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DÜSSELDORF-FÄLLE

AL
NAME TE kg HAUPTSYMP BEGL. SYMPTOME V.E MEDIKAMENTE OP GENÜSSMTL FA VD DD ABKÜRZ.
R
- BC
Bronchialkarzino
m
- SAB
Subarachnoidalbl
utung
- Ramipril 5mg - TIA
Cephalgie - Vater Lungen Ca - HWI
- Augenflimmern, 1-0-0 Durchblutungsstöru
Silvia beidseitig, // mit 40LJ an Hinterwand
Sehstörung ng Infarkt,
Hammers
klopfend, - arterielle Pneumokoniose
Temporalregion,
- Metformin - Harnwegsinfekt
01.03.1957 Hypertonie seit verst. (Bergwerker von - Cephalgie
zunehmend - Photopsie 850mg 1-0-1 Cholezystekto Subarachnoidalblut - AOK
5J Beruf) durch aHT
(FOSFENOS) Allgemeine
selbstständi mie - Gläschen (arterielle ung (SBA) Ortskrankenkass
1 61 87,6 seit 3 Tagen - Ibuprofen (laparoskopisch) Weißwein - Mutter Hypertonie) - SHT
g mit Man - Schlafstörung - DM Typ 2 seit e
(Buchhalteri
600mg bei vor 10 Jahren 3x/ Monat Gonarthrose (lebt - Migräne
1stes Mal so 8J - BEK Barmer
n) Bedarf (b. B) ohne Ko noch 83LJ) *Hypertensive - Raumforderung
starke - RR 180/90 mmHg Ersatzkasse
Schmerzen Menopause vor Krise (masa/ ocupación - ALS
Stress bei vor 10J *Allergie: - 4 Geschwister, 3 de espacio: amyotrophe
der Arbeit - HbA1c 6,1% vor Penicilin
Ibu ohne sind an KHK (MI) Hämatom, Tumor) lateral Sklerose
Verbesserung 1 Woche (Hautausschlag + verst. - Tumor - ALL
Juckreiz) akute
lymphatische
Leukämie
- SAB
Subarachnoidal
blutung
- AOK
Abdominalsch Allgemeine
merzen, Ortskrankenkass
(nach e
fetthaltigem - BTM
Maria Essen - Fieber 38,4 C Betäubungsmitt
Stettner [Metbrötchen; - Nausea el
- Baldrian - Keine
01.03.1960 Tomaten,
(schlafmittel) - pAVK
Mozarella], seit - Menopause - Raucherin - Tochter 27 jährig
- Emesis 3-4x peripherische
gestern Abend) geleg. b) Entbindung drogenabhängig - GI Blutung
Taxifahrerin (gelblich, schleimig) (seit 7 Jahre) 10Zig/Tag arterielle
mit der (Methadon). - Appendizitis Verschlusskrankh
(viel stress) seit Ihrem 16
a) keine - ASS p.o 500mg Geburtszange Entgiftung im - Cholezystitis eit
- Diarrhö (wässerig a) keine VE Lebensalter
Strahlung gegen Kopsch. vor 27J Krankenhaus Gastroenteritis - Magen Ca - oGTT
*FRAGT: 58 dunkelrötliche, jede (seit 43/42J)
●Habe ich diffuse, ziehend, Geleg/ bei Gynäkologische - Kolon Ca orale
2 // 69,5 Stunde) b) ähnliche (21 p/y)
Krebs? krampfartig/ Bedarf Anamnese? - Vatter als er 45LJ *Ulcus - CDE Glukosetoleranz-
59 Beschwerden
kolikartig, gestorb MI ventriculi? - Hämorrhoiden Test
●Ist plötzlich - Insomnie 1x/Monat, mit - 2-3 Gläser „Hezrschlag“ - AU
- Blutung im
Methadon (Schlafstörung) Kamillentee Wein/Woch Arbeitsunfähigk
Verdauungstrakt
gefährlich? b) im verbessern e zur - Mutter vor 15J eit
- Cephalgie *Allergie: * Geburtszange: (Tumor?)
Epigastrium (Dyspepsie) Geburtshilfeinstr
Entspannung
gestorb Mama Ca - TIA
●Kann man Penicilin
angefangen, ument. FORCEPS transitorische
davon - Husten am (lange her)
ins ischämische
verzichten? morgens Attacke
Mesogastrium
- EKG
&
Elektrokardiogra
Hipogastrium mm,
ausstrahlen Elektrokardiogra
phie
DÜSSELDORF-FÄLLE
- VWI
vorderwandinfar
kt
- BGA
blutgasanalyse
- TEP
total
Endoprothese

- PDA
Periduralanästh
Frau esie
Henrike - - SHT
- Amlodipin Schädel-Hirn-
Meyer Exraucherin, - Vater: Apoplex vor
5mg 1-0-0 Traume
10.02.1959 mit 18 LJ
- Nausea regelmäßig 5J - SVES
angefange supraventrikulär
Bäckerin
Schwankschw - Überlkeit *50 Lebensalter - ß-Blocker 1-0-1 n 10 - Mutter DM und - Hypoglykämie e Extrasystole
(viel Stress) - 8 Lebensjahr unkontrollierte
Finanziert indel Wechseljahre Zig/Tag. Vor Adipositas. Plötzlich - Anämie - BMI
Tonsillektomie 5J im Bett verstorben Hypertonie & Body Mass Index
alle Seit 3 Jahren - Obstipation // -
Lebenkoste
59 - arterielle aufgehört * NW der - HWI
Herzkreislaufstörung
3 n // 86,6 b) seit heute Hypertonie - 13 (18 p/y) - Bruder: Raucher- Amlodipin Hinterwand
- Cephalgie -Beloc-Zok - Gehirntumor
60 Morgen (1 Std) (seit 3J) NICHT Lebensjahr Bein (pAVK) seit 3J, Infarkt,
geleg. beim HA 47,5mg 1-0-1 - psychogene Harnwegsinfekt
**Mochtet Appendekto *Warum hat amputiert, war *Hypertensive
früh Rente 2-4x/Woche. kontrolliert Raucher Frührentner
Schwindel - EU
mie sie aufgehört? Krise
Verbessert ohne - Asthenie (hatte die Extrauteringravid
VERGESSEN Medikation Medikamentenlist - 1 Glas- *Ehemann ist arbeitslos ität
NICHT ZU - Adynamie e) Rotwein und macht nichts - PDA
FRAGEN: Periduralanästh
Wochenend
Was macht *Allergie: KEINE esie
ihr e - IVF
Ehemann! In-vitro-
Fertilization

Abdominal/
Bauchschmer - Diarrhö (breiig)
Frau zen 3x - Vater: aHT,
Melanie (epigastrisch) - Emesis 2x - Nebivolol -Tonsillektomie
- arterielle - nicht Glaukom, HRS 70J
2,5mg 1-0-0 im 10 -TEP
Becker Hypertonie Raucherin alt - Ulcus duodeni
seit 3 Tagen, *Heute Morgen (gut eingestellt) Lebensjahr *Lebensmittelint Totalendoproth
seit 2J - Gastroenteritis ese
Kommunika drückende, Panikattacke +
(kontrolliert, gut oxikation
34 Enggefühl im Thorax mit Probleme
- 2-3 - Mutter: DM Typ 2. - Pankreatitis -epi-
tionsdesign persistierende, eingesetzt & *Allergie:
4 // krampfartig, + Tachykardie mit der Narkose, Flaschen // 67J alt - Cholezystitis auf, an
erin jede Woche Erdnüsse oder *Gastritis
35 nach dem (viel geschlafen) Gläser - Appendizitis - HWI
gemessen) *Unverträglichk
(Wohne mit Verzehr scharfer (vor 3 Jahre ähnliche und PONV (Post Rotwein - Schwester: - Pankreatitis Hinterwand
eit: Erdnüsse // Operative * Ulcus ventriculi
ihrem Mann Speisen im Thai Beschwerden. - Clavus täglich seit psychosomatische - Magen Ca Infarkt,
(Finanzbeamt Restaurant Gastroskopie wurde Narkoseunverträ Nausea and Harnwegsinfekt
(Hühnerauge) 4J Magendarmbesch
er, sie streiten damals durchgeführt glichkeit Vomiting)
viel) werden. 40J alt
*ihr Mann habe & war unauffällig
keine Symptome o.p.B.)
entwickelt
Abdominal/ -
Frau - Nausea - ASS 100mg - pAVK
Oberbauchsc - Nicht - Vater: vor 5J
Rosemarie 1-0-0 (seit 30J, Appendekto - Pankreatitis peripherische
hmerzen Raucherin Schlaganfall.
Rheinarzh - Erbrechen 3x ihre Freundin aus mie// Cholelithiasis/ - Cholezystitis arterielle
5 56 (rechts) - Keine (Tetraplegie)
ager den USA hat es Tonsillektomie Cholezystitis - Appendizitis Verschlusskrankh
empfohlen) Alkoholabus Seitdem im Altersheim eit
Hausfrau - Diarrhö (wässrig mit 10 - Nephrolithiasis
(strahlen in den us 3 Gläser - TEP
Schulter //
bis flüssig, hell Stuhl) Lebensjahre
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Kauffrau Schulterschmerz in der letzten 6-8 - Magnesium 1- Hugo 2- - Mutter: mit 65J total
studiert en wegen Wochen 0-0 - 3x/Woche verstob. An MI. DM Endoprothese
Golfspielen) - i.v
Hysterektomie & Adipositas
Mann: intravenös
- Stuhlinkontinenz - Venoruton 1-0- mit 37
Rechtsanw seit 2-3 Wochen - i.m
alt aber stärker seit
1 Lebensjahre
intramuskulär
heute Morgen//
- dunkel Urin (trinkt
viel Wasser) - STEMI
2 Stunden. *Allergie: Nickel ST-Hebungs-
plötzlich, (Hautrötung) Myokardinfarkt
intermittierender - Müdigkeit
- NSAR
/ wellenförmig, (Asthenie) nichtsteroidale
kolikartiger,
Antirheumatika
progrediente,
wellenförmig,
- BSG
postprandialer Blutsenkungsges
chwindigkeit
Gegessen & - ICD-10
Champagne international
getrunke classification of
diseases

- Nausea - ACS
akutes
Koronarsyndrom
- Diarrhö 5x/Tag
- MI
(helle bräunliche) Myokard Infarkt
- i.m
- KEINE Fieber intramuskulär
Herr Theo - ihn.
Sobotzky - Dunkel Urin inhalatorisch
Abdominal/ - chronische
13.12.1959
Oberbauchsc - Raucher - s.c
- Dyssomnie/ alkoholische subkutan
hmerzen seit 17LJ
seit 5J Hyposomnie (41p/y)
Pankreatitis - i.v
seit 2-3 Wochen
Arbeitslos - Vater: Colon Ca // intravenös
diffusen, - Fatige b) Magen Ca - Cholezystitis - s.l
(vorher als -
krampfartigen, - Clavus sublingual
Dreher Alkoholabus
wellenförmigen - Asthenie - Großvater: Magen - Appendizitis - NaCl
gearbeitet) us 4 Natriumchlorid
- Fraktur vor Ca //
Ohne
Flaschen - CT
*“Allergisch - 10 25J mit b) Colon Ca Pankreaskarzino - Morbus Chron (mit
6 57 Ausstrahlung. *Allergie: KEINE Bier/Tag seit Computer
gegen abgenommen Transfusion m Komplikationen)
5 Jahren; Tomographie
WASSER“ innerhalb 4 Monaten ohne - Mutter: gesund
nach dem Essen Schnapps - MRT
(Eiersalat mit Komplikatione - Aortendissektion
*FRAGT:
(Vodka) magnetische
Brot & Butter) - Nachtschweiß n - Tochter: gesund. Computer
●ÖGD - HWI
(muss T-Shirt Seit 3J hat er keinen Tomographie
wechseln)
- Rauche
ähnliche Kontakt mehr - p.o
Hat Angst Schmerzen vor Marihuana
vor - Akute Gastritis/ per os
2-3 Jahre, - Vollgefühl 2-3x alle 2-3
Darmkrebs Ulcus ventriculi - V.a.
anfallsartig, Wochen
Verdacht auf
postprandial.
Er ist b) Inappetenz - AZ
geschieden allgemeiner
Warum? - Meläna?* Zustand
- EZ
- Gewichtverlust Ernährungszusta
nd
10kg innerhalb 3
- TEP
Wochen total
Endoprothese
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- AOK
Allgemeine
Ortskrankenkass
e
- STIKO
Sständige
retrosternaler Impfkomission
Schmerz/ beim Robert-
- arterielle - Nebivolol 5mg - Vater: MI vor ein
Brustschmerze - Luftnot Koch Institut
Hypertonie 1-0-0 - Z.n. paar Jahren. Z.n.
n - BTM
seit 10J Tonsillektomie - Raucher Katarakt OP
seit ein paar Betäubungmittel
- Übelkeit - Valsacor mit 8 Jahren 5Zig/Tag
Herr Paul Tagen - AU
- - Mutter: an MI
80mg 1-0-0 - Angina Pektoris Arbeitsunfähigk
7 01.02.1963 76,3 -Schweißausbruch Nierenproble Myokardinfarkt
progrediente, - Z.n. - Alkohol verstorben vor 20J - Myalgie eit
me + geleg. - NSAR
plötzlich Appendekto Bier und und Bypass OP
aufgetretten - Müdigkeit Hämaturie + nicht-steroidale
*Allergie: mie mit 18 Wein geleg.
(besonders beim Proteinurie Antireumatika
Treppensteigen) (glomerulonephrit
-Nickel Jahren - Großvater:
keine
-braunes Pflaster - CRP
Ausstrahlung is?) Leberzirrose, Ikterus
C-reaktives
Protein
- PSR
Patellarsehnenre
flex
- ASR
Achillessehnenre
flex
- ERCP
endoskopische
retrograde
colangiopankre
atographie
- EEG
Elektroenzephal
ogramm/
graphie
Alina Kopfschmerze - HWI
Nackenschmerze
Müller n Hinterwandinfar
seit 4 Tagen n
01.03.1984 - Raucherin kt,
- Discusprolaps Harnwegsinfekt
- Appetitlosigkeit - Letzte 3-5 Zig/Tag - Vater: Z.n. MI +
arbeitet im bestehend, - Meningitis - HWS
ziehend, Regelblutung - seit ca. 10J Stentimplantation
öffentlicher - Neuritis Halswirbelsäule
brennend, - Schlafstörung von 10J Plattenosteosy (ca.2 p/y) vor 2J (63LJ)
8 Dienst 34 62,5 - Pille YAZ 0-0-1 HWS-Syndrom - Migräne - PTT
(Schreibarbei bewegungsabh (schmerzen) nthese des li.
- Pollinose - Gehirntumor partielle
t) ängig Unterarms Alkohol: 3 - Z.n. Knie-OP vor Thromboplastinz
(Heuschupfen) -
3 Mal Ibu Gläserwein/ 15J eit
Ausstrahlung in Muskelverspannung
Wohnt mit eingenommen + Woche - PTCA
den linken Arm warme Kompresse:
ihrem sowie in den
perkutane
leichte Besserung transluminale
Freund Kopf
Coronar-
Angioplastie
- BTM
Betäubungsmitt
el
- KHK
koronare
Herzkrankheit
- AVK
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arterielle
Verschlusskrankh
eit
- AU
Arbeitsunfähigk
eit
- VE
Vorerkrankung
Dyspnoe - Ramipril 5mg - PTCA
seit 1 Woche 1-0-0 - Vater: an Silikose perkutane
- Husten - arterielle Cholezystekto
Silvia - Diabetische transluminale
Hypertonie mie wegen gest.
Hammersf Nachts Ketoazidose koronarangiopla
auftreten, dass - Auswurf seit 5J - Metformine Cholezystolithi - Nicht stie
ällder Herzinsuffizienz
Sie sich (rosa und 850mg 1-0-1 asis vor 10J Raucherin - Mutter: lebe noch, - KG
- Lungenembolie
9 60 halbsitzend schaumig) - DM Typ 2 seit Arthrose körpergewicht
Selbständig schlafen musste)
MI - akutes -
8J - Ibuprofen bei 2x Gravidität - Alkohol (kilogram)
kümmert Koronarsyndrom Herzrhythmusstörun
- Beinödem Bedarf (Schwanger geleg. - 5 Schwester: eine - CUP
sich um schon seit ein g als Ursache der
seit 10J gewesen) ohne an „Herzschlag“ Cancer of
Bürosachen paar Monaten Herzinsuffizienz
- Nykturie Menopause Komp Unknown
Dyspnoe nach
*Allergie: gestorben.
Penicilin Primary =
belastung, Krebserkrankung
mit unbekanntem
Primärtumor
- TNM
Ausbreitingsklassi
fikation für
maligne
Tumoren (Tumor,
- Globusgefühl Nodes,
Metastasis)
- Fieber 38,8° C - COPD
-
- Nebivolol - akute chronische
Rückenschme Glomerulonep - Vater: aHT, an MI
- Nausea 10mg 1-0-0 Appendekto postinfektiöse entzündliche
Frau Else rzen (links) hritis seit 20J verst. vor 2J Lungenerkranku
mie 18 LJ Glomerulonephr - Glomerulonephritis
01.02.1963 LWS-Bereich - Raucherin ng (chronic
seit gestern - Algurie - Ibuprofen bei itis - Zystitis
- arterielle 29 py - Mutter: unklare obstructive
1 Mittag Bedarf - - HWI pulmonary
Angestellte 55 86 Hypertonie Nierenerkrankung +
0 in plötzlich, - Nykturie 3x Tonsillektomie - Gastroenteritis disease)
seit 5J - Alkohol Dialyse + NierenTx
öffelntliche klopfend in der Kindheit * Pyelonephritis - Divertikulitis - HWI
geleg.
n Dienst - Dysurie *Allergie: -Öimbago Hinterwandinfar
Ausstrahlung in - Sohn und Tochter kt,
-Nickel - Sectio
die Leiste - Zystitis vor 2 gesund Harnwegsinfekt
- Hämaturie -braunes Pflaster Caesarea
Wochen - HWS
(makrozytäre)
Halswirbelsäule
- ERCP
- Diarrhö 3x
endoskopische
retrograde
colangiopankre
atographie

Synkope - transient - orale - 12 LJ


- - DKA
Heute um 9 Uhr einmalig Antikonzeptivu Appendekto - TIA diabetische
Frau Endometriose -
für ein paar Harninkontinenz m (Pille) 0-0-1 mie Ketoazidose
Westphal im 25LJ (durch Exraucherin - Mutter: M. Crohn
Sekunden, das nach der Synkope Hypophysenadeno - AE
1 en- Medikamente vor 4J Hypothyreose
40 83 Bewusstsein - Baldrian geleg, - 12 LJ m adverse Event
1 Jansen behandelt) - Vater: Gicht, (Hashimoto)
verloren - 1stes Mal gegen Stress Tonsillektomie (unerwünschte
Büroarbeit - Alkohol Fußpilze Ereignis)/
// Herzrhythmusstörun
erin // geleg. Appendektomie
- Beinschmerzen // // g
(drückend, linke
- GERD
DÜSSELDORF-FÄLLE
Tachykardie Wade stärker) vor 3 -Endometriose - orale - 10 LJ Gastroösophag
seit 2 Tage Wo. nach Urlaub in im 18LJ Antikonzeptivu Tonsillektomie eale
Thailand (lange Refluxkrankheit
m (Pille)
Sie denk Sie Flugzeit) *Allergie: - 25 LJ - KHK
wird wieder koronare
-braunes - Baldrian geleg, OP wegen Herzkrankheit
eine Synkope - Diarrhö für 3 Pflaster gegen Stress EUG (im
haben. Tage nach Urlaub - VE
Eileiter) (es war Vorerkrankung
in V.a. - VA
2 Synkope in // Appendizitis) Verdacht auf
der letzten 2
- NYHA
Wochen -Schwindel New York Heart
Association
- Tachykardie Klassifikation
(Entteilung) für
Herzinsuffizienz
- Das Gefühl als
hätte sie einen
Kloß im Hals

Abgeschlagenhei
t

- Haarausfall

- Obstipation

-
Gewichtzunahme
(Trotz gute
Ernährung und
Sport) 3kg in 5 Wo

- Tinnitus
- Übelkeit
Diabetes
- schwindelig - Metformin Mellitus/
- 8 LJ
- DM seit 4J 500mg 1-0-1 -Exraucherin Ketoazidose
Tonsillektomie - Vater: Schlaganfall
- Kribbeln am
Frau Sehstörung vor 3J
1 Füße - aHT seit 3J - Amlodipin 5mg - Alkohol 1 *Unkontrollierte
Klausman 58 89,7 seit 3 - 18 LJ - Diabetes Insipidus
2 1-0-0 Glas Bier am DM mir
Fahrerin Wochen Appendekto - Mutter: an MI
- Pollakisurie *Allergie: Wochenend Komplikationen
mie verstorben
Mehlstaub - Beloc-Zok 47,5 e (Retinopathie,
- Schlafstörung mg 1-0-0 Neuropathie,
Nephropathie)
- Polydipsie
- Kopfschmerzen
Frau Unfall beim - Commotio
- Alkohol
Becken- Skifahren Daumenbewegun Cerebri - TIA
geleg.
1 Westphal heute Morgen gseinschränkung - Daumenfraktur - Contusio Cerebri
33 heute
3 en - Knieschmerzen - - SAB
Morgen Sekt
Steuerarbe Starke beim Laufen Kreuzbandruptu - Hirnturmor
getrunken
iterin Kopfschmerzen r
- Nausea
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- Halsschmerzen
- KHK
- Migräne koronare
-Übelkeit und Herzkrankheit
Kopfschmerz - - Vater: aHT, KHK; - TIA
Frau Erbrechen letzte - ERCP
en - Delix 2,5 mg Tonsilektomie, -Exraucherin 80LJ - Gehirntumor
Schneide Woche endoskopische
plötzlich, - aHT seit 3J 1-0-0 Kindheit vor 5 J - HWS Entzündung
1 rwindel retrograde
54 67,8 frontal, - Mutter: Apoplex, Meningitis - Spondylodiszitis
4 - Fieber 38,7°C colangiopankre
druckend, seit - Migräne - Beloc 47,5 mg - -Alkohol verstorben (Osteomyelitis der atographie
Grundschul 2 Tagen. Keine 1-0-0 Appendekto geleg. Wirbekörper) ischämische
elehrerin - leichte Durchfall
Ausstrahlung mie vor 3J - Schwester: aHT - Laryngitis Attacke

- PCM
eingenommen
Bauchschme
rzen (rechts)
seit 2 Tagen,
ziehend, Fieber 38,8
- Gastroenteritis
Frau Alina dauerhaft, bei - orale - vor 15J - Vater: MI
1 *Allergie: - Cholezystitis
Wühlenw 33 83,2 Belastung - Diarrhö Antikonzeptivu Osteosynthes Appendizitis
5 Rhinitis - HWI
eber m (Pille) e linker Hand -Mutter: Knie OP
- Divertikulitis
Patientin - Hyposomnie
glaubt der
Eiersalat ist der
Auslöser
Frau Brustschmerz - Raucherin - ACS
- Lungenembolie akutes
Märtens en 1-2 Pck/Tag
- Erschöpfung - Baldrian geleg - Pneumothorax Koronarsyndrom
1 01.03.1960 plötzlich, seit 30J - Vater: an MI
57 63,4 Myokard Infarkt (COPD) - RIVA
6 stechend, verstorben (56LJ)
- Müdigkeit - Schlafmittel - Pleuritis Ramus
Taxifahrerin keine - Alkohol Interventricularis
- Aortendisektion
viel Stress Ausstrahlung geleg. Anterior

* Raumforderung: unphysiologische Volumenzunahme einer Struktur im Körperinneren, deren Ursache unbekannt ist.

*FRAGT: Habe ich Krebs?: „es ist zu früh das zu sagen. Man soll immer positiv denken. Ich must zuerst viele Untersuchungen durchführen, dann spreche ich mit meinem Oberarzt darüber und wenn ich
zurückkomme, können wir zusammenplanen wie es weiter geht“.

**Mochtet früh Rente „Das kann ich gut verstehen Frau (…) aber bis jetzt haben wir keine Diagnose festgestellt, dazu ist diese Entscheidung nicht meine. Zuerst muss ich nach der Untersuchung mit
meinem Oberarzt sprechen, dann wird ein Report geschrieben und zu ihrem Hausarzt geschickt. Danach wird ihr Hausarzt dem Gutachter informieren.“

zu viel Schmerzen:
o Darf ich Ihnen ein Medikament anbieten? Oder können Sie bis zum Ende des Gesprächs aushalten?
o Ich liege Ihnen jetzt eine Nadel und Sie werden Novalgin 1 Gramm i.v. bekommen. (Metamizol)

Nebenwirkung PPI: Osteoporose


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LABOR ANRUF-ANDERE
VERDACHTSDIAGNOSE UNTESUCHUNGEN BEGRIFFE
PATIENT
- Körp. Unters.
- Stationäre Aufnahme
- Staublunge?
- Vitalparameter kontrollieren (insb. RR)
- CT Aufklärung?
- Labor:
Herr Schneider - Placenta praevia? (voraus liegender Mutterkuchen)
o BB
Glykämie 40mg/dl - Thrombozytopenie? (Blutungsneigung)
o BZ
- BTM Rrezept? (Betäubungsmittel Rezept)
o Entzündungsparameter
1 Kopfschmerzen Frau Schneider - Temporalregion? (Schläfe)
o Leber & Nierenwerte
Thrombozyten 15.115 pro - Adnexe? (Ovarium + Tuba uterine)
o Gerinnungsprofil
Mikroliter - Ovanien? (Eierstock)
- EKG
- Fallopian Tubus? (Eileiter)
- CCT
- Schmetterlingsflechte? (Lupus Erythematodes)
-------------------------- THERAPIE
- Was bedeutet Sarkoma
- Analgetikum
- Bettruhe
- Hyperemesis Gravidarum
- Rektusdiastase
- Apoplex
- Hirninsult
- Ikterus (Gelbsucht)
- Ileus (Darmverschluss)
- Ureter (Harnleiter)
Thrombozyten 15.500 pro - Urethra (Harnröhre)
Mikroliter - Emesis (Erbrechen)
- körp. Unter (Untersuchung für Ursache Blutung im Stuhl: DRU)
Thrombozyten 52.500 pro - Diarrhö (Durchfall)
- Blutabnahme
Mikroliter - Kommotio cerebri (Gehirnerschütterung)
- BB
- Übelkeit (Nausea)
Abdominalschmerzen - Entzündungsparameter (CRP; BSG)
Normalwert: 150.000 - 380.000 - 2 Formen von Ileus (Mechanischer, Paralytischer)
- Urea (Harnstoff)
2 *hat sie alleine gegesen? Zu - Leberwerte
pro µl - Was verstehen Sie unter „sich den Magen verderben“? *
Hause/ im Restaurant? - Rö Thorax (Perforation ausschließen) - Andere Erkrankungen mit Blut im Stuhl? (CDE, Hämorrhoiden,
*Besucht sie oft Gynäkologen? GI Blutung, Kolon Ca
- EKG (HI ausschließen)
- Abdomensonografie - Besteht ein Risiko für kardiovaskuläre Erkrankung? (genetische
Herr N Prädisposition- Vater MI))
- Gastrockopie Kalium 2,6 mmol/l - Laborwerte Lesen: WBC 10200, CRP ↑, BSG 3
- ggf. CT mit KM (Hypokaliämie)
- 3 Arten von Medikamentenverabreichung?
- Ligament (Band)
- Wo steht ein Ligament? (verbindet 2 Knochen)
- Claudicatio intermittens? (zeitweise Hinke bei einer pAVK)
- Einheit von Glukose? (mg/dl)
- Einheit von Kalzium? (mmol/l)
- Wovon wird TSH produziert?
(Adenohypophyse=Hypophysenvorderlappen.) (Hirnanhangsdrüse)
- Endokirine und Exokrine Drüse? **
- Körp. Untersuchung Herr Krüger in der 3. Etage - Raucherbein (pAVK)
- Stimmgabelunterusuchung ACHTUNG wenn Sie es schreiben, fragen Sie viel Thrombozyten 15.500 pro - Wer ist verantwortlich für die Entscheidung der Frührente?
Vertigo OA (Oberarzt), Hausarzt, D-Arzt (Um eine Erwerbsminderungsrente zu
auch Mikroliter (Thrombozytopenie
3 (Swankschwindel) erhalten, muss man einen Antrag beim zuständigen
(Auch das Gehör muss geprüft werden, da das Gleichgewichts- und Hörorgan ihre Rentenversicherungsträger stellen. Danach wird geprüft, ob ein Anspruch
Signale über den gleichen Nerv (Nervus vestibulocochlearis) zum Gehirn Thrombozyten 52.500 pro besteht.)
weiterleiten.) Mikroliter - Palma manus (Handfläche)
DÜSSELDORF-FÄLLE
- Neurologisches Konsil - Planta pedis (Fußsole)
- Labor: - Daumen (Latein: Polex)
o Glykämie Leukozyten 600.000 - Warum ist Dokumentation wichtig?
o BB Zellen/µl - Was ist Schwindel?
o Nierenwerte Normalwert: 4.000 – 10.000 - Typ von Schwindel?
Zellen/µl
o Leberwerte - Was bedeutet Vertigo?
o Entzündungsparameter - Wo schicken Sie die Patientin? (HNO-Arzt)
- CCT Frau Clemen in der 3. Etage - Was untersucht HNO-Arzt?
- Langezeit Blutdruckmessung Thrombozyten 15.500 pro Hörprüfung, Nystagmus, N. vestibularis, Gleichgewichtsprüfung.
- EKG Mikroliter (Thrombozytopenie Außerdem Hals & Nase.
-------------------------- THERAPIE - Augenzittern auf Latein? (Nystagmus)
- Infusion - Welcher Arzt untersuch N.vestibularis auch? Augenarzt
- Antiemetika - Wie können wir die Stimmgabel bei Nachsorge eines
- Neurologisches Konsil Patienten mit Fußsyndrom (Diabetische Fußsyndrom DFS)
verwenden? Vibrationsempfindlichkeit zu überprüfen
(Polyneuropathie)
- Deziliter
- Milliliter
- Liter
- Wie kann man das Übergewicht rechnen? BMI
- Warum ist die Identifizierung des Patienten wichtig?
- Nausea?
- Schwankschwindel?
- Paralyse?
- Wo ist den Blinddarm?
- Was bedeutet Rezept?
- Wie anderes nennt man „Rezept“? (Vorschreiben)
- Einheit von Hb?
- Einheit von GT
- intrathekal?
- Ulcus?
- Unterschied zwischen CT und MRT?
- Was ist Beloc?
- Wie wirken die ß-Blocker?
- Hat Hyperglykämie mit Schwindel zu tun?
- Warum? (Es führt zu Mikroangiopathie und danach Thrombose)
- Was bedeutet Mikroangiopathie? (Erkrankung der kleinen
Blutgefäße)
- Gefäß? Röhrenförmige Leitungsbahn
- Was bedeutet Thrombose?
- Ursache von erhöht Leukozyten?
- Leuko 635.000/ml? Leukämie
- Thrombus? (Blutgerinnsel, Klump, Blutpfropf, Koagulum)
- Varizellen? (Windpocken)
- Influenza? (Grippe, Virusgrippe)
- Woher kommt die SVES? (oberhalb des His-Bündels [AV-Node,
Sinusal-Node])
- Vorhof? (Atrium)
- retrograde Amnesie? Vergangenheit gerichtete
Gedächtnisverlust
- interpectoral? (zwischen den beiden Brustmuskels)
DÜSSELDORF-FÄLLE
- Tonsillektomie? (Entfernung der Gaumenmandeln)
- Wie untersuchen Sie die Patientin?
- Wie klären Sie die Patientis Gastroskopie auf?
- Warum sind die Komplikation von Gastroskopie wichtig zu
sagen?
- Behandlung Patient mit Hypokaliämie
- Was ist besonders wichtig beim Verhältnis Arzt-Patient?
(Respekt, Vertrauen)
- Was ist vegetative Anamnese?
- Oligurie? (Geringere Urinausscheidung//Urinmenge <200ml/m2 von
Körperfläche) und das gegenteil? (Polyurie)
- MCH *(mittlere korpuskulare Hämoglobinkonzentration)
- Koxarthrose (Hüftgelenkverschleiß)
- Dysurie? (schwere und/oder schmerzhafte Miktion)
- Erythrozyten? (rotes Blutkörperchen)
- Einheit von Kreatinin? (mg/dl)
- Einheit von Leukozyten? (Anzahl Leukos pro Mikroliter z.B. 4
Tausend pro Mikroliter)
- Körp. Unters. - Hühnerauge-Fragen *
Kalium 2,6 mmol/l
Abdominal/ - Labor: (Hypokaliämie) - Ist Glaukom erblich?
Bauchschmerzen o BB - Maßnahme für Glaukom Vorbeugung?
(epigastrisch) o Entzündungsparameter - Warum ist Dokumentation wichtig? (jeder Patient Einzelartig/
Diagnose/ richtige Behandlung)
o Leberwerte Frau Seifert
4 seit 3 Tagen, drückende, Cholestaseparameter - Was bedeutet Clavus? (Hühnerauge)
o Thrombozyten 15.500 pro
persistierende, nach dem
Troponin - Was ist Nebivolol? (selektiver ß1-Betablocker. Bluthochdruck &
o Mikroliter (Thrombozytopenie)
Verzehr scharfer Speisen Herzschwäche)
- EKG
Frau Klemens - Ist die Dosierung niedrig oder hoch? (2,5mg ist niedrig)
Die Patientin Fragt: werden Sie eine - Addomensonographie
Thrombozyten 15.500 pro - Was ist Differentialdiagnose? (andere mögliche Diagnose mit
Magenspiegelung durchführen?) - Rö Abdomen ähnliche Symptomatik/Krankheitsbilder)
- Stühlprobe Mikroliter (Thrombozytopenie)
- Wie kann man die DD ausschließen?
- Die Uhrsache in diesem Fall? (Streit mit ihrem Mann als Stress//
Essen//Erdnüsse im Essen?)
- Was ist peri?
- Was ist sub?
- Was ist epi? (Auf, an)
- Was ist transversal?
- Was ist frontal?
- Alle Finger auf Deutsch und Latein nennen.
- Grüner Star?
- Welche Star gibt es noch? (Grauer Star: Katarakt
- Was passiert im Katarakt? (Trübung der Augenlinsen)
- Wie messt man RR? (mmHg) Wie sagt man das?
(Quecksilbersäule)
- Laborwerte von der Patientin GGT, GOT, GPT, CRP, BSG?
(waren erhöht) Was hat sie?
- HbA1c? (Rückschluss auf die Qualität der Blutzuckereinstellung in
den letzten 8-12 Wochen)
- Körp. Untersuchung (Murphys Zeichen) - Cholezystektomie Patientin erklären (Endoskopisch auch).
Abdominal/
- BB Thrombozyten 15.500 pro - Ulcus cruris (Unterschenkelgeschwür) (tiefe nässende Wunde)
5 Oberbauchschmerzen
- Entzündungsparameter Mikroliter (Thrombozytopenie) (*CVI, pAVK, diabetischer Fuß)
(rechts)
- Amylase - progredierend (Fortschreitend)
DÜSSELDORF-FÄLLE
- Lipase - Hernie (Eingeweidebruch)
- Nierenwerte - paroxysmal (anfallartig) (sich in der Art eines Anfalls steigernd)
- Cholestaseparameter - Was bedeutet Leukozyten 15.500?
- Abdomensonographie - Normalwert? 150.000 - 380.000 pro µl
- ERCP - Was muss beachtet werden, wenn die Pat. Nickel-Allergie
hat? (viele Eingriffinstrumente und Materialien sind aus Nickel
Hergestellt)
- Was bedeutet Milliliter und Mikroliter)?
- Warum nimmt die Pat. ASS?
- Wofür nimmt man ASS außer Prophylaxe?
- Hat sie Übergewicht?
- Ist sie prädisponiert für die VD?
- Was ist Emesis und Nausea?
- Wie sah die allergische Reaktion aus?
- Was ist Urtikaria?
- Was ist Pruritus?
- Wo ist die Patientin (mit dem Laborwert auf der Station oder
in der Notfallambulanz)? (nicht so wichtig)
- Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle)
- Syndesmose (unechtes Gelenk. Knochenverbindung durch
Bindegewebe)
- Pleuritis (Rippenfellentzündung, Brustfellentzündung)
- Peritoneum (Bauchfell)
- Was ist der Unterschied zwischen DM Typ 1 und DM Typ 2?
- Was IST der Unterschier zwischen Hypothese und
Huftprothese?
- Was ist ihr Mann von Beruf? (Rechtsanwalt)
- Vomitus
- Nausea
- Treib die Patientin Sport?
- Definieren Sie die Bedeutung von 1 Liter in generell? (Liter:
Volumeneinheit für Flüssigkeiten)
- Warum machen Sie Rö des Abdomens? (Magenperforation
auszuschließen)
- Wie machen Sie ein Rö Abdomen?
- Was sehen Sie in Rö Abdomens bei Ileus? (Spiegelung-Bild)
- Und Perforation? (freie Luft unterhalb des Diaphragmas)
- Was ist typisch für Cholezystitis in Sonographie?
(Dreischichtung und, wenn es ein Stein gibt Schallschatten)
- Was ist total OP? (Hysterektomie + Adnektomie)

- Körp. Untersuchung (Abwehrspannung, Peritonismus, DRU, Appendizitis


Zeichen, usw.)) - Laborwerte lesen, Einheiten wissen:
- BB - Kreatinin 2,5
- Entzündungsparameter - CRP 15
- HbA1c
Abdominal/ - Amylase Thrombozyten 25.500 pro
6 - Leukozyten
Oberbauchschmerzen - Lipase Mikroliter
- Wassieht man bei der Abdomensonographie in einer
- AP
Pankreatitis? (unscharfe Begranzung der Pankreasloge, verminderte
- Cholestaseparameter Echogenität)
- Abdomensonographie - Einteilung von Schwindel?
- Ct/MRT mit KM
DÜSSELDORF-FÄLLE
- Tumormarker - Clavus? (Hühnerauge. Lokale Verhornungstörung der Haut wegen
- ggf. ERCP eine Drückstelle oder enge Schuhe)
- ggf. ÖGD (Ösophagogastroduodenoskopie) - Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
- ggf. Koloskopie - Lungenentzündung (Pneumonie)
- EKG - intrarektal (innerhalb des Mastdarms/ Rektum)
-------------------------- THERAPIE (falls VD bestätigt - Teerstuhl (Meläna)
- Nahrungskarenz + parenteraler Enährung - Warum ist der Patient geschieden?
- Analgetika - CT Aufklärung
- Antiemetikum - MRT Aufklärung?
- Chirurgische Konsil + operative Therapie
- Aszites (Wasseransammlung in der Bauchhöhle)
- onkologische Konsil
- Syndesmose
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Arthrose (Gelenkverschleiß)
- Körp. Untersuchung
- BB
- Troponin - Rezidiv (Rückfall, Wiederauftreten)
- CK MB - Arthralgie (Gelenkschmerzen)
- UKG - Progredient (fortschreitend)
- Echosonografie - retrosternal (hinten dem Sternum/ Brustbein)
retrosternaler Schmerz/ -------------------------------- THERAPIE Kalium 2,6 mmol/l - Distorsion (Verstauchung)
7
Brustschmerzen o stationär Aufnahme (Hypokaliämie) - Hypokaliämie, Herzrhythmusstörungen
o Ass 100mg (300-500mg) - Kaliumsubstitution
o Analgetika
o Antiemetika eventuell
o Sauerstoffgabe
o Ballonkatheter/ Stent

-Patienten Erklärung für „Reha“


- PSA? (Prostataspezifisches Antigen)
-Normalwert? <4ng/ml
- Was zeigt es? (Tumormarker)
- Wann kann es erhöht sein? (PBH prostatische benigne
Hyperplasie, Prostatakarzinom) (auch nach einer DRU erhöht)
- PPI Beispiele? (Protonenpumpe-Inhibitoren)(Omeprazol,
Pantoprazol, Esomeprazol)
- CRP normalwert? <10mg/l
- Leu Normalwert? 4 000 – 11 000 /µl
Frau Schreiber - Superior (obere)
Hb 5,2 g/dl - Meningoenzephalitis (Gehirn- und Hirnhäuteentzündung)
8 Kopfschmerzen
(Anämie)
- perkutan (durch die Haut hindurch)
- Antibiotikum (Mittel gegen bakterielle Infektionen)
- Virostatikum (Mittel gegen Wachstum und Vermehrung von Viren)
- Placebo-Therapie? (das Scheinmedikament)
- Placenta praevia? (voraus liegender Mutterkuchen)
- Endometriose? (Vorkommen vom endometriumähnliche Gewebe
(Mutterschleimhaut -Gewebe) außerhalb der Gebärmutterhöhle)
Patientin fragt:
- Müssen Sie Nervenwasser entnehmen?
- Was machen Sie bei der Körp. Unters.?
- Was bedeutet apparative Diagnostik?
DÜSSELDORF-FÄLLE
- Ich muss morgen viel erledigen, darf ich nach Hause?

- Einweisung (hospitalización, admisión)


- Körp. Unter.
- EKG
- Labordiagnostik:
o BB
o Serumelektrolyte
o Leberwerte
9 Dyspnoe o Nierenwerte - Echokardiographie aufklären
o Troponin
o BNP
o Glykämie
o BGA
o Urinanalyse
- Echokardiographie
- Kardiologie-Konsil
- Was wurden Sie mit dem Patienten mit Hypokaliämie
machen?
- Urinstatus lesen und aufklären
- Normale Werte von: Leu, Krea?
- Was wurden Sie in der Körp. Unter. machen?
- Vorauf warten wir in einer Sonographie bei chronische
Pyelonephritis? (Vergrößerte, im Parenchym aufgelockerte, gut
atemverschiebliche Niere (dezente Veränderungen)
Mark-Rinden-Trennung evtl. unscharf)
- Behandlung?
- Körperliche Untersuchung: Nierenklopfschmerz - Welches Antibiotikum? **
- Laboruntersuchungen - Katarakt? (Grauer Star)
o Urin-Stix: Meist Leukozyturie und Mikrohämaturie Herr Sieger - Maxilla? (Oberkiefer)
o Urinkultur zum Keimnachweis mit Resistogramm Kalium 2,4 mmol/l - Liquor? (Gehirnwasser)
o Urinsammlung 24 Stunden (Hypokaliämie) - Ovarium? (Eierstock)
10 Rückenschmerzen (links) o Blutuntersuchung: Entzündungsparameter, Retentionsparameter - Fraktur? (Knochenbruch)
(Kreat, Harnstoff, Harnsäure, Cystatin), Blutkultur Frau Seifert - Fibula? (Wadenbein)
o Stuhlprobe Thrombozyten 15.500 pro - Warum soll die Patientin im KH bleiben?
- Sonographie der Nieren und der Harnblase Mikroliter (Thrombozytopenie - Was ist Placebo-Therapie? (Arzneimittel ohne pharmakologisch
wirksame Substanzen)
- Kontrastmittel CT des Abdomens (Urogramm)
- retrograde Amnesie? (in die Vergangenheit gerichtete
Gedächtnisverlust)
- Was macht der Oberarzt? ( ein Facharzt über dem Assistenzarzt,
aber unter dem Chefarzt, mit einer leitende Funktion)
- Kardiologie? (Lehre der Herz-Kreislaufs-Systems)
- Angiologie? (Lehre der Gefäßerkrankungen)
- Wie diagnostizieren Sie MI?
- Wie machen Sie weiter (MI)?
- Abdomensonographie aufklären
- Aufklärung von GERD für die Patientin? (Rückfluss von
Mageninhalt in die Speiseröhre führt zu Sodbrennen mit brennenden
Schmerzen und Druckgefühl hinter dem Brustbein)
- BB - Was ist Hypothyreose?
11 Synkope
- EKG - Labor bei Hypothyreose?
DÜSSELDORF-FÄLLE
- TSH - Was ist Hashimoto?
- fT3 - Maßnahmen? Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen .
- Ft4 - Was ist Endometriose?
- Anti-TPO-Ak - Wo findet es häufig statt? (im Eileiter, es kann zu ektopische
- Anti -Tg-Ak (Autoimmun) Schwangerschaft führen)
- Schildrüsesonographie - Seltenes? (Lungen)
- CT / MRT mit KM – Schilddrüse
- Schilddrüsezintigraphie

HYPOTHYREOSE
T4T3 , TSH  Manifeste Form
T4T3 N, TSH  Latente Form
T4T3 , TSH  Sekundäre Form

-------------------------------- THERAPIE

- dauerhafte Substitution mit L-Thyroxin


- Verlaufskontrolle
- Glukokortikoiden
- BB
- Glykämie
- Protein in Urin 24Std - Glukose nüchtern: 700mg/dl
- Elektrolyten - HbA1c: 11%
- Harnstoff - Diagnose und Behandlung? Diabetische Ketoazidose
- HbA1c - Sublingual?
- Neurologisches Konzil - Enzephalitis?
12 Sehstörung
- ophthalmologisches Konzil - Meningitis?
-------------------------------- THERAPIE - Emphysem? (krankhafte Aufblähung von Gewebe oder Organe)
- Abszess?
- Intensiv-Station - Abusus?
- kurzwirkende Insulin durch Infusion - Appendizitis 6 Monate Schwangerschaft diagnostizieren?
- Flüssigkeitszufuhr
- Bikarbonatgabe
- Körp Untr
- BB
- Glykämie
- Urinanalyse
- Rö Daumen
13 Unfall beim Skifahren
- Rö Knie
- Rö Wirbelsäule
- CCT
- MRT Knie
- Neurologische Beobachung
- Körp. Unt (Meningismus)
- BB
- Entzündungsparameter
14 Kopfschmerzen - Lumbalpunktion
- Liquorstatus
- MRT cerebral
- CCT
DÜSSELDORF-FÄLLE
- Blutkultur
- neurologisches Konzil
- Körp Unt
- BB
- Entzündungsparameter
- Cholestaseparameter
15 Bauchschmerzen (rechts) - Laktat (Mesenterialischämie)
- Urinanalyse
- Schwanderschaftstest (ß-HCG)
- Ab. Sono
- chirurgisches Konzil
- Labor:
o BB
o Troponin
o CK MB
o LDH - Wo können die Schmerzen klopfend sein? Kopfschmerzen bei
Migräne
16 Brustschmerzen o Entzündungsparameter
- Auf welcher Station sollte die Patientin bleiben? Intensive
o Leberwerte Station
o Cholestaseparameter
- EKG
- Echokardiographie

* „sich den Magen verderben“? vorübergehende Verdauungsstörung, die nach übermäßigem Konsum bestimmter Lebens- und Genussmittel auftritt. (indigestión)

SCHWINDEL SCHWINDEL
Auslösung von Schwindel beteiligt sein:
• Gerichteter Schwindel (systematischer Schwindel)
− Vestibuläres System − Drehschwindel: „Wie im Karussell“ Als SCHWINDEL wird zum einen eine
− Zentral: Hirnstamm, Kortex − Schwankschwindel: „Wie auf einem schwankenden Schiff“
Unsicherheit im Raum bezeichnet, die als
− Peripher: Gleichgewichtsorgan im Innenohr, N. vestibularis unangenehm/beängstigend
− Liftschwindel: „Wie in einem hinauf-/hinabfahrenden Aufzug“ wahrgenommen wird. Zum anderen ist
− Visuelles System (Augen und zentrale Verbindungen)
damit auch die fälschliche
− Propriozeption (u.a. Haut, Dehnungsrezeptoren der Muskulatur) • Ungerichteter Schwindel (unsystematischer, diffuser Schwindel) Wahrnehmung von Bewegungen der
Psyche − Benommenheitsschwindel: „Schwummerigkeit“, „Duseligkeit“ Umgebung/des Körpers gemeint.
− Herz-Kreislauf-System (nötig zur Sauerstoffversorgung der oben − Gangunsicherheit: Unsicherheit auf den Beinen Gleichgewichtstörung
genannten Systeme)

SCHWINDEL-NYSTAGMUS
- Nystagmus beim geradeaus Blicken = Spontannystagmus
- Horizontal-rotierend mit Zunahme bei Blick in Richtung des Nystagmus: Typisch für peripher-vestibuläre Störung (Vestibularorgan, N. vestibularis) Gleichgewichtsnerv.
- Vertikaler Nystagmus: Eher bei zentral-vestibulären Störungen wie bspw. Hirnstammläsionen

*CVI: chronische venöse Insuffizienz


DÜSSELDORF-FÄLLE
- Die vegetative Anamnese erfragt solche Beschwerden wie Atemnot, Auswurf, Husten, Fieber, Schweißausbrüche, Harnverhalten, Stuhlverhalten, Übelkeit, Erbrechen usw.

*MCH: absolute Menge an Hämoglobin in einem Erythrozyten (mittlere korpuskulare Hämoglobin)

* Hühnerauge, Hornauge. Lokale Verhornungstörung der Haut wegen eine Drückstelle oder enge Schuhe

Ist Glaukom erblich?


• Besteht ein Glaukom bei einem Familienangehörigen 1. Grades, ist das Glaukomrisiko erhöht. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ein direkter Verwandter auch ein Glaukom entwickeln
muss.
→ Maßnahme für Glaukom Vorbeugung?
1. Das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, steigt mit dem Alter. Knapp vier Prozent der 75 bis 89jährigen haben ein Glaukom. Ab dem 40. Lebensjahr sollte eine Glaukomvorsorge
einmal jährlich erfolgen.

FRAGEN FÜR EINE TRAUMA/UNFALL-ANAMNESE (Prüfungsfälle: Skiunfall, Sprunggelenktrauma, Fahrradunfall)


1. Was ist passiert?
2. Wie ist es passiert?
3. Wann ist es passiert?
4. Wo ist es passiert?
5. Haben Si sich am Kopf verletzt?
6. Können Sie sich genau an den Unfall erinnern?
7. Haben Sie das Bewusstsein verloren?
8. Wann sind Sie wieder zu sich gekommen? / Wann sind Sie wieder zu Bewusstsein gekommen?
9. Ist Ihnen schwindelig?
10. Haben Übelkeit oder haben Sie erbrochen?
11. Wo tut es weh?
12. Können Sie Ihr/e …. bewegen? // Können Sie laufen? // Tut es weh beim Laufen?
13. Bewegungseinschränkung?
14. Können Sie Ihr/e …. fühlen?
15. Haben Sie geblutet?
16. Sind Sie schon wegen der Beschwerden beim Arzt gewesen?
17. Haben Sie welche Medikamente eingenommen oder welche Creme eingetragen?
18. Sind sie gegen Tetanus/ Wundstarrkrampf geimpft? (bei offenem Trauma)

Andere Prüfungsfälle:

1. Harnwegsinfekt
2. Gonarthrose
3. Migräne
DÜSSELDORF-FÄLLE

Kalzium

Therapie der Hypokaliämie Brudzinski Zeichen: der Patient liegt flach auf
dem Rücken. Der Untersucher beugt den Kopf
des Patienten nach vorne, der Patient beugt
• Abklärung der Ursachen (s. Ätiologie und Differentialdiagnose) die Knie an den Brustkorb aufgrund von
• Ggf. Einleitung einer kausalen Behandlung oder Modifikation der Therapie, bspw. Schmerzen.
• Absetzen der auslösenden Medikation (z.B. Diuretika)
Kernig-Zeichen: der Patient liegt flach auf
• Ergänzung von Spironolacton in einem diuretischen Therapiekonzept, wenn sinnvoll (z.B. bei Herzinsuffizienz)
dem Rücken. Der Untersucher beugt das Bein
des Patienten (mit gestrecktem Knie) in das
Kaliumsubstitution: Ernährung , Gabe von Kaliumsalz-Präparaten (p.o. oder i.v.) Hüftgelenk, der Patient beugt das Knie
aufgrund von Schmerzen.

Leichte Hypokaliämie

Liquor-Status
Serumkalium: 3–3,5 mmol/L
Kaliumsubstitution p.o. o Erythrozytenzählung
• Kaliumchlorid : Vorteilhaft bei Bestehen einer Alkalose o Gesamtprotein
• Kaliumcitrat : Wirkt zusätzlich alkalisierend bei Azidose o Glucose
o Hämoglobin
o Laktat
Mittel- und schwergradige Hypokaliämie

Serumkalium
• 2,5–3 mmol/L = mittelschwere Hypokaliämie Das Gesamtkaliumdefizit beträgt ca. 300–500 mmol
• <2,5 mmol/L = schwere Hypokaliämie Das Gesamtkaliumdefizit beträgt i.d.R. >500 mmol

Kaliumsubstitution i.v.
• Kaliumchlorid-Lösung
Über einen peripheren Zugang maximal 20–80 mmol Kaliumchlorid/24 h i.v. als Zusatz zu einer geeigneten Infusionslösung (20
mmol in 500 mL), bei höherem Bedarf ZVK-Anlage und 20 mmol/h i.v. über einen Perfusor, in Ausnahmefällen kann unter
engmaschigen Kontrollen der Werte und EKG-Monitoring auf 40 mmol/h erhöht werden, niemals Bolusgabe von Kalium!
DÜSSELDORF-FÄLLE

**PYELONEPHRITIS - THERAPIE
DÜSSELDORF-FÄLLE

Exokrine Drüsen
1. Speicheldrüsen
2. Schweißdrüsen
Endokrine Drüsen
3. Talgdrüsen 1. Schilddrüse
4. Tränendrüsen 2. Nebenschilddrüse
5. Bronchialdrüsen 3. Hypophyse
6. Prostata 4. Leydig-Zellen des Hodens
7. Uterusdrüsen 5. Inselzellen des Pankreas
8. exokrines Pankreas 6. Enterochromaffine Zelle
9. Brunner-Drüsen
10. Magendrüsen
11. Brustdrüse

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