Apoplex 4

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Gleich

Apoplex (2016?)
Hallo zusammen. Ich habe heute die Prüfung in Münster abgelegt und bestanden.
Herr Jürgen Bernard ist ein 63-jähriger Patient, der sich wegen Schwäche der
ganzen linken Körperseite vorgestellt hat. Die Beschwerden hätten vor 3 Stunden
begonnen und seinen im Zeitsverlauf gleich geblieben. Des Weiteren berichtet
der Patient über Hypästhesie der betroffenen Seite sowie Kopfschmerzen und
Dysarthrie. Außerdem habe er ein Instabilitätsgefühl und ihm sei ein bisschen
schwindelig . Auf Nachfrage wurden Bewusstseinverlust sowie Sehstörungen und
Tinitus vom Patient verneint. ähnliche Beschwerden seien nie zuvor aufgetreten.
An Vorerkrankungen seien folgende Erkrankungen bekannt:
Diabetes mellitus Typ 2,
arterielle Hypertonie,
Hyperlipidämie
sowie chronische Schulterschmerzen bekannt.
Es bestünden Z.n OP Arteria carotis re.
Und Z.n Abzcess OP in der Achessel.
Er nehme regelmäßig folgende Medikamente ein:
Ramipril 5 mg,
Ouglucon,
ASS,
Simvastatin.
Gelegentlich nehme er Imodium wegen häufig aufgetretene Diarrhöe.
Allergien gegen Pollen sowie Apfel und Apfelsinen seien bekannt.
Sein Gewicht sei konstant. Er leide an Diarrhöe. Miktion sei unauffällig. Es
bestünde ungestörte sexuelle Funktion.
In der Familienanamnese fanden sich Claudicatio intermittens -pAVK ( Er hat
gesagt Schaufensterkrankheit)und Depression bei der Mutter
und Gehirntumor beim Vater. Sein Vater sei 75 Jahre alt gewesen, als er an
Gehirntumor gestorben sei.
Er habe keine Geschwister.
Er sei Verkäufer bei einer Autovermietung von Beruf. Er sei geschieden und lebe
mit seiner Freundin zusammen. Er habe zwei erwachsene Kinder. Er habe keine
Haustiere.
Ein 38 Jahre langer Nikotinkonsum von 20 Zigarette/ Tag wird angegeben( 38 py) .
Ein gelegentlicher Alkoholkonsum wird angegeben. Drogenkonsum wird vom
Patient verneint.
V.d. Zerebrovaskulär Insuffizienz ( ischämie oder Blutung- ct wird zeigen)
Körperliche Untersuchung und neurologische Untersuchung ( konsultativ), Labor (
bb, Gerinnungsparameter, Leber und Niere Werte, BZ, Cholesterinspiegel,..),
kraniale CT, Dopller Halsschlagadern
Begriffe: i.v., Necrose, Koloskopie, Antikoagulans, Anomalie, Halsschlagader,...
Keine Aufklärung.
Fragen: Warum hat er Durchfall? ( generalisierte Arteriosklerose-ungenügende
Resorption
Was therapeutisch machen Sie? Abhängig von CT Ergebnisse. Wenn es sich um
Hirninfarkt handelt? Thrombolyse oder alternativ Thrombektomie.
Patient hat nach dem Gespräch gefragt: Was habe ich ? Was vermuten Sie? Was
werden Sie weiter machen?

Apoplex (2019, bestanden, 3)


Hallo Leute))
Ich möchte meine FSP- Erfahrung euch mitteilen.
Also, am 17.11.18 habe ich die Prüfung in Münster abgelegt und beim zweiten mal
bestanden. Ich möchte erstmal über den Unterschied zwischen der 1. Und 2. Prüfung
erzählen. Alsoo, der erste Unterschied war das, dass die Prüferin andere war. Sie hat
mich nicht unterbrach, als ich sprach und dadurch fühlte mich nicht unterdrückt.
Der Patient sprach sehr schnell und ununterbrochen . Ich sah,dass es nicht so ging,
ich verlor das Gespräch und verstand nichts. Dann versuchte ich die Lage unter
Kontrolle zu halten und ließ ihn nicht zu viel und so lange sprechen.
Der Herr Hübner Gerhard ist 56 Jahre alt und hat sich wegen seit heute morgen
plötzlich auftretende Hemipares linksseitig vorgestellt. Des weiteren berichtete der
Patient,.dass er diese Beschwerde bisher nicht gehabt. Ferner seien ihm Dysphagie
beim Tee trinken und rechtseitig Strabismus aufgefallen. Darüber hinaus besteht es
Ataxie.
Kein B-Symptomatik, Vegetative Anamnese ist unauffällig bis auf Insomnolenz wegen
des Stress bei der Arbeit.
Als Vorerkrankungen leide er an
a. Hypertonie,
Diabetes mellitus,
Dyslipidämie
und Adipositas.
Diese Krankheiten seien medikametös eingestellt ( der Patient kannte seine
Medikamente nicht.Dann sagte ich: " es ist kein Problem. Wir können Ihren Hausarzt
anrufen")
Voroperationen :
an Nasennebenhöhlen
Stentanlage an ACI re.
Allergie gegen Birkenpollen und unverträglichkeit gegen frischen Apfel
Er sei Beamter, leide unter Stress bei der Arbeit.
Er sei verheiratet, aber wohne allein, weil die Frau ausgezogen sei. Eine Tochter
wohne bei ihrer Mutter und einen adoptierten Jung.
Die Mutter leide an Chronische Darm Erkrankungen.
Der Vater leide an Diabetes mellitus und es heile Wunde bei ihm sehr schlecht.
Die anamnestischen Angaben sprechen am ehesten für Apoplex evtl. TIA.
Als DD kommen Hypertensive Krise, Tumor bzw Metastasen im Gehirn.
Zur Abklärung würde ich weitere diagnostischen Maßnahmen empfehlen:
-CT Kopf, ischämischer oder hämorrhagischer Insult auszuschließen
-Ekg, VHF auszuschließen
-Angiographie
Die Begriffe: Laparotomie, Pädiatrie, Histerektomie, Unguis incarnatus,
Kontrazeptiva, Visus, Orchitis, Hämoglobin...
Versucht möglichst viel Training zu machen
Viel Erfolg

Apoplex (19.09.2020, bestanden, 217).

Hallo, ich wollte meinen Fall schreiben.


.
Mein Fall war Apoplex

. 2-3 von 10 Punkten auf einer Schmerzskala.

Strabismus (meine Augen schauen nach rechts) aufgefallen.


Die vegetative Anamnese ergab eine Inso , wegen Stress auf
Arbeit (Colon irritable).
An Vorerkrankungen leide der Pat. An
DM typ 2 seit 6 J.,
aHT,
.
Er habe Nasenseptumplastik im Jugendsalter erfahren und vor 2 Jahren
Stentimplantation an A.carotis unterzogen.
Medikamente:
Simvastatin(die Dosierung kennt der Pat. nicht)1-0-0,
Glibenclamid 3.5 mg 1-0-0,
ASS 0.1 mg,
Imodium bei Bedarf,
etwas gegen aHT, ich habe vergessen was genau
Der Patient rauche 1 Zigarre 1 pro Woche, trinke 1 Gl. Bier jeden Abend.
Er arbeitete im Ordnungsamt, geschieden, 1 gesunde Tochen, 1 adoptiver Sohn
VD Apoplex
DD Gehirnblutung,Hirnkarzinom

- :
.
?

DM selten ein?

, sie waren zufrieden.

Begriffe: palpabel, Tracheostoma, tracheotomie, tumor, Thrombophlebitis andere


habe ich vergessen, aber sie waren nicht schwierig.
, ihr schafft das!

Apoplex (2021 bestanden).


Herr Gerald Hübner. 57 J., geboren am 21.10.1967 87 kg Der Prüfer hat den Alter
„ “
Herr Hübner stellte sich in der Notaufnahme wegen morgen seit 2,5 Stunden
plötzlich aufgetretener linksseitiger Hemiparese, Hypästhesie, Dysarthrie vor.
Auch klagte er über Ataksie und Vertigo, Nausea ohne Vomitus und Nystagmus. Er
( „L “)
Schwindel, Gleichgewichtsstörung, Übelkeit. Nystagmus hat er beschrieben. Nicht
alle Wörter wusste ich, aber ich habe verstanden, darum es geht. Die Frage nach
Cephalgie, Parästhesie, Dysästhesie, Muskelspasmus, Konvulsionen, Tremor,
Synkope mit Kopfstürz, Amnesie, sowie nach thorakale Schmerzen, Tachykardie
und Palpitation wurde verneint. Der Patient war beim HA nicht, sofort ist zum
Klinikum gefahren. B-Symptomatik, die vegetative Anamnese sind unauffällig, bis
auf Insomnie, in Form von Einshlafstörung wegen Stress bei der Arbeit, und
chronische Diarrhöe (Durchfall).
Wichtig!! Wenn sie Verdacht auf Apoplex haben, sagen sie dem Patienten sofort,
dass er jetzt an der CT untersucht werden muss!
Vorerkrankungen:
aHT seit 5 J.,
DM seit 6 J.,
Hypercholesterinämie seit 6 J.,
Brachialgie li. seit 2 J.
Er wusste nicht, welche Typ der DM, aber erwähnte, dass HA sagte, dass dies
„ “ „

gef „ “( )
Z.n. operativ behandelter Nasenseptumdeviation.
Z.n. PTA an der A.carotis interna li.
Nachdem der Patient die Krankheiten genannt hat, fragte ich immer nach
Medikamenten. Viele Medikamente waren unbekannt für mich, aber ich habe
gebietet das zu buchstabieren)
Medikatiön:
Imodium b B. (Diarröe)
Atacan (aHT, ACE-Hemmer)
Valsartan 1/0/0 (aHT)
Soltis ??
(Statina) 0/0/1 (Hypercholesterinämie)
Ouglucon,
Und noch Antidiabetika - Emagulan ??? Ich bin nicht sicher, dass diese
Medikamenten richtig gemerkt
Allergien: Birkenpollen: Rhinitis
Fruktoseintoleranz (er hat gesagt: Obstunverträglichkeit): Diarrhöe, abdominelle
Schmerzen.
Noxen: Nikotin: jetzt 5-6 Zigaretten pro Tag. Davor - bis 18 pro Tag über 20 J.
Alkohol: 1-2 Gläschen Bier am Wochenende. Nach Drogen hab ich nicht gefragt:
alter Patient, keine Herz- oder Lebersymptome.
Familienanamnese:
„ “ - «Überall». Ich hab nach DM beim Vatter
gefragt, der Patient wusste das nicht.
Enterostoma
Z („
“) „ F “
Er wusste nicht. Nachdem Operation leidet die Mutter an Depress („
“) Schwermut (Depression)
Keine Geschwister.
Sozialanamnese: Er arbeitet im Ordnungsbüro in Münster und klagte, dass es
stressig ist, klagte über Corona-Zeit, dass er jetzt immer die Maske tragen und mit
… au auch nicht, aber
verstanden.
Getrennt, hat 2 gesunde Kinder, 1 Sohn ist Adoptionskind. Ich fragte: «Was
bedeutet das? Meinen sie Pflegekind?» Er hat mir erklärt. Wohnt in der
Wohnung, keine Hobbys und Haustiere.

Beim Arzt-Arzt Gespräch haben sie viele medizinischen Fragen und Fragen nach
Anamnese gestellt, aber sie waren ganz normal und adäquat. Ich habe sogar den
) F „ “-
„ x“ „
“« fgetreten?» Es ist wichtig! Die Symptome sind vor 2,5
Stunden aufgetreten - das ist Zeitfenster-Patient, muss sofort an CT angemeldet
« »„ “
hatte die Parese - L „ F x “-
Ischemisch, hämorragisch.
[ 3 7 ] 3 88 „
“-„ “„ ß “„
B “„ Z “-„
j “
„ “-
B „ L
ko “ - «Vor der CT mit KM: Nierenwerte, TSH».

Seien sie immer sehr konzentriert, fragen den Patienten nach Kleinigkeiten. Wenn
sie etwas nicht verstanden haben, haben sie keine Angst nachzufragen. Ich habe
einige Wörter nicht gewusst, aber ich habe alles nachgefragt, und das hat mir
nicht gestört die Prüfung zu bestehen. Es ist viel besser, wenn sie den Patienten
nach alles detailliert fragen, als der Prüfer später ihnen fragt, und sie nicht wissen
… ! B Arteria pulmonalis
(Lungenschlagader), hereditär (erblich), Koronareatherosklerose, Cortex (Rinde),
Neoplasma (Raumforderung, Geschwulst), Exacerbatio (Schub), Cerebellum
(Kleinhirn).

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