Dr. Stefanie Kamann Diabetes Haut PDF
Dr. Stefanie Kamann Diabetes Haut PDF
Dr. Stefanie Kamann Diabetes Haut PDF
bei Diabetes
Dr. Stefanie Kamann,
Feldafing
Warum neigen Diabetiker zu Hautproblemen?
• Erstsymptom bei noch nicht erkanntem Diabetes
• Dauerhaft schlecht eingestellter Zucker
• Genetische Assoziation mit anderen Hauterkrankungen (z.B. Ekzema
herpetiformis Duhring)
• Neue Technologien
Dr. Stefanie Kamann
Hohe Zuckerspiegel und Haut
• Schwächung Immunsystem
• Bindung an Eiweissmoleküle der Antikörper
• Direkte Schwächung der Granulozyten
• Förderung des Pilzwachstums
• Mikroangiopathie und Neuropathie
• Talgdrüsen und Schweissdrüse gehen zugrunde
• Säuremantel nimmt ab
• Nährstoffversorgung der Haut nimmt ab, Trockenheit
Dr. Stefanie Kamann
Hautpilz (Tinea)
• Erreger meist Trichophyton
rubrum
• Rote randbetonte schuppige
Flecken
• Th Beispiele:
• Ciclopirox‐Olamin‐haltige Creme
• Griseofulvin Tbl (Kinder)
• Fluconazol oder Terbinafin Tbl
Dr. Stefanie Kamann
Nagelpilz (Onychomykose)
• Erreger: Meist T. rubrum
• Gelblich verdickte Nagelplatte, meist
distaler Beginn
• Th Beispiele:
• Ciclopirox oder Amorolfin Lack
• Terbinafin Tbl über mehrere Monate
• Podologie,
• Laser (thermische Wirkung 810 ‐1064 nm)
Dr. Stefanie Kamann
Soor
• Mundschleimhaut, Genitalbereich
• Candida‐Spezies
• Th Beispiele:
• MSH: Nystatin Mundgel,
Amphomoronal Lutschtbl
• Genital: Nystatin‐haltige Creme,
Milchsäure Zäpfchen, manchmal Tbl
z.B. Itraconazol
Dr. Stefanie Kamann
Balanitis
• Präputium
• Feuchtigkeit, hoher Zucker im
Urin, ggf. Candida‐Hefen
• Th Beispiele:
• Trocken halten
• Kortison/Azol‐haltige Creme (z.B.
Vobaderm®)
• Bei Therapieresistenz
Probebiospe z.A. Präkanzerose
Dr. Stefanie Kamann
Intertrigo
• Submammär, axillär, Leisten etc.
• Schwitzen, Reibung, Besiedelung mit
Candida‐Hefen möglich
• Th Beispiele:
• Trocken föhnen
• Streifen einlegen
• Nystatin‐haltige Pasten (z.B. Multilind®,
CandioHermal® Softpaste)
• Oder plus Kortison (CandioHermalPlus®
Paste)
Dr. Stefanie Kamann
Bakterielle Infektionen
• Verstärkter Flüssigkeitsverlust, Elastizität der Haut sinkt, Talg‐
und Schweissdrüsen gehen zugrunde, Säureschutzmantel sinkt
etc.
• V.a. Unterschenkel, Rücken
• Th Beispiele: Rückfettende Duschcremes oder Öle, gleich
eincremen z.B. mit Urea‐haltigen Lotios (Excipial® U Lipolotio,
Eucerin AtopiControl®, Roche Posay® Iso Urea Milch);
• Starker Juckreiz: Optiderm Lotio®, Kortisonhaltige Creme
Dr. Stefanie Kamann
Pigmentstörungen bei Diabetes
• Diabetische Dermopathie
• Harmlose Pigmentstörung
meist US
• Acanthosis nigricans benigna
• Nacken, axillär
• Assoz. mit Insulinresistenz
• DD: ANB maligna
Dr. Stefanie Kamann
Necrobiosis lipoidica
• Meist Unterschenkel
• schmerzlose, rötlich‐gelbliche Flecken,
später bräunlich mit einem rötlich‐violetten
Randsaum
• Th Beispiele:
• Kortison‐haltige Cremes
• Calcineurin‐Inhibitoren (Tacrolimus)
• PUVA Therapie
• Phlebologische Abklärung, Kompression
Dr. Stefanie Kamann
Bullosis diabeticorum
• Spontan auftretende grosse
Blasen
• Meist Streckseiten, Fussohlen
• Abpunktion, Verband
Dr. Stefanie Kamann
Malum perforans
• Schmerzloses Druckulcus
• Meist Fussballen
• Th Beispiele:
• Druckentlastung
• Schuhorthopädie
• Verband z.B. mit Hydrocoll
thin oder 3M Tegaderm Foam
Adhesive
Dr. Stefanie Kamann
Pyoderma gangraenosum
• seltene, sterile neutrophile Entzündung
• Oft nach Bagatelltrauma, rasche
Ausbreitung
• schmerzhaften Plaques mit zentralem
Ulkus, gräulich‐bräunlicher Randwall
• Th: Kortison‐haltige Cremes, Calcineurin‐
Inhibitoren (Tacrolimus, Pimecrolimus);
systemisch: CiclosporinA/ Kortikosteroid,
TNF‐alpha Antagonisten
Dr. Stefanie Kamann
Prurigo simplex subacuta
• Rücken, Oberarme, Oberschenkel
• Stärkster Juckreiz
• Rötliche Papeln, Excoriationen,
Narben
• Th Beispiele:
• Kortison‐haltige Cremes
• Optiderm Lotio
• Lichttherapie
• Gabapentin, Chloroquin etc.
Dr. Stefanie Kamann
Granuloma anulare
• Handrücken, Streckseiten Arme
• Kein Juckreiz
• Rötliche Makulae,
granulomatöser Rand
• Th Beispiele:
• Kortison‐haltige Cremes oder
Calcineurininhibitoren unter Folie
• Lichttherapie
Dr. Stefanie Kamann
Autoimmun‐bedingte Hautveränderungen
Dr. Stefanie Kamann
Autoimmun‐bedingte Hautveränderungen
• Lichen sclerosus et atrophicans
• 2 Alters Gipfel
• Anogenital
• Th Beispiele:
• Bei Männern Zirkumzision
• Frauen Kortisoncremes Klasse 4
• Mädchen Versuch mit z.B. Protopic 0,03%
• Vitiligo (Weissfleckenkrankheit)
Dr. Stefanie Kamann
Hautprobleme durch Therapie
• Lipodystrophie an Spritzstellen
• Verhärtungen der Fingerkuppen
• Nebenwirkungen von Tabletten wie z.B. allergische
Ausschläge
• Lokale Hautprobleme durch neue Technologien wie
kontinuierliche BZ Messsysteme
Dr. Stefanie Kamann
Hautprobleme durch neue Technologien
• Hautirritation/ Hautreizung Klebeflächen
• Kontaktallergie
• Infektion an der Einstichstelle
• Hypopigmentierung
Dr. Stefanie Kamann
Irritationsdermatitis
• „Hautreizung“, „non‐allergic“ Dermatitis, toxische Dermatitis
• Häufig! >50% (Umfrage Magazin Insuliner 3/2016)
• Klinik: Rissige Haut, Rötung, leichter Juckreiz
• Auslöser: Trockene Haut, Schwitzen, Reibung, Pflasterabriss
etc.
• Beschwerden beim ersten Tragen möglich, intermittierend
Dr. Stefanie Kamann
Kontaktallergie (KA)
• Typ 4 Reaktion (Ekzem), stumme Sensibilisierungsphase
• Beschwerden meist nach Wochen–Monaten‐Jahren
• Klinik: Lokalisierte Rötung mit Papeln, gelbliche Bläschen,
unerträglicher Juckreiz, Streureaktionen möglich
• Sensibilisierung lebenslang, lokalisationsunabhängig
• Cave: Kreuzreaktionen zu verwandten Stoffen
• Ursachen: Längere Tragedauer der Sensoren, starkes Allergen?
Dr. Stefanie Kamann
Klinik Kontaktallergie
Dr. Stefanie Kamann
Mögliche Kontaktallergene
• Pflaster (Vlies, Klebstoff aus Acrylatpolymeren)
• „Zwischenklebeschicht“ (=Befestigung des Gehäuses auf dem Pflaster,
Acrylatpolymere)
• Befestigung der „Nadel“/ Messfühler (Acrylatpolymere)
• Kunststoffgehäuse (meist Polycarbonat, ev auch Acrylate als zB. OL
Beschichtung)
• Infusions‐„Nadel“ bei der Pumpe (Teflon, Stahl)
• Metallbestandteile/ Chip im Gehäuse
Dr. Stefanie Kamann
Acrylate
• Acrylatpolymere gelten (galten) als hypoallergen
• 2012 „Contact Allergen of the year” (American Contact Dermatitis
Society)
• Kein Polymerisat ist frei von Monomeren!
• Monomere und sehr kurze Polymere stark allergen!
• Durch Abrieb/ Wärme/ technische Verfahren etc. kann eine
Depolymerisation in Gang kommen!
• Relevanz u.a. auch in der Zahnheilkunde und Fingernagelindustrie
• Es klebt gut, ist billig, gute Oberflächen Beschichtung von Kunststoff
Dr. Stefanie Kamann
Vorgehen bei V.a. Kontaktallergie
• Meldung aller Patienten mit HV bei der Firma/ Hotline!
• Meldung an die Arzneimittelkommission der deutschen
Ärzteschaft
• Meldung an das Bundesinstitut für Arzneimittel und
Medizinprodukte (BfArM)
• Fragebogen zu Hautreaktionen
(http://www.t1team.de/umfrage‐hautirritationen/)
Dr. Stefanie Kamann
Vorgehen bei V.a. Kontaktallergie
• Vorstellung zum Epikutantestung (ECT)
• Klebstoff/ Kunststoffblock (DKG) (cave: nicht alle
Acrylate)
• Einzelsubstanzen bereitgestellt von der jew. Firma
• Teile des Sensors bzw. Pflaster
• Isobornylacrylat (Herman et al 2017, Contact
Dermatitis), ist aber nicht standardmässig verfügbar
Dr. Stefanie Kamann
Isobornylacrylat
• August 2017 Herman et al. Allergic contact
dermatitis caused by isobornyl acrylate in Freestyle®
Libre, a newly introduced glucose sensor
• Extraktion von verschiedenen Acrylaten sowie IBOA
mittels Gas Chromatography aus Sensor‐Set
• ECT mit IBOA 0,1% bei 15 Patienten positiv!
• Schlussfolgerung: Kommt IBOA ev. aus dem
Sensorgehäuse?
Dr. Stefanie Kamann
Vorübergehende Lösungen
• „Schutzschicht“ unter dem Sensor/Pumpe?
• Verzicht auf Entfettung und Desinfektion?
• Kortisoncreme oder Pimecrolimus Creme darunter?
• Schutzsprays, zB Cavillon® (Acrylat) oder Sensicutan® (Silkon)
• Schutzpflaster unter dem Sensor/Pumpe?
• Hansaplast® Blasenpflaster (Hydrokolloid) =Compeed®
• Stomahesive® Hautschutzplatte von Convatec (Zellulose, Gelatine, Pektin)
• Biatain® Silikon von Koloplast (Silikon)
• Cutimed® Hydro B von BSN (Hydrokolloid, Silikon)
• Comfeel® Platte von Coloplast (Hydrokolloid)
→ Schutzpflaster darunter sollte acrylatfrei, groß und dick
genug, nicht permeabel sein, nicht durchschiessen! Befestigung
mittels Schweissband etc
Dr. Stefanie Kamann
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Dr. Stefanie Kamann