Pflegeplanung Beispiel Kat Tablet
Pflegeplanung Beispiel Kat Tablet
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1934 lerne sie ihren Mann kennen, sie heirateten bald darauf und bekamen 1936 eine Tochter
namens Gisela.
1945 flohen sie aus Königsberg. Die Flucht war für Frau R. und ihre Tochter sehr unangenehm und
sie zog sich durch ganz Deutschland, bis sie in Celle landeten. Ihr Mann Herr B. war im Krieg und
verstarb 1953. Darauf hatte die Tochter von Frau R. einen schweren Autounfall, wobei bleibende
geistige Schäden hinter blieben.
Im Dezember 2002 zog Frau R. und ihre Tochter Frau B. in das Altenheim, wo sie sich bis heute
recht gut eingelebt haben. Sie haben ein inniges Verhältnis und es ist schwer sie zu trennen. Sie
bewohnten bis vor einem Jahr noch ein Apartment im Erdgeschoss, aber nach einem Brand,
ausgelöst durch eine Zigarette, zogen sie auf die 1. Etage, wo Frau R. nun in der Wohnküche unter
Beobachtung raucht.
Sie erhält leider schon seit Jahren keinen Besuch mehr von den Verwandten, aber es besteht
telefonischer Kontakt.
Frau R. hat die Pflegestufe II, sie kann selbstständig essen und trinken.
Bei der Grundpflege benötigt sie Hilfe, sowie beim duschen und besonders bei der Intimpflege. Frau
R. nimmt ihre Mahlzeiten in der Wohnküche unter Beobachtung ein, da sie verwirrt ist und gerne ihr
trinken stehen lässt. Sie kann noch gut am Rollator gehen, meist wird sie von ihrer Tochter
begleitet. Die Bewohnerin ist zeitweise zeitlich und örtlich desorientiert, besonders wenn die Tochter
z.B. bei einer Beschäftigungstherapie ist und Frau R. es vergessen hat. Sie fängt dann an ihre
Tochter zu suchen und findet z.B. ihr Zimmer nicht mehr. Bei Festen und Feiern wird Frau R. zu den
Veranstaltungen von der Tochter oder vom Personal begleitet, wo sie immer sehr viel Freude hat. In
der Freizeit liest sie gerne bunte Zeitungen, hört Radio oder schaut fern. Im Sommer geht sie gerne
mit ihrer Tochter in den Garten oder zum Plus, gleich gegenüber, einkaufen.
Körperlicher Zustand:
BMI: 30,04
Größe: 148cm
Gewicht: 68,8 kg
Diagnose:
art. Hypertonie
CVJ
Schwindel + Taumeln
KHK, Herzinsuffizienz
Aufgrund ihrer Erkrankungen muss Frau R. folgende Medikamente einnehmen:
Melperon 0 0 0 ½
Binobeta 5 1 0 0 1
Kaliner Mo + Mi + Fr 1 0 0 0
Enabeta comp 10/25 1 0 0 0
Enabeta 10 0 0 1 0
Felodipin 5 1 0 0 0
Haloperidol 1mg ½ 0 0 0
Pflegeplanung von Frau R.
AEDL 1. Kommunizieren
Probleme / Ressourcen
Ziele: /
Maßnahmen: /
Probleme / Ressourcen:
Ziele:
Maßnahmen:
Probleme / Ressourcen:
– hat Hypertonus und bekommt
Medikamente
Ziele:
– normaler Blutdruck
Maßnahmen:
Probleme / Ressourcen:
Ziele:
Maßnahmen:
Probleme / Ressourcen:
Ziele:
– Getränke anreichen
– Flüssigkeitskontrolle und Dokumentation
– für angemessene Flüssigkeitszufuhr sorgen durch Pflegepersonal
AEDL 6. Ausscheiden
Probleme / Ressourcen:
Ziele:
Maßnahmen:
– Hilfsmittel bereitstellen
– Intimpflege
– bei Bedarf alle 4-5 Tage Abführmittel verabreichen
– individuelles Inkontinenzprodukt regelmäßig anlegen
Probleme / Ressourcen:
Ziele:
Maßnahmen:
Probleme / Ressourcen:
Ziele:
Maßnahmen:
Probleme / Ressourcen:
Ziele:
Maßnahmen:
– Anerkennung vermitteln
– Einkäufe tätigen durch die Tochter
– motivieren zur Teilnahme an Festen & Feiern
Probleme / Ressourcen:
Probleme / Ressourcen:
Ziele:
Maßnahmen:
Probleme / Ressourcen:
Ziele: /
Maßnahmen: /
Probleme / Ressourcen:
Maßnahmen: