Ausgabe 3
Ausgabe 3
Ausgabe 3
ENDODONTIE
3 2019 Journal
Fachbeitrag Anwenderbericht Praxismanagement Interview
Orthograde Revision eines Wurzelkanalbehandlungen Aktive Fehlerkultur: Wie bringt Kernkompetenz
zweiten Oberkieferprämolaren erleichtern und verbessern sie eine Praxis voran? Endodontie im Fokus
Seite 12 Seite 22 Seite 24 Seite 38
CanalPro™ SyringeFill
Innovatives, modulares System für
sicheres und effizientes Befüllen von
Spritzen mit Endo-Spüllösungen
[email protected] | www.coltene.com
004402
EDITORIAL
28 Markt | Produktinformationen
Anwenderbericht
20 Endometrische Längenmessung 44 News
Dr. Christian Ehrensberger
22 Wurzelkanalbehandlungen 50 Termine/Impressum
erleichtern und verbessern
Marcel Hörmann
Praxismanagement
24 Aktive Fehlerkultur:
Wie bringt sie eine Praxis voran?
Gudrun Mentel
In der Praxis zeigen sich leider immer wieder Fälle von endo Dr. Preet Singh Literatur
[Infos zum Autor]
dontischem Aktionismus, bei dem der elementare Schritt eines
präendodontischen Aufbaus nicht berücksichtigt wird. Der Stel
lenwert dieser Maßnahme für die Behandlung und Durchführung
soll in diesem Fachartikel anhand eines klinischen Beispiels ver
deutlicht werden.
Die moderne Wurzelkanalbehand- entfernen, um anschließend zu prüfen, Zähnen4, zeigen überwiegend dieselbe
lung setzt sich aus vielen einzelnen ob eine Weiterbehandlung sinnvoll ist. Zusammensetzung der Bakterienflora,
systematisch aufeinander aufbauenden wie sie auch in dentaler Plaque, paro-
Behandlungsschritten zusammen, wo- Speichelkontamination des dontalen Taschen oder auch in kariösen
bei die Qualität des folgenden Schritts Wurzelkanalsystems Defekten anzufinden ist. Das Dentin,
in der Regel von der Qualität des vor- speziell in nekrotischen Fällen, bietet
herigen abhängt. In vielen Fällen be- Die bakterielle Kontamination der Pulpa den Bakterien einen Schutz vor dem
steht die erste Behandlungsmaßnahme bleibt die Hauptursache für Pulpitis und Immunsystem des Patienten. Dennoch
darin, eine Kontamination und/oder periradikuläre Parodontitis.1 Bereits bei bietet dieser Lebensraum nur ein be-
Substratzufuhr aus der Mundhöhle zum noch vitalem Gewebe können bakte- grenztes Angebot an Nährstoffen und
Endodont zu vermeiden oder abzustellen. rielle Antigene eine Entzündung des Sauerstoff, sodass überwiegend obli-
Infiziertes Zahnhartgewebe, undichte periradikulären Gewebes provozieren.2 gate Anaerobier unter diesen Umstän-
Füllungen, aber auch jede Form von Proben aus Wurzelkanälen von Milch- den das Wurzelkanalsystem besiedeln.
insuffizientem Zahnersatz gilt es, zu zähnen3, aber auch von bleibenden Der Zutritt von Speichel liefert Nähr-
stoffe sowie Sauerstoff und begünstigt
so nicht nur das Überleben der bereits
vorhandenen Bakterien, sondern för-
dert auch die Etablierung von bak-
teriellen Spezies, die unter den sonst
vorherrschenden Bedingungen keine
Überlebenschancen hatten. Der Nach-
weis von Streptoccocus salivarius-Kul-
turen in Wurzelkanälen unterstützt die
Abb. 1 Abb. 2a Hypothese klinischer Studien von einer
Speichelkontamination des Wurzel
kanalsystems.5
Chemomechanische
Wurzelkanalaufbereitung
Varios 970
iPiezo engine®
A KtT ION l.
z t ink
je
a n d s tück
2. H
einer letztlich sinnlosen Therapie. Die war, um eine sichere Verankerung von
vorliegenden Befunde wie insuffizien- neuem Zahnersatz zu gewährleisten.
ter Kronenrand und auch die bildge- Eine Beurteilung, aber auch vollstän-
bende Diagnostik geben unzweifelhaft dige Kariesexkavation war in diesem
Anlass, vor dem Einleiten der Therapie Fall nur nach Entfernung der Brücke
weitere Befunde zu erheben, was nur möglich, da bereits die Präparations-
mit Abnahme der Krone möglich ist. grenze und somit der Randschluss der
Erst hierdurch wird wie ausgeführt er- Krone an Zahn 47 kompromittiert war.
kennbar, welche Behandlungsmöglich-
keiten bestehen. Wird dies unterlassen, Behandlungsverlauf
ist die Nichtabnahme der Krone als
vorwerfbarer Befunderhebungsfehler Nach Entfernung der Brücke und An-
zu werten. legen von Kofferdam stellte sich der
Die Patientin wurde nach Abnahme koronale Anteil von Zahn 47 als fast
der Krone über den Befund und die vollständig kariös dar (Abb. 4). An die-
Diagnose unterrichtet. Es folgte eine ser Stelle musste deutlich werden, dass
Therapieempfehlung sowie die Er- eine endodontische Behandlung durch
läuterung von Alternativen mit deren die Krone an Zahn 47 keine Aussicht
Prognosen, Kosten, Vor- und Nach- auf Erfolg gehabt hätte, da ein siche-
teilen. Ferner wurde sie über prothe- rer Randschluss zirkulär gar nicht mehr
tische Folgebehandlungen aufgeklärt. vorhanden war, der eine Kontamina-
Damit wurden die Anforderungen, die tion bzw. Rekontamination verhindert
an eine Aufklärung gemäß § 630 e hätte.
BGB zu stellen sind, umfassend erfüllt. Ein sicherer Halt des Kofferdams er-
Wichtig ist in diesem Zusammenhang möglichte nicht infiziertes Dentin im
immer, dass die Alternative zur Extrak- Bereich der Gingiva. Nach Entfernung
tion hinreichend deutlich gemacht wird der Karies wurde festgestellt, dass das
und eine realistische Einschätzung der Hartsubstanzangebot durchaus eine
Möglichkeit des Zahnerhalts erfolgt. Es erneute Versorgung mit einer Brücke
ist ständige Rechtsprechung, dass die- zuließ. Nach einem dentinadhäsiven
ser immer Vorrang vor der Extraktion Aufbau schloss sich die Wurzelbehand-
hat (OLG Düsseldorf Az. 8 U 213/86, lung an. Diese wurde in zwei Sitzungen
Az. 8 U 158/87; OLG Stuttgart Az. 14 durchgeführt. In der ersten erfolgte die
U 1/96). Ebenso sind alle medizinisch vollständige Aufbereitung (Abb. 5), in
sinnvollen und indizierten Therapien der zweiten dann die Wurzelfüllung
anzusprechen, die zur Verfügung ste- (Abb. 6). Als medikamentöse Einlage
hen und jeweils unterschiedliche Risi- wurde Kalziumhydroxid verwendet.
ken und Erfolgsaussichten aufweisen Drei Monate später erfolgte die endgül-
(BGH Az. VI ZR 313/03). tige Versorgung mit einer neuen Brücke
Grün, agil
Im vorliegenden Fall wünschte die Patien- mit einer Verblendmetallkeramik aus
tin nach wie vor den Erhalt von Zahn 47. hochgoldhaltiger Legierung (Abb. 7).
Dieser war maßgeblich davon abhän- Apikal zeigte sich die Situation unauf-
und hungrig.
gig, wie viel Zahnhartsubstanz nach fällig. Der Kronenrand lag im Dentin.
der Entfernung des infizierten Den- Die Gesamtbehandlung konnte als er-
tins unter der Krone noch vorhanden folgreich bewertet werden.
Procodile.
© 02/2019 · 419529V0
FACHBEITRAG
Beispiel eines präendo (Abb. 13). Abbildung 14 zeigt den Zu- kieferorthopädische Maßnahmen in
dontischen Aufbau stand nach Abschluss der Wurzelkanal- Betracht gezogen werden. Bei moderat
behandlung an Zahn 16. tief liegenden Restaurationsrändern
Gerade subgingivale Defekte stellen kann mit der Proximal Box Elevation
für den Behandler eine Herausforde- Diskussion oder ähnlichen Techniken eine sichere
rung dar. Im vorliegenden Beispiel soll Barriere zwischen Mundhöhle und Wur-
Zahn 16 für die endodontische Behand- Der vorgestellte Fall zeigt, dass es zelkanalsystem geschaffen werden. Bei
lung vorbereitet werden. Der distale De- sinnvoll ist, vor jeder Therapie die ei- stark zerstörten Zähnen sollten beim
fekt war subgingival und lag ungefähr gentliche Ursache der Beschwerden präendodontischen Aufbau genügend
auf der Höhe des Pulpakammerbodens des Patienten zu suchen. Sicherlich war Unterschnitte zur sicheren Befestigung
(Abb. 8a und b). In diesem Beispiel es hier eine bakterielle Infektion der der Kofferdamklammer berücksichtigt
wurde die Split-Dam-Technik verwen- Pulpa, und die eingeleitete Wurzelbe- werden. Der koronale Abschluss sollte
det, dabei der approximale Steg zwi- handlung der Kollegen war eine gute in Non-Okklussion und plan erfolgen.
schen Zahn 17 und 16 entfernt sowie Therapieoption. Dennoch wurde nicht Zum einen wird so einer Zahnfraktur
die bukkalen und palatinalen Anteile hinterfragt, wie es zur Kontamination vorgebeugt, zum anderen werden ein-
des Kofferdams invertiert (Abb. 9). Die der Pulpa kommen konnte. deutige Referenzkanten für die spätere
vorhandene Füllung und Karies wur- Andernfalls hätte auffallen müssen, Längenbestimmung geschaffen.
den entfernt (Abb. 10). Die Gingiva dass die zahnärztliche Versorgung an Einen entscheidenden Einfluss auf die
im Zwischenraum wurde mit Ultra- dem betroffenen Zahn ihren Zweck Prognose hat nach Abschluss der Be-
cain® D-S forte (Sanofi) von lingual und nicht mehr erfüllt. Wie eingangs bereits handlung auch die postendodontische
bukkal betäubt und mit einem kugelför- erläutert, muss hier der erste Behand- Versorgung. Bei der reinen Nachunter-
migen Diamantbohrer bis circa ein Milli lungsschritt ansetzen, um das eigent- suchung von Röntgenbildern kamen Ray
meter unter die distale Präparations- liche Therapieziel nicht zu verfehlen. und Trope7 zu dem Ergebnis, dass die
grenze von Zahn 16 abgetragen. Ein Te- Bei der Durchführung der Behandlung röntgenologische Qualität der protheti-
flonband wurde in den Sulkus eingelegt, sollte dies auch zeitlich berücksichtigt schen Versorgung einen höheren Stellen-
um den Zutritt von Flüssigkeit zu ver- werden, da sich die Kariesentfernung, wert für die Prognose hat als die rönt-
hindern (Abb. 11). Nach der dentinad- das Anlegen von Kofferdam und alle genlogische Qualität der Wurzelfüllung.
häsiven Aufbaufüllung mit Komposit er- zusätzlichen Maßnahmen zur lege artis-
folgte die Kontrolle des Randschlusses Erstellung eines präendodontischen Fotos: © Dr. Preet Singh
mit dem OP-Mikroskop (Abb. 12). Nach Aufbau mitunter durchaus aufwendig
Glättung der Füllungskanten wurde ein gestalten können (vgl. Beispiel eines
neuer Kofferdam gelegt und mit der präendodontischen Aufbau). Dr. Preet Singh
Kontakt
AUSGEZEICHNET!
FreeVision3D
AUSGEZEICHNET ʐPFGPYKTCWEJFKGUG2TQFWMVG
NEU und exklusiv bei JADENT – ERGOsit OP-Stuhl von JADENT – LED-Technologie von JADENT – Q-Optics Kepler TTL – Die feder-
die neue V-Taper von SSWhite. Perfekte Egonomie für komfortables, DIObright und DIOX für Lupenbrillen leichte, sehr schlanke Lupenbrille
konzentriertes Behandeln. und Mikroskope, z. B. ZEISS. mit der lebenslangen Garantie.
Nicht immer lassen sich alle Wurzelkanäle eines Prämolaren richtig Dr. Veronika Walter Literatur
[Infos zur Autorin]
identifizieren. Gerade zwischen dem ersten und zweiten Ober
kieferprämolaren gibt es signifikante Unterschiede. Der vor
liegende Patientenfall beschreibt die Therapie eines zweiten
Oberkieferprämolaren mit vorhandener Wurzelfüllung (mitsamt
metallischem Wurzelstift) und einer vorliegenden chronischen,
apikalen Parodontitis. Dabei wird deutlich, wie hilfreich adäquate
Vergrößerungshilfen und das geeignete Feilenequipment sind.
Ein 49-jähriger Patient stellte sich zur Parodontitis (Abb. 1 und 2). Die Krone lung aufgeklärt. Ihm wurde erläutert,
Routinekontrolle in der Praxis vor, dabei an Zahn 25 war stark überstehend. Die dass für eine regelrecht durchgeführte
wurde eine Karies an Zahn 24 festge- Wurzeln der Zähne 23, 24 und 26 zeig- Therapie die jetzt vorhandene Ver-
stellt. Das daraufhin angefertigte Rönt- ten keine apikalen pathologischen Ver- bund-Metall-Keramik-Krone (VMK) ent-
genbild für die neue Inlayplanung zeigte hältnisse. Zahn 24 zeigte eine Sekundär fernt werden muss und nach erfolg-
nebenbefundlich eine insuffiziente Krone karies im distalen Bereich der Komposit reicher Wurzelkanalbehandlung eine
an Zahn 25 und eine apikale Parodon füllung (Abb. 1). Zahn 23 wies eine nicht neue prothetische Versorgung notwen-
titis. Der Patient gab an, dass die Krone röntgenopake Kompositfüllung im me dig ist (CEREC-Krone).
ca. 18 Jahre vorher alio loco angefertigt sialen Bereich auf. Der Knochenverlauf Dem Patienten wurden alternativ eine
wurde und er seit der Zahnersatzversor- auf dem Röntgenbild ließ einen leich- Wurzelspitzenresektion (WSR) und auch
gung nie Schmerzen hatte. Auch jetzt ten horizontalen Abbau erkennen. die Extraktion erklärt. Vor allem wurde
lässt sich kein Schmerz auslösen. Der Patient wurde über das Vorgehen ihm erläutert, dass bei einer Stiftent
und die Risiken einer Wurzelkanal fernung ein Risiko für eine Fraktur be-
Fallbeschreibung behandlung bzw. -revision mit Stiftent- steht bzw. nicht sicher ist, wie groß der
fernung und anschließender Wurzelfül- Defekt im Dentin nach der Entfernung
Die allgemeine Anamnese war beim
Patienten unauffällig. Bei der spezi-
Klinischer Befund Zahn 25
ellen Anamnese zeigte Zahn 25 keine
Lockerung und Sondierungstiefen von klinisch insuffiziente Verbund-Metall-Keramik-Krone
3–4 mm (jedoch ohne Blutung). Es lag Schleimhaut unauffällig
kein Vorkontakt oder Gleithindernis vor. Lockerungsgrad 0
Die Okklusion entsprach einem Typ II mit
Sondierungswerte 3–4 mm
Eckzahnführung auf beiden Seiten. Kein
Zahn war perkussionsempfindlich. Fiste- Sensibilität negativ
lungen und Schwellungen wurden nicht Perkussion (horizontal) –
diagnostiziert (Tab. 1). Perkussion (axial) –
Der röntgenologische Befund zeigte
Palpation (vestibulär) –
einen intrakanalären Stift (wahrschein-
lich Radix-Anker) und eine insuffiziente Palpation (oral) –
Wurzelfüllung an Zahn 25 mit apikaler Tab. 1: Klinischer Befund Zahn 25.
2019
Wurzelkanalaufbereitung
Komplikationsmanagement
Marktübersichten
Fachgesellschaften
SALE
29,– €
statt 49,–
€
* Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und Versandkosten. Entsiegelte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen.
OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-315 · [email protected]
FACHBEITRAG
Klinisches Vorgehen
PRODENS32
Watmarkt 1
93047 Regensburg
Abb. 8 Abb. 9 Tel.: 0941 55229
Abb. 8: Abschlussaufnahme des Zahns 25 mit tiefem intrakanalärem Kompositkern im bukkalen [email protected]
Kanal. – Abb. 9: Röntgenkontrolle nach 17 Monaten mit neuer CEREC-Krone in situ. www.prodens32.de
Fast täglich werden wir in der Zahnarztpraxis mit Patienten kon Dr. Dieter Deußen Literatur
[Infos zum Autor]
frontiert, die von diffusen, ausstrahlenden Schmerzen auf einer
Gesichtsseite, vor allem im Bereich der Kieferhöhle, berichten.
Eine Ursache kann die schwer zu diagnostizierende odontogene
Sinusitis sein. Dieser Artikel soll Informationen über die endo
dontisch ausgelöste Kieferhöhlenentzündung geben, um die Dia
gnose odontogene Sinusitis maxillaris sicherer stellen zu können.
listen mit einer stationären Einrichtung HNO-Arzt aufgesucht, wo häufig eine die periapikale Region überlagern, wie
erfolgen. Um die richtige Therapie zu falsche Diagnose gestellt und eine pri das Zygoma, der Sinus maxillaris und
beginnen, muss der Auslöser der MSEO märe Sinusitis behandelt wurde. Eine die bukkale kortikale Platte. Dadurch
gefunden werden. Wird der endodon endodontische Ursache wurde dabei können periapikale Veränderungen
tische Ursprung nicht lokalisiert, kann nicht in Betracht gezogen. Erst nach zum Teil nicht erkannt werden. Weiter
die Sinusitis trotz medikamentöser In langer erfolgloser Therapie wird eine hin können konventionelle periapikale
tervention weiter persistieren. „Infektion durch die Zähne“ in Betracht Röntgenaufnahmen nicht die Dicke der
gezogen. Oder der Patient informiert Sinusmembran und keine Flüssigkeits
Anamnese sich im Internet über weitere Gründe ansammlung in der Kieferhöhle erken
für eine Kieferhöhlenentzündung und nen lassen, welche für die Diagnose
Bei der Anamnese von Patienten mit sucht einen Zahnarzt auf. findung einer odontogenen Sinusitis
Verdacht auf eine odontogene Sinu Zur Differenzialdiagnose sollten die wichtig ist. Zusätzliche Informationen
sitis maxillaris sind die notwendigen weiteren Symptome einer Sinusitis kann eine dreidimensionale Darstellung
Informationen zur Symptomatik, die (Nasenatmungsbehinderung, anteriore dieser Region durch eine digitale Volu
Schmerzhistorie und relevanten Vor oder posteriore nasale Sekretion, Ge mentomografie (DVT) oder Computer
erkrankungen zu erfragen. Vor allem sichtsschmerz, Riechstörung, Fieber, tomografie (CT) liefern.
ist die Lokalisation der Beschwerden Kopfschmerz) abgefragt werden. Nach Eine DVT-Aufnahme mit einem gerin
wichtig, da eine einseitige Kieferhöhlen einer Zunahme der Schmerzen beim gen Field of View (FOV) verbessert
symptomatik häufig auf eine odonto Vornüberbeugen sollte sich ebenfalls erheblich die Möglichkeit, eine endo
gene Sinusitis maxillaris hinweist und erkundigt werden. Der Zahnarzt muss dontische Erkrankung, radioluzente Lä
damit ein anamnestisches Kriterium zur eine sinunasale Erkrankung in Betracht sion oder Verdickung des parodontalen
Abgrenzung einer Rhinosinusitis liefert. ziehen, bei der in der Untersuchung Ligaments, wie eine Expansion der
eine Infektion in der posterioren Ma Läsion in den Sinus, Membranverdickung
Diagnose xilla entdeckt wird. Zur Abklärung, ob und nicht behandelte Wurzelkanäle,
eine nonodontogene Sinusitis vorhan zu erkennen. Studien zeigten, dass im
Symptomatik den ist, muss ein HNO-Arzt konsultiert Vergleich zur intraoralen Einzelbildauf
Meist ist es eine große Herausforde werden. Eine Behandlung durch den nahme im DVT etwa 30 Prozent mehr
rung, die odontogene Sinusitis zu dia Zahnarzt ist nicht zielführend. periapikale Läsionen und signifikant
gnostizieren. Typische endodontische häufiger eine Extension der Läsionen in
Symptome sind oft nicht vorhanden Radiologische Untersuchung die Kieferhöhle erkannt wurde. Muko
oder werden von den Symptomen Die periapikale 2D-Röntgenuntersu sale Veränderungen wurden in 77 Pro
der Sinusitis überlagert. Patienten mit chung mittels Zahnfilm ist die häufigste zent bei einer Verdickung der Membran
einer odontogenen Sinusitis berich Methode der röntgenologischen Unter mithilfe der DVT-Aufnahme erkannt, im
ten von sinunasalen Symptomen, wie suchung. Im posterioren Bereich des Gegensatz zu 19 Prozent bei konven
einer verstopften Nase, Rhinorrhoe, Oberkiefers ist die Aufnahme kompli tionellen Röntgenaufnahmen.13,14
Gesichtsschmerz und schlechtem Ge zierter und die Interpretation komple Eine endodontische Erkrankung mani
ruch. Oft wurde bereits der Haus- oder xer. Anatomische Strukturen können festiert sich radiologisch als eine peri
ANZEIGE
FACHBEITRAG
durch eine ausreichend interdisziplinäre ausheilen, wenn der endodontische Ur M.Sc., M.Sc., M.Sc., M.Sc.
Kommunikation können solch komplexe sprung übersehen wird. Die MSEO kann Aachener Straße 222
Erkrankungen die bestmögliche Prog wegen des Fehlens der typischen Symp 50931 Köln
nose erzielen. tome und des pathologischen Befundes Tel.: 0221 50065501
Zudem kann auch dann eine operative auf dem Röntgenbild ebenfalls in der [email protected]
Therapie der odontogenen Sinusitis zahnärztlichen Praxis übersehen wer www.zahnaerzte-deussen.de
Vor und nach jeder Wurzelkanalbehandlung sowie zu Kontroll- Dr. Ehrensberger Literatur
[Infos zum Autor]
zwecken während der Aufbereitung sind diagnostische Röntgen-
aufnahmen indiziert. Als erfolgssichernde zusätzliche Maßnahme
hat sich eine ergänzende endometrische Längenmessung erwie-
sen. Für eine besonders effektive und komfortable Behandlung
sorgen Komplettsysteme aus Endo-Motor, Handstück und Win-
kelstücken, Feilen sowie weiteren Komponenten, darunter natür-
lich auch ein Endometriegerät.
Endometrische Längenmessung
Zielführend und im System komfortabel
Dr. Christian Ehrensberger
Die Bestimmung der Arbeitslänge ins periapikale Gewebe oder gar in die
entscheidet wesentlich über den jeweils Kieferhöhle einführen. Aufgrund der
nachfolgenden Aufbereitungsschritt und hohen Variabilität der Wurzelspitzen
letztlich über Erfolg und Misserfolg der anatomie dürfte kein Behandler davor
gesamten Therapie. Darum ist es wich gefeit sein, die Arbeitslänge einmal
tig, sich der Aussagekraft, aber auch falsch einzuschätzen.
der Grenzen röntgenologischer Kon
trollaufnahmen stets bewusst zu sein. Von experimentellen
Grundsätzlich lässt sich per Röntgenbild Anfängen zur routinemäßigen
die anatomische Situation eindrucksvoll Anwendung
visualisieren. Der Zahnarzt kann z. B.
die Krümmung und ungefähre Länge Aus den zuvor aufgeführten Gründen
der Wurzeln unmittelbar erkennen. begann man schon vor über 70 Jahren,
nach möglichen Zusatzinformationen
Tücken der endodontischen zu suchen. Eine Idee bestand darin, die
Röntgenaufnahme Länge von Wurzelkanälen elektrisch
zu messen, genauer: per Widerstands-
Allerdings stellt der Zahnarzt bei der messung. Das erwies sich jedoch als un-
Abb. 1: In komplexen Wurzelkanalsystemen gilt:
Betrachtung der Röntgenaufnahme praktikabel, u. a. weil der betreffende
je genauer die Information über die Anatomie,
nicht selten fest: Hier verwehrt mir eine Wurzelkanal dazu komplett trockenzu desto sicherer die Therapie – ein Fall für die
projektionsbedingte Verzerrung, einen legen wäre bzw. weil es bei nicht tro Endometrie.
Kanalausgang genau zu lokalisieren. ckenen Wurzelkanälen zu einer zu ge
Dort überlagern sich mehrere Feilen, ring festgelegten Arbeitslänge kam.1–3 In den 1990er-Jahren erreichten die auf
verschiedene Knochenstrukturen sehe Heute bestimmt man stattdessen die diesem Prinzip basierenden Geräte der
ich wie einen Schatten, der auf den Impedanz (den Widerstand nicht gegen „vierten Generation“ eine entschei
Apex geworfen wird. Insgesamt ein über Gleichstrom, sondern gegenüber dende Steigerung der Messgenauigkeit
schwieriges Handling und eine knifflige Wechselstrom) und rechnet den verblei auf besser als 0,5 mm im feuchten Wur
Interpretation des Röntgenbilds. benden Einfluss der elektrisch leitenden zelkanal. Unter klinischen Bedingungen
Es kann ohne Weiteres vorkommen, Flüssigkeiten im Wurzelkanal (z. B. Blut, ist dies in der Regel erheblich genauer
dass das physiologische Foramen ei Pus, Pulpagewebe, Spülflüssigkeit) ein als eine typische Röntgenkontrollauf
nes Kanals einige Millimeter vor sei fach heraus. Dabei arbeitet der Zahnarzt nahme.4 Diese sollte selbstverständlich
nem röntgenologischen Apex liegt. Da simultan mit zwei oder mehr Frequenzen aus forensischen Gründen dennoch an
heißt es, aufpassen und die Feile nicht („Multi-Frequenz-Technik“). gefertigt werden.
Wurzelkanalbehandlungen
erleichtern und verbessern
Marcel Hörmann
Dual Rinse HEDP basiert auf einer des Wurzelkanals beibehält, nämlich Auch zur Sicherheit des Etidronatpul-
durch die Firma smartodont (Spin-off die Auflösung von nekrotischem Weich vers gibt es positive Daten. Die Zyto-
der Universität und ETH Zürich) pa- gewebe, der Bakterien und Biofilm toxizität des NaOCl wird durch Zugabe
tentierten und an Medcem lizenzierten matrix. Diese Lösung sollte innerhalb von Dual Rinse HEDP nicht erhöht.7
Technologie. Das Etidronatpulver soll von zwei Stunden verwendet und nicht Klinisch zeigten sich mit der Kombina
vor der Wurzelkanalbehandlung direkt erwärmt gelagert werden.1 Es entfallen tionslösung nicht häufiger postope-
in die zu verwendende Natriumhypo somit die traditionellen Wechselspü- rative Beschwerden oder periapikale
chlorit-(NaOCl-)Lösung zugegeben und lungen, welche mit aggressiv entkal- Entzündungsmarker als mit einer reinen
darin aufgelöst werden (Abb. 1). Man kenden und nicht NaOCl-kompatiblen NaOCl-Kontrolllösung.8 Zusammenfas-
erhält dadurch eine mild entkalkende Spülmitteln wie EDTA oder Zitronen- send darf somit gesagt werden, dass
klare Lösung, welche alle gewünschten säure notwendig sind. Im Gegensatz Dual Rinse HEDP in Kombination mit
NaOCl-Eigenschaften zur Desinfektion zu diesen konventionellen Spülproto- der NaOCl-Lösung Ihrer Wahl eine ide-
kollen, in welchen der Einsatz einer ale „All-in-one“-Spülflüssigkeit ergibt,
reinen NaOCl-Lösung während der welche die endodontische Behandlung
© PatriziaPramberger
im Kanalsystem vorhandene Calcium tionslösung gespült und dann getrock- Pichlergasse 3–4
hydroxid zu entfernen und andererseits net (Abb. 4). Die Wurzelkanalfüllung 1090 Wien, Österreich
das frakturierte Instrument deutlicher erfolgte mittels warm-vertikaler Kom- Tel.: +43 1 9346684
darzustellen. Nachdem das Instrument paktion der Guttapercha. Es wurde ein [email protected]
entfernt war, wurden die Arbeitslängen epoxidharzbasierter Sealer verwendet www.medcem.eu
Fehler führen ein spannendes Leben in unserem Praxisalltag. Sie Gudrun Mentel
[Infos zur Autorin]
sind allgegenwärtig, aber niemand möchte sie sehen. Fällt mal einer
auf und wird offen diskutiert, dann will es niemand gewesen sein.
Bei den Gesprächen geht es oft um Schuld und um Schuldige. Ein
Fehlerprotokoll kann so schnell zur (emotionalen) Anklageschrift
werden. Doch sind Fehler immer zu einem solch negativen Dasein
verdammt? Wie muss man über sie im Praxisalltag sprechen?
Aktive Fehlerkultur:
Wie bringt sie eine Praxis voran?
Gudrun Mentel
Wer arbeitet, macht Fehler. Dieser Zahnärzte an Behandlungen durch- lag ihr nicht. Wenn sie etwas nicht
Satz gilt in allen Berufszweigen, auch führten und die tollen Reaktionen der wusste, dann gab es ja das Internet
in der Zahnmedizin. Jedoch stellt sich Patienten – klasse. Ja, sie war stolz oder eine Kollegin, die auch ihre Freun-
rasch die Frage: Wie geht man mit Feh- darauf, in dieser Praxis arbeiten zu din geworden war. Schließlich merkte
lern um? Anhand eines symbolischen dürfen. Als ihr die Verantwortlichkeit Anja jedoch, dass sie schneller arbeiten
Beispiels werden in diesem Beitrag für die Hygiene übertragen wurde, war musste, um den Berg an Instrumenten
Möglichkeiten dargestellt, wie sich ein sie gleichermaßen stolz wie aufgeregt. noch vor dem Feierabend zu schaf-
Praxisteam diesem Thema effektiv und Klar konnte sie das alles, hatte diesen fen – ein schleichender Prozess. Zudem
für alle Beteiligten fair widmen kann. Bereich bereits in der alten Praxis be- sprang sie auch im Behandlungszimmer
Anja war hoch motiviert in der neuen treut und außerdem eine Fortbildung ein, besonders als eine Kollegin schwan-
Praxis. Endlich eine mit neuen Geräten in der Tasche. Sie startete daher mit ger wurde und nicht so schnell eine
und einem supernetten Team. Was die großem Elan. Schwächen zuzugeben, Vertretung verfügbar war. Irgendwann
ANZEIGE
PRAXISMANAGEMENT
ihre Fehler zuzugeben und verstehen, Seiten. Hier erfährt die Praxisleitung, Spannungen im Team, helfen auch
gemeinsam aus ihnen zu lernen sowie was der neue Mitarbeiter denkt, wie er Aussprachen mit den Beteiligten wei-
Unterstützung anzunehmen bzw. zu mit Fehlern, Herausforderungen oder ter. Insbesondere, wenn ein Mitarbeiter
geben, entsteht eine Win-win-Situa- Kritik umgeht und kann entsprechend lange Zeit keine Fehler macht und diese
tion für alle Beteiligten. Der Weg dahin gegensteuern. plötzlich auftreten, sind meist persön-
kann etwas länger dauern, lohnt sich liche oder individuelle Umstände die
aber immer. Lösungsorientierte Ursache.
Ursachensuche
Strukturierte Einarbeitung Wertschätzende Ansprache
Tauchen Fehler im Praxisalltag auf, so
Neue Mitarbeiter erhalten von Beginn ist zunächst immer das Vier-Augen-Ge- Nicht zuletzt entscheidet das „Wie“
an eine aktive Einweisung in die vor- spräch mit den Betroffenen zu suchen. der Kommunikation über das Entstehen
handenen Prozesse und Strukturen. Im Vorfeld helfen der Praxisleitung einer aktiven Fehlerkultur. Aspekte, wie
Hier hilft ein ausführliches Qualitäts- Fragen wie: Hat der Mitarbeiter diesen Anschuldigungen durch Du-Botschaf-
managementsystem. Auch wenn neue Fehler schon einmal gemacht? Wenn ten („du machst, du tust“), oder Über-
Mitarbeiter angeben, über die gefor- nicht, seit wann ist dies der Fall? Wel- treibungen („immer kommst du zu spät,
derten Fähigkeiten durch die Arbeit in che Fehler werden konkret gemacht? ständig, nie“) sind dabei durch Ich-Bot-
ihrer vorherigen Praxis zu verfügen, so Im gemeinsamen Gespräch sucht man schaften und Beschreibungen des Sach-
lässt sich der Mentor in der neuen Praxis nach Lösungen: Vielleicht sind es man- verhalts zu ersetzen: („Heute bist du
alle Arbeitsschritte vorführen und kor- gelnde Fähigkeiten oder Kenntnisse des zehn Minuten zu spät zur Teambespre-
rigiert bei Abweichungen. Idealerweise Mitarbeiters – hier helfen individuelle chung gekommen. Zukünftig wünsche
werden die einzelnen Anleitungen (Ar- Schulungen weiter. Liegt es an ver ich mir, dass du pünktlich kommst.“).
beitsanweisungen usw.) mit Datum in änderten Strukturen, z. B. Arbeitsüber-
einem Ordner notiert, sodass beide lastung durch neue Aufgaben, dann Differenzierte Ansprache
Seiten (Mitarbeiter und Praxisleitung) sollten im Team die Prozesse neu über- durch die Praxisleitung
wissen, auf welchem Kenntnisstand dacht und angepasst werden. Wenn es
der neue Mitarbeiter ist. Regelmäßige an der mangelnden Einsicht über die Je nach Schweregrad des Fehlers, der
Gespräche unter vier Augen zwischen Schwere und Auswirkung des Fehlers Ursache, Einstellung oder des Kompe
Mentor und Mitarbeiter sorgen für das liegt, ist ein wertschätzendes Gespräch tenzgrads des Mitarbeiters ist eine
nötige Vertrauensverhältnis auf beiden über dieses Thema sinnvoll. Gibt es differenzierte Ansprache durch die
Praxisleitung sinnvoll. So macht es Sinn,
ANZEIGE
zu Beginn einen Appell („Bitte komm
pünktlich“) oder einen Wunsch („Ich
wünsche mir …“) auszusprechen. Eine
weitere Steigerung ist das Ausdrücken
einer Erwartungshaltung („Ich erwarte,
dass du …“). Die Aufforderung ist die
stärkste Stufe („Ich ordne an …).
Eine aktive Fehlerkultur ist ein wichti-
#mithydroxylapatit ger Baustein für eine gute Zusammen-
arbeit innerhalb der Praxis. Sie trägt
nicht zuletzt zu einem harmonischen
SPEIKO ® MTA Zement Miteinander bei und ist einer der Moti-
mit Hydroxylapatit: vatoren für neue sowie bisherige Mit-
• Endodontischer arbeiter.
Reparaturzement
• Aus Reinstchemikalien
• Biologisch verträglich,
schwermetallfrei Gudrun Mentel
Kontakt
E
FOR
KT
BI
N
LDU GSPU
T
N
Praxistage
Endodontie 2019/20
Eine Fortbildung für das gesamte Praxisteam
OEMUS MEDIA AG
www.endo-seminar.de
Kursinhalte Kursgebühr
Teamfortbildung Zahnärzte/-innen (inkl. Kursvideo als Link) 195,– € zzgl. MwSt.
Dr. Tomas Lang Zahnärztliches Personal 99,– € zzgl. MwSt.
I Systematik endodontischer Therapien Tagungspauschale* 39,– € zzgl. MwSt.
* Die Tagungspauschale beinhaltet unter anderem die Pausenversorgung, Tagungsgetränke und ist für jeden Teil-
Programm Zahnärzte nehmer verbindlich zu entrichten.
Dr. Tomas Lang
I Prinzipien der maschinellen Aufbereitung mit größeren Konizitäten
I Desinfektion des Wurzelkanals: einfach – sicher – erfolgreich!
Veranstalter
OEMUS MEDIA AG
Programm ZFA
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Kristina Grotzky
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
I Kofferdamtechniken in der Endodontie
[email protected] | www.oemus.com
I Röntgentechniken in der Endodontie
Teamfortbildung
Dr. Tomas Lang Referenten
I Exakte Längenbestimmung Dr. Tomas Lang und
I Notfall-Endo: Wie bekomme ich schnelle Schmerzfreiheit? Kristina Grotzky
Wann sollte ich überweisen? Essen
Praxistage Hiermit melde ich folgende Personen zu den Praxistagen Endodontie 2019/20 verbindlich an:
München 05. Oktober 2019 Unna 14. Februar 2020 Warnemünde 22. Mai 2020
Essen 09. November 2019 Marburg 15. Mai 2020 Essen 26. September 2020
EJ 3/19 E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und Zertifikat per E-Mail.)
MARKT | PRODUKTINFORMATIONEN
Morita
Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.
lege artis
lege artis
überzeugt Tester
Das ESD-Entnahmesystem von lege artis ist
seit einigen Jahren in jeder Flaschengröße
der bekannten Produkte HISTOLITH NaOCl
5 %, HISTOLITH NaOCl 3 %, CALCINASE
EDTA-Lösung und CHX-Endo 2 % inte
griert und darf natürlich im neuen Produkt
HISTOLITH NaOCl 1 % auch nicht fehlen.
ESD bedeutet: kein zeitaufwendiges Mon-
tieren von Entnahmehilfen, keine Reinigung
und Wartung von Füllstationen, Hygiene-
gewinn durch wenige Arbeitsschritte und
universelle Einsetzbarkeit durch Luer- und
Luer-Lock-Spritzenansätzen. lege artis hat
über das Fachmagazin Dental Barometer
70 Zahnarztpraxen zum Test des Entnahme-
systems eingeladen. 93 Prozent bewerte-
ten es mit gut oder sehr gut und 86 Prozent
werden es ihren Kolleginnen bzw. Kollegen
weiterempfehlen. 81 Prozent stellten fest:
ESD ist besser bzw. wesentlich besser als
die bisher angewandte Methode. Das Sys-
tem ist exklusiv und kostenlos bei allen lege
artis Endo-Spüllösungen dabei. Der Verkauf
erfolgt unkompliziert über den dentalen
Versand- und Fachhandel in Deutschland.
Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.
ANZEIGE
EndoPilot²
Erweiterbar - Kompakt - Sicher
lus
ltra uns : ortp
t² u ehen st mf
Pil
o Wir s üdwe ² co
nd
o Akku Wireless a l S ilot
E ent 019 P
Fachd ber 2
to En
do
12. Ok
11. -
Schlumbohm 50
Jahre
1968-2018
Tel.: 04324-89 29 - 0 www.endopilot.de
MARKT | PRODUKTINFORMATIONEN
Schlumbohm
NSK NSK
[Infos zum Unternehmen]
Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.
SPEIKO
JADENT
JADENT GmbH
Tel.: 07361 37980
www.jadent.de
Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.
Komet Dental
[Infos zum Unternehmen]
Komet Dental
Kontakt
Online-Anmeldung/
www.praxisteam-kurse.de
SEMINAR A Organisatorisches
Weiterbildung und Qualifizierung
SEMINAR A
Hygienebeauftragte(r) für die Zahnarztpraxis
Kursgebühr ZA (pro Kurs) inkl. Kursskript 305,– € zzgl. MwSt.
24-Stunden-Kurs mit Sachkundenachweis für das Kursgebühr ZAH (pro Kurs) inkl. Kursskript 260,– € zzgl. MwSt.
gesamte Praxisteam nach den neuen Vorgaben ab Teampreis
2019 (inkl. praktischer Übung) ZA+ZAH (pro Kurs) inkl. Kursskript 515,– € zzgl. MwSt.
NEU: Die Inhalte richten sich nach den Richtlinien der DGSV und Tagungspauschale* (pro Kurs/Person) 118,– € zzgl. MwSt.
E-Learning der RKI/BfArM/KRINKO.
Tool SEMINAR B
Referentin: Iris Wälter-Bergob/Meschede
Kursgebühr (pro Kurs) inkl. Kursskript 135,– € zzgl. MwSt.
Seminarzeit: Freitag 10.00 – 18.00 Uhr
Tagungspauschale* (pro Kurs) 59,– € zzgl. MwSt.
Samstag 09.00 – 18.00 Uhr
SEMINAR B
A usbildung zur zertifizierten Qualitätsmanagement-
Beauftragten (QMB)
Referent: Christoph Jäger/Stadthagen
Seminarzeit: 09.00 – 17.00 Uhr
* Die Tagungspauschale beinhaltet unter anderem Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Imbissversorgung.
Das Skript erhalten Sie nach der Veranstaltung!
KURSE 2019 Für das Seminar A (Weiterbildung und Qualifizierung Hygienebeauftragte[r]) oder das Seminar B (Ausbildung zur QM-Beauftragten) melde
ich folgende Personen verbindlich an. Bitte beachten Sie, dass Sie pro Termin nur an einem Seminar teilnehmen können.
Hygiene, QM
Titel, Vorname, Name Online-Anmeldung unter: www.praxisteam-kurse.de
Persönliche E-Mail (Für E-Learning/Skript.) E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und Zertifikat per E-Mail.)
OEMUS MEDIA AG
Termine 2019 Stempel
Holbeinstraße 29
Seminar A Seminar B
04229 Leipzig
Hamburg/Konstanz* 20./21.09.2019 * 21.09.2019
Deutschland München 04./05.10.2019 04.10.2019
Wiesbaden 25./26.10.2019 26.10.2019
München/Essen* 08./09.11.2019 * 09.11.2019
EJ 3/19 Baden-Baden 06./07.12.2019 07.12.2019
INTERVIEW
„You can only treat what you can see.“ Damit hat eigentlich alles JADENT
[Infos zum Unternehmen]
bei JADENT begonnen. Diese auch heute noch hochaktuelle Aus-
sage des US-amerikanischen Endodontie-Professors Dr. Syngcuk
Kim (University of Pennsylvania) hatte Klaus-Jürgen Janik vor
mehr als 20 Jahren regelrecht infiziert. Im folgenden Interview
spricht der Eigentümer und Geschäftsführer der JADENT GmbH
über sein Unternehmen und darüber, wie sich die Endodontie
sowie die Microdentistry über die Zeit entwickelt haben.
E
FOR
KT
BI
LDU GSPU
N
T
N
Referent I Tobias Wilkomsfeld/Mülheim an der Ruhr
Brandschutz und
Notfallmanagement
© Mikhail Bakunovich/Shutterstock.com
in der Zahnarztpraxis
Online-Anmeldung/
Kursprogramm
Brandschutz in der Zahnarztpraxis Theorie: Grundlagen Notfallmanagement: Wer macht was? | Allgemeine notfallmedi-
Wir bieten Ihnen ein realitätsnahes Brandschutztraining und gestalten das Seminar zinische Grundlagen | Notfallmedizinische Ausstattung – Was muss und was kann? |
praxisorientiert nach den aktuellen Richtlinien (DGUV 205-023). Nach einem theoreti- Notfallalgorithmen
schen Block haben Sie im Anschluss die Möglichkeit, Ihr bereits gewonnenes Wissen
Praxis: Simulation von Notfallsituationen | Notfalldiagnostik mit und ohne Hilfsmittel* |
in unserem Feuerlöschtraining mithilfe modernster Technik praktisch zu vertiefen. Mit
Kardiopulmonale Reanimation | Beatmung und Atemwegssicherung | Einführung in die
der richtigen Löschtaktik bekämpfen Sie eine bis zu 1,6 m große Gasflamme. Sie
Defibrillation mittels AED | Umgang mit dem eigenen Notfallmaterial
erhalten ein Zertifikat gemäß DGUV 205-023.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihre praxisinterne Notfallausstattung zum Seminar mit.
Theorie: Grundzüge des Brandschutzes | Betriebliche Brandschutzorganisation | Feuer- * Das Notfalltraining entspricht den Anforderungen der QM-Richtlinien des G-BA, in denen neben einer
löscheinrichtungen | Gefahren durch Brände | Verhalten im Brandfall adäquaten Notfallausstattung auch eine regelmäßige Notfallfortbildung für Mitarbeiterinnen und Mit-
arbeiter von Arztpraxen empfohlen wird.
Praxis: Handhabung und Funktion der Gerätschaften | Auslösemechanismen | Lösch
taktik und eigene Grenzen der Brandbekämpfung | Realitätsnahe Übung mit Feuer Kursdauer: 3 Stunden
löscheinrichtungen | Wirkung und Leistung von Feuerlöscheinrichtungen | Betriebsspe-
Fortbildungspunkte: 4
zifische Besonderheiten | Einweisen in den betrieblichen Zuständigkeitsbereich
Brandschutz und Für das Seminar Brandschutz und/oder für das Seminar Notfallmanagement melde ich folgende Personen verbindlich an:
Notfallmanagement
Online-Anmeldung unter: www.notfall-seminar.de
EJ 3/19 E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und Zertifikat per E-Mail.)
INTERVIEW
Wie hat sich diese Entwicklung auf Zwei eigene Entwicklungen und gleich Wie groß ist der Aufwand, die Be
das Portfolio bei JADENT und auch zwei Preise? handlung mit dem Dentalmikroskop
bei anderen Herstellern und Fach Ja, im Jahr 2018 wurde uns der Ger- zu erlernen?
händlern ausgewirkt? man Design Award für „Excellent Pro- Wie immer, wenn man etwas mit Be-
In unserem Portfolio stehen in erster duct Design“ des iScope verliehen und geisterung tut, kann es nicht schnell
Linie die Mikroskope und Lupenbrillen. vor wenigen Wochen der VR-Innova- genug gehen. Damit die Begeisterung
JADENT war über viele Jahre hinweg tionsPreis des Handwerks 2019 für und das Erfolgserlebnis anhalten, ist
Top-Händler für ZEISS-Mikroskope, das FreeVision3D System. Diese Aner- es sinnvoll, sich die Technik in einer
wir haben uns jedoch über die Jahre kennung ermutigt uns natürlich, den Hospitation oder in einem Seminar an-
auch anderen Herstellern geöffnet, um manchmal wirklich schwierigen Weg zueignen, z. B. in unserem Mikroskop
so die Vielfalt der Produkte und mini- als Mittelständler bei der Entwicklung Training Center MTC® Aalen. In die-
malinvasiven Behandlungsmöglichkeiten neuer Produkte weiterzuverfolgen. sem Fortbildungsinstitut wird in klei-
abzubilden. Natürlich gibt es inzwischen Apropos: Es ist nicht immer einfach für nen Gruppen intensiv die Arbeit mit
weitere Dentalfachhändler, die sich Zahnärzte, sich für die Microdentistry dem Dentalmikroskop geübt, und re-
mit Microdentistry auseinandersetzen. zu entscheiden und das entsprechende nommierte Referenten (z. B. Dr. Josef
Dass JADENT sich von Anfang diesem Mikroskop zu finden. Seit Jahren ha- Diemer, Dr. Bijan Vahedi, ZA Oscar von
Thema mit großer Begeisterung und ben wir in Aalen einen europaweit Stetten) kümmern sich wirklich darum,
hohem Engagement angenommen hat, einzigartigen Showroom eingerichtet,
zeigt sicherlich Wirkung. Das Know- in dem Mikroskope aller renommierten
how, das wir aus dieser intensiven Hersteller im „Side-by-side“-Verfahren
Beschäftigung mit der Microdentistry getestet werden können. Denn es sollte
und vor allem auch aus der engen Zu- sichergestellt sein, dass Anwender
sammenarbeit mit renommierten Zahn- auch tatsächlich das für sie am besten
ärzten generieren, schlägt sich heute geeignete Mikroskop finden. Andern-
in der Entwicklung eigener Produkte falls steht sonst viel-
nieder, z. B. bei der Umsetzung von leicht am Ende nicht
Kundenanforderungen an Beweglichkeit, die große Freude an
Zugänglichkeit, Handhabung und Be- der Microdentistry
leuchtung, wie beim Dentalmikroskop und das Mikroskop
iScope und dem FreeVision3D System. landet auf dem Ab-
Abb. 2: Das mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnete Dentalmikroskop iScope mit federleichtem Positio-
nieren durch ein integriertes Balanciersystem, motorischem Variosystem, MultiControl-Funktion im Handgriff, Zentral-
aufhängung und Power-LED-Beleuchtung.
Abb. 3: In dem Mikroskop Training Center MTC® Aalen haben Zahnärzte die Möglichkeit, mit hervorragender Ausstattung und unter der Anleitung von
renommierten Referenten die Arbeit mit dem Dentalmikroskop zu üben.
dass die Seminarteilnehmer das Ge- Patienten optimiert informieren und Vorträge und Workshops am Mikro-
lernte schnellstmöglich in die eigene überhaupt den Informationsaustausch skop Training Center MTC® Aalen auf
Praxis übernehmen können. zwischen den Behandlern erweitern. die Teilnehmer übertragen – wenn sie
Darüber hinaus gilt: Auch wenn uns da nicht sowieso schon vorhanden ist.
Wohin geht die Reise mit Micro Dentalmikroskope und Lupenbrillen
dentistry, also mit der Vergrößerung? sehr am Herzen liegen, finden sich Herr Janik, vielen Dank für das inte
Eine Möglichkeit wird die Weiterent- im JADENT Portfolio selbstverständlich ressante Gespräch.
wicklung der 3D-Mikroskopie sein, und auch alle aktuellen Produkte für die
es wird natürlich weitere Optionen am hochwertige Endodontie. So bieten wir
Mikroskop geben, wie beispielsweise z. B. seit Kurzem exklusiv in Deutsch-
Beleuchtungstools, die dabei helfen, land die hervorragenden „unkaputt
Karies oder Gewebeveränderungen baren“ V-Taper des US-amerikanischen JADENT GmbH
Kontakt
leichter zu erkennen. Digitalisierung Herstellers SS White an. Nach mehr als Ulmer Straße 124
und integrierte Dokumentation werden 20 Jahren brennen wir noch immer für 73431 Aalen
noch bessere Arbeits- und Kommu- die Endodontie, und diese Begeisterung Tel.: 07361 3798-0
nikationsbedingungen schaffen, die wollen wir auf Veranstaltungen, die wir [email protected]
Assistenz noch mehr einbinden, die besuchen und durch entsprechende www.jadent.de
Abb. 4: Wurde vor Kurzem mit dem VR-InnovationsPreis des Handwerks 2019 ausgezeichnet: FreeVision3D System.
JADENT GmbH
37
INTERVIEW
Markus Borgschulte ist seit 2005 bei der VDW GmbH als Experte VDW
[Infos zum Unternehmen]
und Manager im Bereich Forschung und Entwicklung tätig.
Als Director R&D ist er für die Vorentwicklung, das Ideen- und
Patentmanagement verantwortlich. Unter seiner Führung wurden
u. a. die Produkte RECIPROC® und RECIPROC® blue, VDW.GOLD®
RECIPROC®, VDW.CONNECT Drive® und EDDY® entwickelt und
eingeführt. Im Interview mit dem Endodontie Journal spricht er
über die Entwicklung von VDW zu einem der Marktführer der
Endodontie sowie über die Herstellung innovativer Produkte für
diesen Bereich.
kunden zusammen, um u. a. die Ge Zukunft: Wo gehen Technologiestan Wie beim Staffellauf ist es entscheidend
brauchstauglichkeit zu überprüfen. dards hin, welche Trends gibt es? Wel für den Erfolg, dass die Einzelkompo
Dabei berücksichtigen wir natürlich die che Strategie zeigt langfristige Wachs nenten – in diesem Fall die Produkte –
jeweiligen speziellen Anforderungen tumschancen auf? Nickel-Titan, heute optimal miteinander funktionieren.
unserer Märkte und arbeiten gezielt Standard in der Wurzelkanalaufberei Wir müssen Lösungen finden, die den
mit Meinungsbildnern zusammen. tung, ist so ein Beispiel. Das müssen wir gesamten Workflow berücksichtigen.
natürlich in der Produktentwicklung Schließlich wird die Endodontie in Zu
Wie schafft man es, die richtigen frühzeitig berücksichtigen. kunft noch minimalinvasiver werden.
Produkte zu entwickeln? Hier gilt es, Konzepte zu entwickeln,
Es ist ganz entscheidend, die Märkte zu Welche technischen Weiterentwick- mit deren Hilfe möglichst viel Zahn
beobachten, Rückmeldungen unserer lungen erwarten Sie in den kom- struktur erhalten bleibt, um die Lang
Kunden einzuholen und in die Produkt menden fünf Jahren im Endodontie- lebigkeit des Zahns zu sichern.
entwicklung einfließen zu lassen. Dazu bereich?
gehören auch regulatorische Anforde Fünf Jahre sind bei fundamentalen Wei Wie werden sich diese auf das Endo-
rungen. Das ist der eine wichtige Teil, terentwicklungen ein bisschen kurz ge System und VDW auswirken?
der die Produktentwicklung triggert. dacht. Absehbar ist die kontinuierliche Wir sind sicher, dass die neuen Pro
Hinzu kommt aber auch der Blick in die Verbesserung, sogenannte inkremen dukte noch besser sind und weiter dazu
telle Innovationen, z. B. von Design, beitragen, mit dem VDW Endo-System
Materialien und Technologien. Bei die Endodontie noch sicherer und leich
spielsweise gibt es im Bereich der Fül ter erlernbar zu machen. Dadurch sollen
lungen neue Produkte, Verbesserung und werden mehr und mehr Zahnärzte
der NiTi-Eigenschaften durch spezielle Wurzelkanalbehandlungen durchführen.
Wärmebehandlungen oder die Anzahl Das führt bei den Patienten dazu, dass
der benötigten Feilen geht zurück. Ein mehr Zähne erhalten werden können,
entscheidender Faktor, der die Produkt- weil weniger extrahiert werden und
entwicklung treibt, ist auch die Digita die Erfolgsquote bei endodontischen
lisierung. Die Produkte müssen immer Behandlungen weiter steigt.
besser aufeinander abgestimmt
sein und werden intelligent. Herr Borgschulte, vielen
Dank für das Gespräch.
VDW GmbH
Kontakt
Bayerwaldstraße 15
81737 München
Tel.: 089 62734-0
[email protected]
Abb. 2 www.vdw-dental.com
9. Jahrestagung
24
Premiumpartner
E
FOR
KT
BI
LDU GSPU
N
T
N
9. Jahrestagung
der DGET
Deutsche Gesellschaft für
der DGET
Endodontologie und
zahnärztliche Traumatologie e.V.
ONLINE-ANMELDUNG/
© Rob Wilson/Shutterstock.com
KONGRESSPROGRAMM
Premiumpartner
www.endo-kongress.de
14.00 – 17.00 Uhr FIRMENWORKSHOPS (inkl. Pause 15.30 – 16.00 Uhr) 11.30 – 13.00 Uhr Domenico Ricucci, MD, DDS/Cetraro (IT)
Vortrag in Englisch The patency concept—critical appraisal from a histological
ZA Klaus Lauterbach/Plankstadt
point of view
XP-endo Boost Retreatment –
Zeitgewinn bei der Gutta-Revision!
13.00 – 14.00 Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung
Dr. Thomas Clauder/Hamburg
Moderation: Prof. Dr. Edgar Schäfer/Münster, Dr. Ralf Schlichting/Passau
TruNatomy – Dentinschonende Wurzelkanalaufbereitung
mit verbesserter Spültechnik und Obturation. Das Gesamt-
14.00 – 15.00 Uhr Dr. Ralf Krug/Würzburg
konzept für eine auf die Anatomie abgestimmte, substanz-
Erhalt von Zähnen mit tiefen Defekten durch Techniken der
schonende Primärbehandlung und das Management
Zahnextrusion
enger Wurzelkanäle
15.00 – 16.00 Uhr Dr. Thomas Connert/Basel (CH)
Dr. Peter Kiefner/Stuttgart Guided Endodontics
Die Behandlung komplexer Fälle in der endodontischen
Sprechstunde – Entfernen von Guttapercha-Füllungen und
anschließende Aufbereitung mit MANI-Feilen 16.00 – 16.30 Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung
HAUPTVORTRÄGE KONGRESSGEBÜHREN
Moderation: Dr. Bernard Bengs/Berlin Donnerstag, 14. November 2019
Dr. Carsten Appel/Bonn Pre-Congress Workshop (Dentsply Sirona) 50,– €
Tagungspauschale* 25,– € zzgl. MwSt.
09.00 – 10.30 Uhr Prof. Dr. Bilge Hakan Sen/Konak, Izmir (TR)
Vorbereitungsseminar Spezialistenprüfung (DGET) 50,– €
Vortrag in Englisch A never-ending story on the knife-edge:
Tagungspauschale* 25,– € zzgl. MwSt.
Antibiotic (AB) use in endodontics
Firmenworkshops 50,– €
10.30 – 11.15 Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Tagungspauschale* 25,–
€ zzgl. MwSt.
11.15 – 12.15 Uhr Dr. Holm Reuver/Neustadt Freitag, 15. November und Samstag, 16. November 2019
Wir sehen uns am Apex – Wissenswertes Zahnarzt Mitglied DGET/DGZ 310,– €
über apikale Pulpatopografie Zahnarzt Nichtmitglied 490,– €
Assistent (mit Nachweis) 170,– €
12.15 – 13.15 Uhr Dr. Susanna Zentai/Köln Helferin 110,– €
Der unzufriedene Patient – Präsentierender Vortragstag frei + Tagungspauschale
Haftung, Aufklärung, Wege aus der Krise Student nur Tagungspauschale
Tagungspauschale* 109,– € zzgl. MwSt.
13.15 – 14.15 Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Auf die Seminar- und Kongressgebühr wird keine MwSt. erhoben. Bei Tageskarten reduziert sich die oben ausgewie-
sene Kongressgebühr und Tagungspauschale um die Hälfte.
Moderation: Dr. Holger Rapsch, M.Sc./Rheine * Die Tagungspauschale beinhaltet unter anderem Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Imbissversorgung und ist für
jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung die vollständige und korrekte Rechnungsanschrift an. Für die nachträgliche Änderung
14.15 – 15.45 Uhr Domenico Ricucci, MD, DDS/Cetraro (IT) der Rechnungsanschrift fällt eine Servicegebühr in Höhe von 30,– € an.
Vortrag in Englisch Pulp reactions after direct pulp capping
ABENDVERANSTALTUNG im Brauhaus Schönbuch
15.45 – 16.00 Uhr Schlussworte (Bolzstraße 10, 70173 Stuttgart)
Kosten pro Person 68,– € zzgl. MwSt.
2 (Im Preis enthalten sind Speisen und Getränke.)
09.00 – 13.15 Uhr WISSENSCHAFTLICHE KURZVORTRÄGE
Bitte Teilnahme auf dem Anmeldeformular angeben. VERANSTALTER
DGET – Deutsche Gesellschaft für Endodontologie
und zahnärztliche Traumatologie e.V.
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig
4. Gemeinschaftstagung der DGZ und der DGET mit Tel.: +49 341 48474-202 | Fax: +49 341 48474-290
der DGPZM und der DGR2Z [email protected] | www.dget.de | www.erhaltedeinenzahn.de
Thema: ORGANISATION/ANMELDUNG
Endodontie und Zahnerhaltung OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig
26. – 28. November 2020 Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
Vorankündigung
9. Jahrestagung der DGET Für die 9. Jahrestagung der DGET vom 14. bis 16. November 2019 in Stuttgart melde ich folgende Person verbindlich an:
oder per Post an Abendveranstaltung am Freitag, 15. November 2019 Präsentierende (Kurzvortrag)
20.00 – 23.00 Uhr im Brauhaus Schönbuch Bitte erst nach Bestätigung Ihrer Präsentationszeit anmelden!
Bitte Personenzahl eintragen: _________ Freitag Samstag
EJ 3/19 E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und Zertifikat per E-Mail.)
TIPP | PRAXIS
Endodontie im Praxiszentrum –
Was sagen gestandene Spezialisten?
Anita Westphal
Nicht jeden Fall kann der Haus- Entzündungen samt Nebenwirkungen dung nach dem Studium an der Univer-
zahnarzt behandeln. Stößt er an seine beseitigt werden.“ Außerdem spart die sität Witten/Herdecke kam er auf den
Grenzen, muss er sich an einen spezia- Behandlung im Vergleich zu Brücken Geschmack. Von einem geschätzten
lisierten Kollegen wenden und ihm sei- oder Implantaten auch bares Geld. Kollegen, Dr. Dr. Ruben Stelzner, wurde
nen Patienten überweisen. Allerdings Für ein Ärzteteam unterschiedlicher er 2011 für das erste AllDent Zahn
bedeutet dies für den Patienten in der Disziplinen seien die Endodontologen zentrum verpflichtet. „Damals steckte
Regel einen Ortswechsel, mehr Termine generell Gold wert, gerade wenn es die Endodontie in Deutschland, spe
und verschiedene Ansprechpartner. Für um Sanierungen vor großen Eingriffen ziell unter dem Mikroskop, noch in den
niedergelassene Zahnmediziner und die geht. „Man hat jemanden an der Seite, Kinderschuhen“, erinnert sich Niels
Endodontologen führt das zu erhöhtem der sein Fach versteht“, so Dr. Leventic. Niemann.
Abstimmungsbedarf. Endodontie wird Die Behandlungen seien wegen der
wegen des Zahnerhalts zwar als Schlüs- kurzen Wege zügig durchführbar, gut Pragmatisch pro Praxiszentrum
seldisziplin gefeiert, doch oftmals gilt abzustimmen, dazu schmerzfrei und
nach der Behandlung: Aus dem Auge, damit angenehm für den Patienten. Natürlich hätte er sich mit seiner Aus-
aus dem Sinn. Wer als Endodontologe bildung gut eine eigene Praxis auf-
näher am Patienten bleiben und die bauen können. Doch eine solche lebt
behauptete Schlüsselfunktion auch in- „Für ein Ärzteteam nur durch regelmäßige Überweisun-
terdisziplinär erleben möchte, könnte unterschiedlicher Disziplinen gen. „Dafür muss man sich erst einen
möglicherweise in einem Praxiszentrum seien die Endodontologen Namen bei den Kollegen machen“, so
fündig werden. generell Gold wert …“ der Endodontologe. Auch angesichts
100 Prozent Endo zu praktizieren, den- der technischen Entwicklung hatte sich
noch abgestimmt mit dem Stammbe- bereits abgezeichnet, dass immer mehr
handler, eventuell noch mit Chirurgen, „Insgesamt ergibt das eine tolle Team- Allrounder selbst erfolgreiche Wurzel-
Implantologen oder dem Labor zusam- leistung“, betont Dr. Leventic. Wann behandlungen durchführen können.
menzuarbeiten und den Erfolg zu se- erfahren niedergelassene Zahnärzte Die Konsequenz: Der Patientenpool
hen: Das klingt schon recht attraktiv. schon so viel Anerkennung von Patien- für niedergelassene Endodontologen
„Unsere Endo-Spezialisten sorgen bei ten und Kollegen? wird zunehmend kleiner. Bei AllDent
den Patienten für die meisten Glücks- Für den leitenden Endodontologen dagegen steigen die Fallzahlen tenden-
momente“, bestätigt auch Dr. Ivona Niels Niemann war sein Fachgebiet zu ziell. Überwiesen wird in der Regel von
Leventic von der AllDent-Geschäftslei- Karrierebeginn nicht einmal Liebe auf den internen Stammbehandlern, aber
tung, „schließlich schaffen sie es, dass den ersten Blick. Doch bei einer sehr auch einige externe Kollegen vertrauen
Zähne erhalten bleiben oder versteckte gut besetzten postgradualen Weiterbil- auf die Expertise im Zahnzentrum. Der-
Kim: „Man kann nur das behandeln, ten ist der Job in einem Endo-Team AllDent Zahnzentrum
was man sieht.“ Für ausgeglichene enorm vielfältig. Der direkte Austausch Einsteinstraße 130
Endodontologen sorgen außerdem gut unter Kollegen ist ebenso hilfreich wie 81675 München
ausgebildete und speziell angelernte Video-Fallkonferenzen zwischen ver- [email protected]
Assistenzen. schiedenen Standorten. Hinzu kommt: www.alldent.de
L D U N GS
BI
T
Fortbildung
PU
FOR
NKTE
Praxistage Endodontie 2019
Jeder praktisch tätige Zahnarzt muss in können so ein tiefes Verständnis von ein-
der Lage sein, Wurzelkanalbehandlungen fachen und wissenschaftlich abgesicherten Praxistage
durchzuführen. Aufgrund des hohen zeit- Spülprotokollen entwickeln. Da oft endo- Endodontie 2019
[Anmeldung/Programm]
lichen und finanziellen Investments möch- dontische Notfälle für ein „Stocken“ im
ten sich nur wenige Praxen in diesem Fach- Praxisablauf sorgen, hat dieser Punkt im
gebiet spezialisieren. Kurs einen hohen Stellenwert. So geht es
Ein neuer Theorie- und Demonstrationskurs vor allem um die Frage, wie durch einfache
mit Dr. Tomas Lang vermittelt Behandler gezielte Behandlungen oder Medikationen
und Team die entscheidenden Grundlagen. Schmerzfreiheit erreicht werden kann.
Es wird gezeigt, wie Zahnärzte den Spagat Das zusätzliche Modul für die Zahnärzt-
zwischen zeitlich vertretbarem Behand- lichen Fachangestellten mit Kristina Grotzky
lungsaufwand und Vorhersagbarkeit der beinhaltet Übungen zu einfachen, schnel-
Ergebnisse schaffen. Einfache strukturierte len und sicheren Kofferdam-Techniken.
Aufbereitungskonzepte mit geringem in- Weiter lernen die Teilnehmerinnen und
strumentellen Einsatz (2–3 rotierende Fei- Teilnehmer spezielle Röntgentechniken für
len) sowie fundiertes Wissen über die Be- die Endodontie.
deutung der chemomechanischen Aufbe-
reitung werden vermittelt. Die Teilnehmer Quelle: OEMUS MEDIA AG
Weiterbildung
www.praxisteam-kurse.de
44
NEWS
Die Empfänger von Mitteln aus der DGR²Z-Forschungsförderung unterstützt von GC und Kulzer.
Foto: © DGZ
Förderpreis
Patientenbefragung
NSK Wurzelspitzenresektion
[Infos zum Unternehmen]
Update-Kurse zu Nickel-Titan-Feilen
Die Endodontie entwickelt sich heute immer schneller weiter. Da- Abhängig vom Programm werden 8 bis 14 Fortbildungspunkte
mit Zahnärzte auf dem neuesten Stand bei Behandlungsmethoden gemäß BZÄK/DGZMK vergeben. Anmeldung und Informationen
und Instrumenten sind, bietet der Dentalspezialist COLTENE ver- unter www.coltene.com/de/service/veranstaltungen oder di-
schiedene Fortbildungskurse an. Am 28. September 2019 gibt Dr. rekt beim COLTENE-Expertenteam: [email protected] bzw.
Andreas Habash, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodon- 07345 805-670.
tologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET) sowie Euro-
pean Society of Endodontology (ESE), im Kloster Eberbach Tipps für Quelle: Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG
eine erfolgreiche endodontische Behandlung und zum professionel-
len Einsatz von Nickel-Titan-Feilen wie HyFlex™ CM und EDM. Den
Abschluss bildet eine Klosterführung
mit Riesling-Probe. Am 26. Oktober
2019 stellt Alexander Balbach, zerti-
fiziertes Mitglied des Verbands Deut-
scher Zertifizierter Endodontologen,
auf Schloss Marienburg bei Hannover
ebenfalls aktuelle Möglichkeiten bei
der Aufbereitung mit HyFlex™
EDM-Feilen vor. Zwischen The- COLTENE
orie und Praxis gibt es eine [Infos zum Unternehmen]
Schlossführung. Ein Lecker-
bissen wartet am 8. und 9. No-
vember 2019 in Kühlungsborn:
Nach fachlichen Ausführungen
von Alexander Balbach dürfen
sich die Teilnehmer im Rahmen
der Gourmet-Tage im Hotel NEPTUN
auf ein Dinner mit nordischen Köst-
lichkeiten freuen.
* Bitte tragen Sie die Nummer der von Ihnen gewählten Table Clinics (TC) auf dem
• Team-Workshops TC ACTEON Prof. Dr. Nicole B. Arweiler/DE, Prof. Dr. Thorsten M. Auschill/DE,
• Übertragung Live-OP | 13.00 – 14.00 Uhr TC Bicon Prof. Dr. Andrea Cicconetti/IT, apl. Prof. Dr. Christian
• Table Clinics TC Champions-Implants Gernhardt/DE, Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/DE, Prof.
• Wissenschaftliche Vorträge TC Kulzer Dr. Dr. Knut A. Grötz/DE, Prof. Dr. Mauro Labanca/IT, Prof.
Podium Implantologie TC Schneider Dental (Jiaoshou, Shandong University, China) Dr. Frank Liebaug/DE,
Podium Allgemeine ZHK TC Schütz Dental Prof. Dr. Andrea Mombelli/CH, Dr. Armin Nedjat/DE, Prof. Dr.
TC OMNIA Georg-H. Nentwig/DE, Dr. Theodor Thiele, M.Sc., M.Sc./
Programm Helferinnen: TC Sunstar Guidor Prof. Dr. Marcel Wainwright/DE u. v. a. m.
TC Argon
• Team-Workshops TC Thommen Rahmenprogramm:
• Übertragung Live-OP | 13.00 – 14.00 Uhr TC
11 mectron
• Table Clinics TC
12 curasan onnerstag, 18.00 – 19.30 Uhr
D
• Hygieneseminar/alternativ wiss. Vorträge TC
13 Prof. Arweiler
Weinseminar | Gebühr: 50,– € zzgl. 19 % MwSt.
TC
14 Geistlich Freitag, ab 18.00 Uhr
Workshops und Seminar: TC
15 OSSTEM Get-together | Für Teilnehmer in der Gebühr enthalten
Freitag, 10.00 – 12.00 Uhr Samstag, ab 20.00 Uhr
Anmeldeformular ein.
WS 1: Herstellung von autologem Knochen Ablauf: Dinnerparty | Für Teilnehmer in der Gebühr enthalten
aus natürlichen Zähnen Freitag, 15.00 – 17.45 Uhr
WS 2: Grundlagen und Herstellung von PRF Kongressgebühren:
1. Staffel, 15.00 – 15.45 Uhr
Samstag, 09.00 – 16.00 Uhr Zahnarzt 595,– €
Seminar: Hygiene in der implantologisch- 2. Staffel, 16.00 – 16.45 Uhr
Zahnarzthelferin 275,– €
chirurgischen Praxis 3. Staffel, 17.00 – 17.45 Uhr (inkl. Get-together und Dinnerparty, alle Preise zzgl. MwSt.)
www.villaquaranta.com
Giornate Veronesi Für die Veranstaltung Giornate Veronesi am 1. und 2. Mai 2020 in Verona/Valpolicella (IT) melde ich folgende Personen verbindlich an:
Workshop 1 Live-OP
Implantologie & Allgemeine Zahnheilkunde Zahnarzt ___ ___ ___ Workshop 2 Podium
Zahnarzthelferin (Bitte Nr. der Table Clinics eintragen) Hygieneseminar Podium
Titel, Name, Vorname, Tätigkeit Teilnahme Table Clinics (max. 3) Workshops/Seminar Programmpunkte
Anmeldeformular per Fax an Workshop 1 Live-OP
Zahnarzt ___ ___ ___ Workshop 2 Podium
+49 341 48474-290 Zahnarzthelferin (Bitte Nr. der Table Clinics eintragen) Hygieneseminar Podium
oder per Post an Titel, Name, Vorname, Tätigkeit Teilnahme Table Clinics (max. 3) Workshops/Seminar Programmpunkte
Abendveranstaltung (Samstag) Teilnehmer ____ Begleitpersonen ____ (Bitte ankreuzen und Personenzahl eintragen!)
EJ 3/19 E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Ihr Zertifikat und Rechnung per E-Mail.)
NEWS
Zahnerhaltung
© bezikus/Shutterstock.com
Studie
48
SPEZIALISTENNEWSLETTER JETZT NEWSLETTER
ABONNIEREN!
www.zwp-online.info
Fachartikel Unternehmen
News E-Paper
Veranstaltungen CME-Fortbildungen
Produkte Videos und Bilder
ENDODONTIE
Weiterbildung
und Qualifizierung
Journal
Hygienebeauftragte(r)
PU
FOR
L D U N GS
BI Produktmanagement: Druck:
T
PU
FOR
Erscheinungsweise/Auflage:
Faxantwort an 0341 48474-290 Das Endodontie Journal – Zeitschrift für moderne Endodontie – erscheint 2019 mit 4 Ausgaben.
Es gelten die AGB.
Bitte senden Sie mir die angekreuzten Veranstaltungsprogramme zu.
Verlags- und Urheberrecht:
Die Zeitschrift und die enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlegers und Herausgebers unzulässig und strafbar.
Dies gilt besonders für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspei-
Titel, Name, Vorname
cherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit
Genehmigung des Verlages. Bei Einsendungen an die Redaktion wird das Einverständnis zur
vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern nichts anderes vermerkt ist.
Mit Einsendung des Manuskriptes gehen das Recht zur Veröffentlichung als auch die Rechte
E-Mail-Adresse (Für die digitale Zusendung des Programms.) zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten in deutscher oder fremder Sprache, zur
elektronischen Speicherung in Datenbanken, zur Herstellung von Sonderdrucken und Foto-
kopien an den Verlag über. Die Redaktion behält sich vor, eingesandte Beiträge auf Formfehler
und fachliche Maßgeblichkeiten zu sichten und gegebenenfalls zu berichtigen. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen
als den redaktionseigenen Signa oder mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben
die Auffassung der Verfasser wieder, die der Meinung der Redaktion nicht zu entsprechen
braucht. Der Verfasser dieses Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-,
Unternehmens- und Marktinformationen kann keine Gewähr übernommen werden. Eine
Haftung für Folgen aus unrichtigen oder fehlerhaften Darstellun-
gen wird in jedem Falle ausgeschlossen. Gerichtsstand ist Leipzig.
Praxisstempel / Laborstempel
Grafik/Layout: Copyright OEMUS MEDIA AG
Endodontie Journal
18. Jahrgang | € 10,00 zzgl. MwSt. | ISSN 1611-0870 | PVSt. F 50117 Zeitschrift für moderne Endodontie
Lesen Sie in der aktuellen
Ausgabe folgende Themen:
ENDODONTIE
Journal
Fachbeitrag
3 2019
Orthograde Revision eines
zweiten Oberkieferprämolaren
Praxismanagement
Aktive Fehlerkultur: Wie bringt
sie eine Praxis voran?
Interview
Kernkompetenz Endodontie im Fokus
Widerrufsbelehrung: Den Auftrag kann ich ohne Begründung innerhalb von 14 Tagen ab Bestellung bei der
EJ 3/19
OEMUS MEDIA AG, Holbeinstraße 29, 04229 Leipzig schriftlich widerrufen. Rechtzeitige Absendung genügt.
Das Abonnement verlängert sich automatisch um 1 Jahr, wenn es nicht fristgemäß spätestens 6 Wochen vor
Ablauf des Bezugszeitraumes schriftlich gekündigt wird.
OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-315 · [email protected]
Thinking ahead. Focused on life.