Group 1 Pflege Fallstudie 2

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Pflege Fallstudie

Gruppe 1
Sozialanamnese
• Frau Maier ist 85 Jahre alt und seit 5 Jahren Witwe. Sie lebt alleine in einer kleinen
Wohnung.
• Sie hat zwei Kinder, die beide ihre eigene Familie haben und leben weit von ihr
entfernt. Sie sind mit ihrem eigenen beruflichen und privaten Leben beschäftigt,
deshalb ruft sie sie einmal in der Woche an und sieht sie nicht oft. Aus diesem
Grund ist sie oft traurig.
• In den letzten Wochen wurde sie zunehmend vergesslich, was ihre Nachbarin
beunruhigte. Sie hat nicht nur das Treffen der Frauen auf dem Land bereits
dreimal verpasst, sondern geht auch nicht mehr in die Kirche.
• Als ihre Kinder sie letztes Wochenende besuchten, wurde festgestellt, dass sie
mehrere Tage lang ungewaschen und ungepflegt war. Ihr Körpergeruch war
unangenehm. Die Wohnung war sehr unordentlich und hatte auch mehrere
Tageszeitungen im Kühlschrank aufbewahrt. Sie legte eigentlich immer großen
Wert auf ihr Aussehen und ihre persönliche Hygiene.
• Ihre Kinder vermuten, dass ihre Mutter an Demenz leidet und schlug vor, dass sie
sich in einem Pflegeheim anmeldet aber sie lehnte ab.
• Sie glaubt, dass sie alles alleine schaffen kann.
Krankenheitgesischte von Frau Maier

• Sie hat DM seit 20 Jahren


• Seit drei Jahren ist ihre DM durch Diät und orale Medikamente
unkontrolliert, daher benötigt sie zweimal täglich
Insulininjektionen.
• Ihr Blutzuckerspiegel ist oft instabil, daher besucht ein mobiler
Pflegedienst sie, um ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen
und Insulin zu injizieren.
• Seit vielen Jahren leidet sie an globaler Herzinsuffizienz, das
eine Komplikation ihrer DM ist, und dekompensiert alle 2 bis 3
Jahre.
• Vor sieben Monaten hatte sie einen Sturz, bei dem sie an einer
Gehirnerschütterung litt und eine kleine Schürfwunde am
rechten äußeren Knöchel hatte.
Vorheriger Krankenhausaufenthalt

Aufgrund ihrer globalen Herzinsuffizienz wurde


sie mehrmals ins Vinzenz von Pau- Krankenhaus
eingeliefert.
Anzeichen und Symptome

• schwer atmen mit geringer Anstrengung


• Schlechte Wundheilung (Die Tiefe der Wunde erreichte
bereits die Dermis)
• Unterschenkel sind gespannt und geschwollen
• Schwankung der Blutzuckers
• zunehmende Vergesslichkeit
• Sie hat weniger Motivation, ihre täglichen Aktivitäten
auszuführen
DIABETES MELLITUS
• Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine krankhafte Störung des
Zuckerstoffwechsels. Der Blutzuckerspiegel der Betroffenen ist dauerhaft erhöht.
Das schädigt mit der Zeit die Gefäße und verschiedenste Organe.
Arten von Diabetes:
• Der Diabetes Typ 1 ist die seltenere Form der Zuckerkrankheit. In Deutschland
leiden ungefähr 200.000 Menschen daran. Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht
mehr genügend oder gar kein Insulin.
• Der Diabetes Typ 2 ist die häufigste Form von Zuckerkrankheit. Er entsteht durch
eine mangelhafte Insulinwirkung an den Körperzellen. Dadurch kann nicht genug
Zucker aus dem Blut ins Gewebe gelangen – die Zuckerkonzentration im Blut ist
erhöht und trotzdem kann in den Zellen ein Energiemangel entstehen.
• Der Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) gilt als die häufigste
Begleiterkrankung einer Schwangerschaft.
Was verursacht Diabetes?
Die Ursachen von Diabetes sind nicht bekannt. Die folgenden
Risikofaktoren können Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, an
Diabetes zu erkranken:
• Familiengeschichte von Diabetes oder persönliche Geschichte von
Schwangerschaftsdiabetes.
• Afroamerikanische, hispanische, indianische oder asiatisch-amerikanische Rasse,
pazifische Insulaner oder ethnischer Hintergrund.
• Verletzung der Bauchspeicheldrüse (wie Infektion, Tumor, Operation oder Unfall).
• Autoimmunerkrankung.
• Alter (Risiko steigt mit dem Alter).
Komplikationen von Diabetes
Hoher Blutzucker schädigt Organe und Gewebe im ganzen Körper. Je höher der
Blutzucker ist und je länger man damit lebt, desto größer ist das Risiko für
Komplikationen.
Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes sind:
• Herzkrankheiten, Herzinfarkt und Schlaganfall
• Neuropathie
• Nephropathie
• Retinopathie und Sehverlust
• Schwerhörigkeit
• Fußschäden wie Infektionen und Wunden, die nicht heilen
• Hauterkrankungen wie bakterielle und Pilzinfektionen
• Depression
• Demenz
PFLEGEPLANUNG
unwirksame Gewebedurchblutung

Pflegeprobleme Pflegeziele Pflegerische Maßnahmen

1. Unterschenkel sind gespannt ● Überwachung der


und geschwollen ● verminderte Schwellung Vitalfunktionen
in den Unterschenkeln ● richtige Positionierung 
2. schwer atmen mit geringer
Anstrengung
● Vitalfunktionen ● richtige Hautpflege
● Stellen Sie Sauerstoff bereit, wie
  innerhalb akzeptabler vom Arzt verordnet, und
Grenzen überwachen Sie die
 
Sauerstoffsättigung
● Verabreichen Sie Medikamente
gemäß den Anweisungen des
Arztes

 
beeinträchtigte Hautintegrität
Pflegeprobleme Pflegeziele Pflegerische Maßnahmen
1. Wunde (rechten Außenknöchel) ● Richtige Haut pflegen
  ● Richtige Wundheilung ● Aseptische Techniken für
Angezeigt durch: ● Wunde zeigt keine Wundversorgung
Anzeichen einer ● durchführen für richtige
● Die Schürfwunde von Frau Maier Ernährung sorgen
heilte 7 Monate lang nicht. Infektion ● Wundverband nach ärztlicher
Anordnung.
● Außerdem begann sie, sich bis ● Verabreichen Sie Medikamente
zu ihrer Dermis zu vertiefen.  gemäß den Anweisungen des
Arztes
   
 
Selbstpflegedefizit
Pflegeprobleme Pflegeziele Pflegerische Maßnahmen
1.Sie hat weniger Motivation, ihre ● Führen Sie die Überwachung für
täglichen Aktivitäten auszuführen. ● Die Patientin wird an AEDL's wie
Füttern, Anziehen, Pflegen, jede Aktivität durch, bis die
Toilettengang und Baden Patientin die Fähigkeit effektiv
Angezeigt durch: zeigt und in unabhängiger Pflege
● Sie mehrere Tage lang teilnehmen.
● Die Patientin wird an gesichert ist
ungewaschen und ungepflegt
war. Ihr Körpergeruch war Entscheidungen über ihren ● Wenden Sie regelmäßige
unangenehm. Ihre Wohnung war Behandlungsplan beteiligt sein, Routinen an und lassen Sie die
sehr unordentlich. um bei Aktivitäten des täglichen Patientin ausreichend Zeit, um
Ressourcen: Lebens unabhängig zu werden. die Aufgabe zu erledigen.
● Sie legte eigentlich immer großen ● Maßnahmen zur Förderung der
Wert auf ihr Aussehen und ihre Unabhängigkeit ergreifen, aber
persönliche Hygiene. eingreifen, wenn die Patientin
nicht funktionieren kann.
● Beziehen Sie die Patientin in die
Planung der täglichen Aktivitäten
ein
AEDL: Soziale Bereiche des Lebens sichern
können.
Pflegeprobleme Pflegeziele Pflegerische Maßnahmen
1. Frau Maier ist vergesslich ● Die Pflegekräfte werden eine
geworden. ● Die Patientin kann sich Erinnerung an die tägliche
an ihren Tagesablauf routine der Patientin erstellen
Angezeigt durch:
● Frau Maier hat das
erinnern. und diese in der Nähe der Uhr
und des Kalenders an einem Ort
Frauentreffen verpasst und geht
nicht mehr in die Kirche.
  aufhängen, den sie leicht und
häufig sehen kann. 
Ressourcen:
● Die Pflegekrafte erinneren sie
● Frau Maier geht gerne zu den
täglich an ihren Tagesablauf und
treffen und sie ist eine
informieren sie über den Tag und
begeisterte Kirchgängerin
die Uhrzeit erinnern.
Sturzgefahr
Pflegeprobleme Pflegeziele Pflegerische Maßnahmen

1. Frau Maier ist eine 85-jährige ● Patientin und Pflegekraft ● Bringen Sie der Patientin bei,
Frau mit einer nicht werden Strategien wie sie sich sicher in ihrem
geheilten Wunde am rechten
äußeren Knöchel. Ihr Alter implementieren, um die Zuhause bewegen kann,
und ihr verletztes Bein Sicherheit zu erhöhen und einschließlich der Wichtigkeit,
gefährden sie für einen Sturz. Stürze im Haushalt zu Sicherheitsmaßnahmen zu
verhindern. befolgen, um Stürze zu
Angezeigt durch: ● Die Patientin wird selektive vermeiden.
● Vor sieben Monaten hatte Präventionsmaßnahmen ● Verbessern Sie die
sie einen Sturz, bei dem sie zeigen. Unterstützung zu Hause, um
an einer eine sichere Umgebung zu
Gehirnerschütterung litt. Hause zu schaffen
● Ein Pflegedienst kann für sie
eingerichtet werden, damit
eine private
Krankenschwester sie zu
Hause rund um die Uhr
betreuen kann.

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