„Wikipedia:Redaktion Medizin“ – Versionsunterschied

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Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Elektrofisch in Abschnitt Max Otto Bruker und Kersti Nebelsiek
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Es gibt ein Wikipedia-Projekt von Statistikern, die [https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:List_of_Guidances_for_Statistics_in_Regulatory_Affairs regulatorisch relevante Guidelines] zusammenstellen. Poster des ISCB Statistics in Regulatory Affairs Subcommittee (SiRA SC) dazu: [http://www.syntaxforscience.com/web/wp-content/uploads/2016/08/Syntax-for-Science-ISCB-2016-infographics.pdf Statistics in Regulatory Affairs in www.wikipedia.org] (PDF) --[[Benutzer:Andrea Kamphuis|Andrea Kamphuis]] ([[Benutzer Diskussion:Andrea Kamphuis|Diskussion]]) 14:03, 20. Sep. 2016 (CEST)
Es gibt ein Wikipedia-Projekt von Statistikern, die [https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:List_of_Guidances_for_Statistics_in_Regulatory_Affairs regulatorisch relevante Guidelines] zusammenstellen. Poster des ISCB Statistics in Regulatory Affairs Subcommittee (SiRA SC) dazu: [http://www.syntaxforscience.com/web/wp-content/uploads/2016/08/Syntax-for-Science-ISCB-2016-infographics.pdf Statistics in Regulatory Affairs in www.wikipedia.org] (PDF) --[[Benutzer:Andrea Kamphuis|Andrea Kamphuis]] ([[Benutzer Diskussion:Andrea Kamphuis|Diskussion]]) 14:03, 20. Sep. 2016 (CEST)

== [[Max Otto Bruker]] und Kersti Nebelsiek ==

Auf der Disk von Bruker tritt eine Benutzerin Kersti Nebelsiek auf und möchte krude Thesen bezüglich AIDS unterbringen. Mit etwas Googeln bin ich auf eine Seite bei Psiram gestoßen, die sie behandelt: https://www.psiram.com/ge/index.php/Kersti_Nebelsiek . Ist die hier im Bereich Medizin auch schon aufgefallen?--[[Benutzer:Elektrofisch|Elektrofisch]] ([[Benutzer Diskussion:Elektrofisch|Diskussion]]) 21:53, 20. Sep. 2016 (CEST)

Version vom 20. September 2016, 20:53 Uhr

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Hippokrates - berühmtester Arzt des AltertumsGalenos von Pergamon - griechischer Arzt und AnatomParacelsus - Schweizer Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker, Laientheologe und PhilosophDorothea Erxleben - erste deutsche promovierte ÄrztinTheodor Billroth - deutsch-österreichischer Chirurg; Begründer der modernen Bauchchirurgie und Pionier der KehlkopfchirurgieRobert Koch - Mediziner und Mikrobiologe;  Nobelpreis für die Entdeckung und Therapie der TuberkuloseKarl Landsteiner – österreichischer Pathologe und Serologe; Nobelpreis für die Entdeckung der BlutgruppenAlexander Fleming - schottischer Bakteriologe; Nobelpreis für die Entdeckung des PenicillinsJames Watson – US-amerikanischer Biochemiker; Nobelpreis für die Entdeckung der DNS-Struktur (Doppelhelix)Der vitruvianische Mensch von Leonardo da Vinci (ca. 1490): Darstellung der KörperproportionenImpfung gegen Kinderlähmung

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Die Aufgabe der Redaktion Medizin ist es, den Bereich „Medizin“ und dessen Portale inhaltlich und strukturell zu pflegen, auszubauen und zu verbessern. Die Mitwirkenden kümmern sich unter anderem um die Qualitätssicherung medizinischer Artikel, Artikel im Review und Artikel, die für eine Prämierung kandidieren. Diese Seite dient zum einen der Kommunikation untereinander, eine Art Besprechungs- und Arbeitszimmer also. Sie ist aber auch Anlaufstelle für alle Interessierten und Ratsuchenden, die Fragen, Anregungen oder Kritik zum Thema „Medizin“ loswerden möchten. Die Unterseite Mitarbeit bietet einen Schnelleinstieg in die Redaktionsarbeit.

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In memoriam Brunosimonsara
1944–2011


HMSN <> CMT

(1) es gibt beträchtliche Überschneidungen zwischen Charcot-Marie-Tooth und HMSN, auch in den Artikeln ([[Diskussion:Morbus_Charcot-Marie-Tooth])

(2) die X-chromosomalen Formen fehlen noch.

(3) um Redundanz zu vermeiden (s. z.B. http://www.h-m-s-n.de/cmtx/): wohin soll die WP (welches Schlagwort) CMT oder HMSN??

Danke--Zieger M (Diskussion) 10:30, 28. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Anthroposophische Medizin

Der Abschnitt "Wissenschaftliche Einordnung und Kritik" ist wieder zum großen Teil aus Binnensicht geschrieben. Näheres auf der Diskussionsseite. --Hob (Diskussion) 12:48, 11. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Bertelsmann-Umfrage: Ärzte halten Wikipedia für doppelt so vertrauenswürdig wie ÄZQ-Patienteninfos

Die Umfrage fand Ende 2015 statt; jetzt gibt es eine Übersicht über die Hauptergebnisse im Gesundheitsmonitor - mit einem Statistik-Cartoon im Editorial, in dem Ärzte mit der Wikipedia kuscheln. In Abbildung 9 sind Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit verschiedener Internetseiten dargestellt. --Andrea Kamphuis (Diskussion) 12:32, 13. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Kategorie:Medizinische Dokumentation

geplant. Soll die einschlägigen Art zum Thema aus dem Artikel, der unüberschaubaren Kategorie:Dokumentation, etc zusammenfassen. Dank für Meinungen.--Wheeke (Diskussion) 20:51, 27. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Redaktionskonferenz bei Wikipedia

Hinweis auf einen Beitrag zu WP (auch RM) vom 02.06.2016: Redaktionskonferenz bei Wikipedia: Leitlinien, Quellenkritik und Stilvorgaben - torial, Portfolio-Netzwerk für Journalisten. --Partynia RM 11:43, 28. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Gerd Staegemann

Den hab ich mal angelegt, vielleicht kann mal jemand sein medizinisches Wirken ergänzen, Danke--scif (Diskussion) 11:41, 18. Jul. 2016 (CEST)Beantworten

WikiCon Region Stuttgart: vom 16. bis 18. September

Hallo Redaktion Medizin, wir möchten euch herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen.

In diesem Jahr planen wir eine größere öffentliche Ausstellung wo sich von Freitagnachmittag bis Samstagabend u. a. Wikimedia-Projekte und Vereine präsentieren werden. Gäste sind dort ohne Anmeldung und Gebühren eingeladen.

Vielleicht käme es ja auch für euch in Frage dort mit einem Stand Präsenz zu zeigen um eure Arbeit in den Projekten interessierten Teilnehmenden und der Öffentlichkeit vorzustellen? Oder wäre es eine Option gemeinsam mit anderen Redaktionen einen Stand zu betreuen? Ihr müsst jetzt noch nicht endgültig zusagen, es geht uns erst mal nur um die grundsätzliche Bereitschaft. Viele Grüße, --Wnme 18:03, 19. Jul. 2016 (CEST)Beantworten

ATC-Codes

Könnt ihr mal prüfen, ob sich bei folgenden Artikeln die Vorlage:ATC einsetzen lässt?

Bei 11 Artikeln könnte ich es bereits machen, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob es so tatsächlich stimmt.
Bei Enzalutamid ist die Wirkstoffgruppe inzwischen bestimmt, oder? --Leyo 10:42, 26. Jul. 2016 (CEST)Beantworten

Krebsbehandlung: Relevanzanfrage zu einem Biotech-Unternehmen

Hallo zusammen.

Es geht um die Frage, ob ein bestimmtes Unternehmen relevant ist, weil deren Innovation eine solche Relevanz stiftet. Ggf. wissen Mediziner, wie das einzuschätzen ist. Ich weiß es nicht.

Für einen Blick auf diesen Relevanzcheck zur MagForce AG danke ich vorab. Atomiccocktail (Diskussion) 13:32, 26. Jul. 2016 (CEST)Beantworten

Einladung zur Diskussion

bei Wikipedia Diskussion:Redaktion_Medizin/Leitlinien#Es gibt Artikel zu medizinischen Sachverhalten und KAPITEL zu medizinischen Sachverhalten..

Gruß Lebkuchenhausbewohner (Diskussion) 21:09, 6. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

Diskussion über Auswahl und Bewertung von wissenschaftlicher Literatur beim Artikel Vegetarismus

Ich würde gerne um eine Einschätzung von Redaktionsmitgliedern zu dieser Diskussion bitten. Insbesondere interessieren mich Meinungen zu den allgemeineren Fragen zum Umgang mit wissenschaftlichen Artikeln aus anerkannten Journals (hier IF 14). Sind diese als "Primärquelle" nicht mehr erste Wahl und ist eine Bewertung und Kritik der Ergebnisse durch Wikipedianer wirklich gewünscht? --Perfect Tommy (Diskussion) 16:17, 12. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

Edit-War bei Chronisches Erschöpfungssyndrom

Hallo! Kann hier mal bitte jemand gucken: https://de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_Ersch%C3%B6pfungssyndrom Es dabei geht um die Diagnosekriterien des IOM, die ich für relevant halte. Benutzer:Ururalte hält sie dagegen für widersprüchlich und nicht anwendbar und möchte sie daher löschen. --Nockel12 (Diskussion) 23:47, 18. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

PS: siehe auch die Diskussion, die sich leider im Kreis dreht: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Chronisches_Ersch%C3%B6pfungssyndrom#IOM_Diagnosekriterien --Nockel12 (Diskussion) 01:26, 19. Aug. 2016 (CEST)Beantworten
Und bitte in diesem Zusammenhang auch klären ob eine orthostatische Intoleranz das Gleiche ist wie das Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom. Dieser Artikel wurde von Benutzer:Ururalte in den letzten Tagen entsprechend bearbeitet. --Nockel12 (Diskussion) 13:23, 19. Aug. 2016 (CEST)Beantworten
Das Verhältnis der beiden Termini zueinander ist ausführlich - und nach erstem Eindruck plausibel - hier beschrieben. --Saidmann (Diskussion) 13:39, 23. Aug. 2016 (CEST)Beantworten
Ja, nur stammt die Bearbeitung ja auch von Benutzer:Ururalte. Ist die Frage ob hier etwas etabliert werden soll was so gar nicht stimmt. Ich hatte auf der Diskussionsseite zwei Links gepostet, die sich mit den Begriffen beschäftigen. Ich verstehe es zumindest so, dass die orthostatische Intoleranz ein Symptom ist, das beim Posturalen Tachykardiesyndrom (POTS) auftritt. Somit wäre die orthostatische Intoleranz eben keine eigenständige Krankheit - was ja da der Streitpunkt ist weswegen Benutzer:Ururalte die Diagnosekriterien des Institute of Medicine gelöscht hat. Sie ist der Ansicht das IOM hätte da einen gravierenden Fehler gemacht. Was sich meinen Verständnis ganz entzieht: soll man als Wikipedia-Autor denn die Arbeit einer seriösen Quelle bewerten? Ich finde so geht das einfach nicht. Sie geht aber leider auf keine Argumente ein. --Nockel12 (Diskussion) 14:42, 23. Aug. 2016 (CEST)Beantworten
Im Artikel heißt es jetzt: "...Diese Diagnosekriterien sind in sich widersprüchlich und daher in der Praxis nicht anwendbar: Wichtiges Diagnosekriterium ist die Orthostatische Intoleranz, eine Erkrankung des Kreislaufsystems. Die myalgische Enzephalomyelitis (ME) ist aber gemäß ICD-10-GM-Klassifikation als Erkrankung des Nervensystems eingeordnet. Die unterschiedliche Einordnung einer Erkrankung ist aber nicht zulässig...." --Nockel12 (Diskussion) 14:51, 23. Aug. 2016 (CEST)Beantworten
Orthostatische Intoleranz ist eine Kategorie für eine Gruppe von Symptomen und wird in der Literatur zum Teil auch als Syndrom bezeichnet. Siehe hier. Einzelne Symptome aus dieser Gruppe können selbstverständlich bei verschiedenen Krankheiten auftreten. Und - auch selbstverständlich - Nervenkrankheiten können Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. --Saidmann (Diskussion) 20:47, 23. Aug. 2016 (CEST)Beantworten
Ja. Ich habe vorhin auch einen Artikel des Ärzteblatts in die Diskussion gesetzt https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Myalgische_Enzephalomyelitis#IOM_Diagnosekriterien Das Problem ist, dass Benutzer:Ururalte offenbar eine andere Meinung dazu hat und diese auch noch in den Artikel geschrieben hat. Fragwürdig sind dann außerdem einige Weiterleitungen, die sie rund um das Thema erstellt hat. --Nockel12 (Diskussion) 23:07, 23. Aug. 2016 (CEST)Beantworten
Die Bearbeitungen von Benutzer:Ururalte sind in der Tat in dieser Sache fehlerhaft. Außerdem enthält ihre Vorgehensweise schwere Verstöße gegen WP:OR. Habe entsprechende Beiträge auf die Diskussionsseite des Artikels gesetzt. --Saidmann (Diskussion) 18:27, 25. Aug. 2016 (CEST)Beantworten
Das scheint leider alles nichts zu nützen. Ich hatte den Artikel eben zum zigsten Mal entsprechend geändert und sie hat es umgehend zurückgesetzt. --Nockel12 (Diskussion) 18:31, 25. Aug. 2016 (CEST)Beantworten
Das Verhalten von Benutzer:Ururalte ist ein klarer Fall für eine WP:VM. Zuvor wäre es jedoch nützlich, weitere Dritte Meinungen auf der dortigen Diskussionsseite des Artikels zu haben. Bitte um Beteiligung. --Saidmann (Diskussion) 18:41, 25. Aug. 2016 (CEST)Beantworten
Jetzt wurden Saidmann und ich bei WP:VM gemeldet. Das läuft nun wirklich aus dem Ruder. --Nockel12 (Diskussion) 15:53, 27. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

Die vollständige und systematische Eliminierung des Begriffes "Chronisches Erschöpfungssyndrom" aus dem gesamten Artikelbestand halte ich für sehr problematisch, da in den dortigen Quellen größtenteils nicht vom EM, sondern eben von diesem Syndrom die Rede ist. Was tun? --Gleiberg (Diskussion) 09:19, 23. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

Dem Einwand stimme ich zu. Eine gangbare Lösung habe ich hier angewendet. Wenn ein Dritter diesem Vorgehen zustimmt, könnte er/sie vielleicht Ururalte bitten, alle ihre "Eliminierungen" in dieser Weise abzufedern, was auch den allgemeinen RL zu Verlinkungen entspräche. --Saidmann (Diskussion) 13:24, 23. Aug. 2016 (CEST)Beantworten
Die Immundefektambulanz an der Charité, einzige Anlaufstelle für Patienten in Deutschland, spricht vom "Chronischen Fatigue-Syndrom". --Nockel12 (Diskussion) 15:14, 23. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

Kalkstickstoff, Alkoholintoleranz und Acetaldehydsyndrom

Als medizinisch nur etwas vorgebildeter Laie (das Wissen aus den Vorlesungen ist ziemlich weg) habe ich einige Fragen zur langfristigen ungewollten Alkoholvergiftung infolge früherer Kalkstickstoffaufnahme bzw anderer Stoffe. Es könnte auch niederschwellig dosierte Mengen an Psychopharmaka betreffen, welche bei anderen Patienten so gut wie keine Wirkung zeigen, daher auch verdeckt hochwirksam oder überdosiert verabreicht werden können (leider nicht nur durch Ärzte!), wenn Betroffene darüber nicht Bescheid wissen (was unfair wäre). Vielleicht hochbrisant und aktuell bezüglich einiger eskalierender Vorgänge in der neueren Geschichte, vielleicht auch eher eine längerfristige Forschungsfrage, die nicht im Geheimen bleiben sollte, da sie zuviele Nebenwirkungen hat. Etwa Intoleranz von Alkohol im Strassenverkehr, bei politischen Gegner*innen oder "schwarzen Schafen" in Familien. Gibt es hier Antworten oder gar Literatur? --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 15:36, 23. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

Also, das Lemma heißt ganz anders, nämlich Acetaldehydsyndrom und hat eigentlich gar nichts mit den von Dir genannten Hypothesen zu tun, die mir arg wild und vor allem nach WP:TF ausschauen. Und ich möchte daran erinnern, dass für unsere Enzyklopädie das Ziel "die Zusammenstellung bekannten Wissens" ist, und Wikipedia "keine Gerüchteküche und keine Plattform für Werbung, Propaganda oder Verschwörungstheorien" ist (siehe WP:WWNI). Ich kenne dazu keine geeignete Literatur und denke, dass das auch nicht in diesen Artiekl gehört, ebenso, wie Deine Hypothesen eigentlich nicht auf die Diskussion:Acetaldehydsyndrom gehören, da die eher Forum-Charakter haben, aber m.E. nicht zur Verbesserung des Artikels beitragen. Daher möchte ich das dort wieder löschen. Grüße, --Goris (Diskussion) 21:49, 6. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Kandidat für Löschung ?

Der Artikel Spaltung (Psychologie) scheint unter aller Kritik zu sein. Leser stehen hier vor einem nahezu undurchdringlichen Wust von Psychoanalyse-Wirrwarr: 10.632 Bytes und nur ein (!) Beleg, der auch noch unpassend ist. Mir ist unbegreiflich, wie derartiges 6 Jahre lang überleben konnte. Bevor ich einen Löschantrag stelle, würden mich weitere Meinungen hierzu interessieren. Besten Gruß. --Saidmann (Diskussion) 19:41, 6. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Du hast sicher recht mit "Wust von Psychoanalyse-Wirrwarr", der die meisten Leser überfordert (möglicherweise sogar auch die Psychos). Eine Überarbeitung wäre deshalb sicher angesagt. Ausgesprochen Falsches konnte ich nicht entdecken. Zu belegen wären die Inhalte aber auf alle Fälle. Ein LA ginge mir zu weit. Grüße --Partynia RM 22:52, 6. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Ich war so frei und habe einzelne Passagen leicht überarbeitet und hoffentlich verständlicher gestaltet, wobei ich persönlich die Verständlichkeit im Artikel für sehr gut halte (im Hinblick auf die sprachliche Formulierung). Das Thema ist sicherlich für den Laien kaum verständlich; fraglich ist für mich, ob sich das Thema aber so simpel erklären lässt, dass es ohne Vorkenntnisse zu verstehen ist? Für Bequellungen müsste ich mir die Literatur erst heraussuchen.
Ein ähnliches "Problem" besteht aber auch bei den vom gleichen Autoren geschriebenen Artikel Verleugnung (Psychoanalyse) und Entwertung (Psychologie). Könnte man auch einen Blick drauf werfen. – DS Diskussion 23:05, 6. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Heilwasser

Hallo! Vieleicht kann sich mancher noch erinnern, wir hatten vor Jahren beschlossen, Heil- wie Mineralwässer zu behandeln. Im Rahmen der Neugliederung der Lebensmittelwirtschaft entsprechend der Wirtschaftszweigstatistik NACE 2 waren heute bei mir die Mineralwässer dran. Einige haben das vieleicht auf der BEO gesehen. Im ersten Schritt erfolge nur die Neugliederung, ohne Sichtung von möglichen Lücken. Die Begründung und Diskussion findet unter Portal Diskussion:Essen und Trinken#Getränkeherstellung Teil 1 - Mineralwasser statt. Da Heilwasser als Arzneimittel behandelt werden, hat das partiell auch mit Euch als Fachbereich zu tun, auch wenn es nicht um Pharmazie geht :) , geht auch nur um den Wässer, die verzehrt werden, nicht Heilwasser zu äußeren Behandlung. Oliver S.Y. (Diskussion) 22:16, 11. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Interwikis bei Verwesung und Fäulnis

Mögt ihr zur Frage der Interwikis unter WP:RC#Odor mortis Stellung nehmen? Insbesondere en:PutrefactionFäulnis passt nicht. --Leyo 08:55, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Feedback zur vorgeschlagenen Erweiterung der Einzelnachweise benötigt

Mockup des Lösungsvorschlags

Bei den beiden Umfragen „Technischen Wünsche“ wurde wiederholt der Wunsch geäusert, es bei Einzelnachweisen zu ermöglichen, dass bei verschiedenen Seiten desselben Werks nicht immer das gesamte Werk angegeben werden muss. Wir haben nun einen Vorschlag, wie dies umgesetzt werden könnte und brauchen dazu Feedback. Den Vorschlag findet ihr auf dieser Seite, wir würden uns über eure Rückmeldungen sehr freuen! Erst wenn wir das „Go!“ der Communities haben, können wir diesen Wunsch umsetzten. -- Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 18:38, 12. Sep. 2016 (CEST) PS: Ich bin bei WMDE jetzt das Sprachrohr der Communities wenn es um technische Wünsche abseits von Wikidata geht – bei Fragen meldet euch einfach per Disskusionsseite oder Wikimail.Beantworten

Persönlich vermisse ich dieses Feature seit 2008, wäre also für eine Umsetzung sehr dankbar. Dies ist allerdings eine völlig unabgestimmte Privatmeinung. Ich spreche keineswegs für die Redaktion Medizin. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 20:46, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Offline Wikipedia Medizin App

Die offline Wikipedia Medizin App soll auch bald auf Deutsch erscheinen. Die Startseite der App besteht aus einem kurzen Text mit Links. Wäre es möglich, dass jemand die Übersetzung korrektur liest? Das Original ist in der Versionsgeschichte abrufbar: Benutzer:Doc James/Open Textbook of Medicine. Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde James noch wegen den nicht übersetzten Links kontaktieren. Das wird möglicherweise über Wikidata gemacht. --Tobias1984 (Diskussion) 22:09, 14. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Die Links kann die deutschsprachige Community auch anpassen. Kann das auch jemand noch kontrollieren, und die letzten paar entweder löschen, oder verlinken? --Tobias1984 (Diskussion) 22:28, 14. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Der Text zum Rotlink oben liegt jetzt offenbar auf einer Unterseite bei uns. Ich sehe es mir mal aus der Warte der (ehemals) professionellen Übersetzerin und Lektorin an, aber es sollten mehrere Leute draufschauen. Lokalisierung medizinischer Informationen ist ja nicht trivial ... --Andrea Kamphuis (Diskussion) 11:13, 16. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Unabdingbare Voraussetzung für das Redigieren ist der englische Ausgangstext. Wo liegt der denn? Danke! --Andrea Kamphuis (Diskussion) 11:19, 16. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Und noch zwei (vielleicht blöde) Fragen: War irgendjemand aus der dt. Medizinredaktion in das Projekt involviert? Habe ich eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit, Umsetzung und Qualitätssicherung einer Übersetzung ins Deutsche verpasst? --Andrea Kamphuis (Diskussion) 11:24, 16. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Sollen da jetzt ganze Artikel aus dem Englischen übersetzt werden oder unsere eigenen deutschsprachigen genutzt werden? Da gab es doch schon mal vor einiger Zeit diese überhebliche Idee der Amerikaner, wir sollten deren Texte einfach übersetzen und damit unsere eigenen manchmal längeren Artikel ersetzen... Ich verstehe diese Anfrage hier nicht ganz, aber ich weiss auch nicht, was nun genau übersetzt werden sollte. Grüsse, --Goris (Diskussion) 17:56, 16. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

So, wie ich es verstehe, sind die deutschen WP-Artikel in die App eingebunden und sollen auch nicht durch Neuübersetzungen ersetzt werden. Das ist oft sinnvoll, manchmal aber auch fragwürdig wie bei dem dt. Lemma Dystokie, das extrem wenig hergibt. Das einzige neu Übersetzte, was ich auf den ersten Blick sehe, ist der Intro-Text, der tatsächlich gründlich redigiert werden müsste. Dazu würde ich aber gern die englische Vorlage sehen. - Jedenfalls ein gutes Thema fürs Redaktionstreffen; ich trag's mal ein. --Andrea Kamphuis (Diskussion) 14:49, 19. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Guidances for Statistics in Regulatory Affairs

Es gibt ein Wikipedia-Projekt von Statistikern, die regulatorisch relevante Guidelines zusammenstellen. Poster des ISCB Statistics in Regulatory Affairs Subcommittee (SiRA SC) dazu: Statistics in Regulatory Affairs in www.wikipedia.org (PDF) --Andrea Kamphuis (Diskussion) 14:03, 20. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Max Otto Bruker und Kersti Nebelsiek

Auf der Disk von Bruker tritt eine Benutzerin Kersti Nebelsiek auf und möchte krude Thesen bezüglich AIDS unterbringen. Mit etwas Googeln bin ich auf eine Seite bei Psiram gestoßen, die sie behandelt: https://www.psiram.com/ge/index.php/Kersti_Nebelsiek . Ist die hier im Bereich Medizin auch schon aufgefallen?--Elektrofisch (Diskussion) 21:53, 20. Sep. 2016 (CEST)Beantworten