Until Op
Until Op
Until Op
Plasmid DNA
zirkuläre
doppelsträngige replikation fähige
=
, ,
↳
frei im Bakterium ;Träger von 2. B. Resistenz
genen ,
Toxin genen
,
eigenschaften
Virulenz
gram
- :
dünne Hülle → 1 Marein schicht
rot durch Saphrauin
4.
Flüssigkeit -
Elektrigte
↳ 12 Wasser, TEL Zucker, ITL Salz
Infusionen
↳
Toxinbildung
invasive Diashoet Lebensmittel inter
4) Im vor
Erkrankung
Du nach
↳
ggf. Elektrolytreiche Infusionen
↳ AB
primär nicht induziert
↳
Lopramid in Ausnahmefällen
B: EHEC, yersinien, Salmonellen, Lampe, Shigellen
↳ AB: Dostridium difficile
V: Noroviren, Rotatiren, Adknoviren
Biotoxine: Signatera
gesamte SS bei Eist
infektion
1.70% komatale Toroplasmose-Fehlgeburt
2.3.1030% --Fehlbildung Augen
Herz, Leber, hangest
-Kinder Alter Gruppen(
Gefährdetste
-
Erreger nachweis/Ursachennachun
-
C.
diffick
-
pos. Reiseanamnese
-
Azithromgein/Ceftriaxon
- erhöhte Ryopathierisiko
↳ Dosisreduktion Phenprocoumon
↳ INR-Kontrolle
-
AntiHerlgM
Heparin
-
EDTA-Röhrchen - PCRnurohne
Magulation
-
Pneumonie
-
werden gewährleistet
->
Impfstoff schützt nicht vor allen
subtypen - somit Restrisiko (31,33)
RF: wechselnde Sexualpartner
-Immunisierung gegen HBU
·
Falsche Dosierung, Non-responder, nicht einwandfreie
Impftechnik, abgelaufener Impstoff, falsche Lagerung
falschenTransport
-
Legionellose, Mikrosporidien
Pr. /Fieber Diarrhor
- Abszess bildung, Mydyse (z. B. Corticode)
sofortige aktive Immunisierung/4-fach
hydrogedogische Eigenschaften
gene
authiriporische Eigenschaffen
↳ Verschmutz
keimen die PPP Murein =
Opsonierung Pathogens,
eines Neutralisation eines
Enterobokka, Ps.
otuginose
den Wirte Vermehrung
-
Eindringen in ->
Multiorgambefal
astemisierungTransmission
·
Arscheidung
-
Rhinoviren
Ziel (PBR
Veränderung des
-
vermehrungalszieleinesung
vermehrte Permabilität
jaktivierende
Enzy un
alternative
Stoffwechselwege
Gegionellosen, Crypto-/Mikrosporidien
-
HBsAg, HAV-IgM
-
CRP, Diff.BB
-
B.ceicus, B. anthracis
N, Ozon
-
Salbend Cremes
-
Ecdi, Califorme Bakterien, Enterdoker, Psaaruginosa, Olperfringens
C.
peifringen
-
21. Fetani
Ce.difficie
2. botzlimsm
Serologie-All-Bestimmun
-
↳ verändertes
PBP->B-Lactan-Al-Resistent
-
-
cMRSA: community aquired methicilin-resistenter Saureus
↳
junge Menschen
↳
Kontaktsportarten, Reisen
G PUL
-
vermehrte Infektionen
kongenitale Agranulozytose
Granulomatose
chronisch-septische
Adhäsionsprotein-Mangel
Chediale Higashi Syndrom
farm. Hämophagoytische Symphonistiozytose (FHL
trotzdem keine
I
Aktkönnen sich bilden
des Spender organs.
-
Abstoßung
abt.tpass. des Immunsupprimierten
Immunisierung
·
abt.
Immunisierung Kontaktpersonen
v.
Verwendung Sicherheitsprodukten
v.
konzentriertes Arbeiten
kein
recapping Behälter
korrekte
Entsorgung (Stichfester
der Konta-med-Bor
kein
Überfüllen
verwenden von Einweghandschuhen
ImOfproPhglawen,erstenhellingeltiös behandeln
1
intensiveSpülung Desi Im apfschuhersprüferPEP Impfung Simultanimpeeine
-
=
intesive
Spülung Antiseptikum od.>50cop/mI)
Wasser
-
PEP (wenn
Kontaktflüssigkeit
Labor
Dobu+Meldung,
-
sichtbares Material mit antiseptischen Tupfer entfernen, Haut mit Seife Wasser
waschen, Trockenen, Handausinfektion
-MMR, Rotariren, Gelbfieber, VIV, Typhue
-
im 2.Trimenon
Totimpfstoffe bevorzugt immer
-
passive Immunisierury
v.a. Perfussis, Tetanus, Influenzor
↳
Lebendimpfstoffe 5-Rd
↳
Totimpfstoffe o-zei
-
Adsorption
Penetration
Unsaating
Vervielfalerwei
t gung
Ausschleusung
Zytopathogenen Effekt
-
Sensitivität: Fähigkeit eines Tests
als Krank erkenne zu
eine Person mit
fraglichen Erkrankung
Speifität-Fähigkeit eines Tests eine Person ohne fragliche Erkrankung ab
Gesund" zu erkenne
NahrungsmittelundTrinkwasserhygiene
Nicht Gewässern dusche
Nicht
in
tropischen
barfuß laufe
hygienische Maßnahmen: chen, das
infekt Albokol
behüllte Viren:
-
fettlösende Detergentin,
-
Metronidadden
Athrongein,
Clostridium difficile ->
1, 2, 34 Europa-Lebensmittel
=>
↳ Afrika, Asien-Wasser
Geburt
seltene
Übertragung beiss- eher bei
↳ Abstrich des Bläscheninhalts-Al?
↳ Geburttermin
beifloridem
Sactio Hegen. An vor
Versögerung
Spülung mit Desinfektion, Impfschutz, PEP, Dolent Meldung, Serologie
Panencephalitis, Hepatitis, Myokardits, Keratitis, Brachopneumonis
>100 nix
10-100
Impfung
10
Impfen
~
erhöhtes
Myopathierisiko
Kompliciest=+ Komorbbitäten,welchedieErkrankungverursacheerogene
etc.
Störung der Blaser funktion,
unkompliziert= v. a.
geschlechtsverkehr aktive Frauen
↳
einfache Infektion durch B. E.cdi, Ssaprophytime
z.
Sterilisation:
Entfernung sämtlichen Pathogener inkl. Sporenbildnern
-Therapiebeginn, CTrAK-Test
gesättigter, gespanter Wasserdampf keine
Luftlöcher
-
1213- 15 min
Varbiumverfahr
134°C ->
3min
Fad.
Hygiene,
-
-
⑦ E
AB-wirksamer Materialien
enigen Transport-
und bein NW
Lagerungs abhorgig Dein Sediment
beimZahl bleibt
gleich Er nicht erweisbar
Verlaufs Erfolgskontrolle gen.
-
Dauer der Exposition, Verhalten danach, Inpstatus, Keimlast der
Flüssigkeit,
-
Basis-Cephos
Intermediär-Cophas erhöhte B-Gactamase-Stabilität
Breitspektrum ----
-
Zellmembran AST, ALT
Sekretion GGT, AP
-EDTA-Röhrchen - HIV
AglAb-ELSA
-
Toxoplasma gondi
-Virale Infektion z.B. FSME
->
Infertilität
↳
Gonokolbensepsis, Fieber, Exanthos, Arthritis, Endobartitis, Meningitis
-
Dysurie, Rötung,
Pollakisarie, Schwellmy +Penis, Vorkat, Testic, Epididymidi
eitriger Ausfluss
->
Cystitis, Prostatitis->Testitis, Epiolidymitis
-Gondolbensep is, Fieber, Etantheme, Arthritis, Enolokarditis, Meningitis
->
Sepsis, Too
->
Doxycylin 2x1tg) 100mg -> Fo
K
Azithromycin 7,59 p.o.
->
16, 18, 31, 33
Gardasily, Gardasil,
- Cervavix
->
Pilzinfektionen sehr selten
C.. Confusion
R ...
OP ->
ambulant, 1-24 stationar, 3-4P Intensiv
D:Glastest Petechien
Real-time PCR
Fluoreszenz serologie
Nachweis der Negrikörperchen
Haut biopsie (Nackenhaut)
-
Teichonsäuren
Lipoteichonsäuren
-
EnterokorbertListerienlücke
vermehrt bei 1.13. Gen.
ESBL-Bildung durch
Gerinnungsstörung
keine Wirksamkeit
VitK-Antagonismus
Anderobier (Cefoxitin)
gg.
-
Neisseria
meningitiois/ganorrhoe
Roraxella catarrhalis
Acinetobacker bauman;;
-
Ethylenoxio
-
viral
FSME, HSC, CMV, EBU, HIV, Japan B
Influenza,
-
benigne,
Mortalität
selbst limitierende Erker. ohne spezifische
wesentlich schwerere, botzntiell lebensbedrohliche Erter.
Eukaigsten Prokaryoten
↳3 Chromosomen keine Chromosomen plasmid
EK kein IK
keine
fellorgavellen
80S -
Ribosomen IOS -
Ribosomen
Nachweis der
Negri-Körperchen
Resistenz und Adhärenz
Compliance -
Einnahme
überwachung
mind. 6-9 mo- bis 24 Monate
2 4-
Antituberkulotiba
gleichzeitig
Stufentherapie: -
Initialphase
-Stabilisierungsphase
-
AB-Gabe
häufige
chirurgische
Eingriffe
mangelnde
Alter
Hygiene
diverse
Grunderkrankungen
-
Cipro
-
-
reduktion auf 50 cop/m) beim PCR
-
Giftpilze ->
Myzetismus
Schimmelpilz ->
Mykotoxikose
- b. bb
CRP
Granulozylose
4
v.bb.
CRP
Lymphozytose
↑
regionare 1K-Schwellung
-
Exantheme -
infektiöse Pappeln
-
Alopezie
Frühlatensphase
-Haarausfall
Angeborenes:
-
distrieren
Erwester a
Aufstieg Endomstritis,
-
Cystilis
->
autotroph:202Material
heterotroph:org.
-
nichts infektiösen B-Zell-Lymphon
-
der Haut v.a. 40er o
viral babt.
⑧
Stippchen-Belang der Torsille
⑧
⑧olynopkangier
Tonsillen
raschenrotung Tousillenschwellung
in dolerte I_K druckdokute (K
Husten Schn Pseudomenbrau
Reicht erhöht
ang Kopf/Bommelschen
Otifi, medio
ggf
Neugeborens:Listeria mourc., E.cdi, Step B
Neisseiric
Säugling:S.pneumonien, Hi, meningitidis
Erw.:S. pneumonial
Senit:Gictoria more,
S. pneumoviar
Spiege
-Streptokokken
t
Viren
symp W Den
-
Nativharu mikrotmakro
⑦ untersuchbar
Harusedine ...
ger
AB wirkende Substase -
um
Transport
⑦ u.
Lagerungsanfällig
Urikult einfache
⑦ Testrecken verändert
wenigen f-anfällig
T+ wie
⑦
bin
Makro/Rikro/AB-Subt
Keimzockten nicht machen
niedrige
D... Dermatophyta ...
It... Candida
Hefe ...
Aspergillus
Mykoplasman, Chlamydien, Gregionellen
Tinea capitiv
unginium / imbricaba
corporis
barbou
peois
Conoida albicaus,
festA-sig* Derer
Rezeptpflichtigkeit
Reisen
Fortschritt
andere ->
- neue
Typen v.
Nachweismetkoch
eingeschleppt
~Impfstoffen
fehlen Lebensart
neue
(z.B.:Klimaanlage)
Technologie
Complian
versch. Substanse
Tendinopathien
Arthro --Chondropathie/Ruskelbesche.
ENS -
NW
Phototoxizität
Leberzellschaden
Gl -
NW
Allergische Readtien
Störung Hänatopoese
Kardio toxizität
Hefent Sprosspike:
einzellig, vermehrung durch Sprossung
Hyphen Fadenpilze:
+
mehrwelling, Sporen- u.
Ryzelbildung
wächst bei37° - normal 30°
zersetzt
biologisches Material
immuradaptiv/umgehend
Trickophyton
Microsporu
rubrum/mentagrophytes
canis
80-90 -
1-2% Varzh
Woche Jahre
-
Protozen:Entamobea I
Archanzen Mikrospora
-
Flageltaten, filiaten
Helminthen:Trematoda, Cestoda
lumbricodes
Ascariasis ->
Membraneigenschaftskammer-Amphotericint Ngstatin
Zellwandsynthese hemmer -
Capsofung in
-> Teil
Afrikas, Abieus, Mittelamerika
-> Pl. malarial M. Quartana
-> Pl. ovate M. fertiana
-PI, vivax M. tertiona
> 4010/
- >200010/ml r
kompensierte Zirrhose
HbsAg t
dekompensierte Z.
Neugeborenes:historia ronocygotas, E.coli, B-Strep
Säugling:s.pneumonial,
Erwachsen:
Hi, Neisseric meningitiois
S.pneumonia
Senil.:S. puenmonion, Listeria
monocygotes
CMV, EBV, FSME, HSV, HIV, Influenza, Japan
↳ selbst limitierende
Meningitis: Erkrankung, ohne spez. Mortalität
↳
Enzephalilie:schwerere, pot. lebensbedrohliche Erkrankung
S: lichtschen,
Nackensteifigkeit, Verwirrtheit
D:Lumbalpunktion (PCR, Laktat, Glucosel
CT, MR, BB
Meningitis:S: Meningismus, Fieber, Kopfschmerz,Sommolenz, Pesorientiert
D:trüber Lignor
T:AB
Sepsis hohes
Fieber, Petechien, RR, Puls, getrübten Sens;Kona
·
D: Glastst
-loo,
Kleiohing:Ethylenoxiol, Phende
Raumluft:Formaldehyd
Wasser: Chlor, Chloramine
SichergrubenimEinzugsgebietet
Tropfkörperverfahren:dibroorganismenbelag der Steine imFluss wirdmitiert
2.
aerob-thermophile Stabilisierung, Kompostierung durch Selbsterk.
3.
Hinzufügen v. Brauntkalke ->
pH-Verschiebung
med. Fortschritt:neue Nachweismethoden
tech. Fortschrift:Klimaanlagen
Doxycyclin,Amoxicillin, Azithromycin
verlängerte AB-Gabe
Dosenzu Hoch
Compliance
Apothekenpflichtigkeit z.B. Reise
Lebensweisend. Menschen
Verfügbarkeiteinerer Sta
influenza, M.catarshalis
S.
pneumonion, H.
Amoxicillin / Cefuroxim
80-90% 1-2%
Warzenbildung
-
↳ Fluor,
Wo-Ja
STI, Hauterkrankungen, Multiparität, wechselnde Geschlechtspart.
Adhäsine 2. B.Fimbrien
Invasine 2. B. Prokasen
Tox Tox
Malaria Pl.
Ascariasis As. lumbricode
Amöbenruhr Entamoeba histolytica
Teil der Zellmembran GO
↳ werden bei oderTod
Zerfall, freigesetzt
Fiebererzeugend-Entzündungsfördernd
↳
Exposition prophylaxe
Ranahme:
hygienische
behüllte Viren:Alkohole,
Detergration,
nackte Viren:
Aldehyde, Halogene, Planche
physik.
·
z. B. Erhitzen d. Nadel
intrazelluläre
Anreicherung
-
gut gegen
↳ die
Erreger
fakultativ pathogen Keime
endo:
exo:
obliget pathogene Reine