Hannover Fachsprache 07.10.2020

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Liebe Kollginnen und Kollegen ,

gerne möchte ich mit Ihnen meinen Fall der Fachsprachprüfung mitteilen . meine Prüfung war am
07.10.2020 in Hannover und ich habe bestanden . Frau Schmöe ist 40 jahrige Patientin , die sich wegen
dumpfen ziehenden Schmerzen im Uk und mit der bitte um eine prothetische Versorgung in unsere
Praxis vorgestellt hat .

Spezielle Anamnese :

 Die Schmerzen seien seit einer Woche dumpf, ziehend und in ganz Seite strahlend im UK links.
Die Pat. berichtete , der Zahn 35 sei vor 2 Wochen mit WSR behandelt worden und danach sei
ein Abszess entstanden und ihr Vorheriger Zahnarzt habe den entleert und einen Streifen
eingelegt .
 Bezüglich der Prothetische Versorgung , Die Pat. Sei neu in die Stadt umgezogen und der
vorherige Zahnarzt habe 5 Implantate im Uk eingesetzt , auf die möchte die Pat. einen
festsitzenden Zahnersatz .sie hat den Ausweis der Implantaten vergessen ( der Prüfer hat auf
die Frage über zu welchem System die Implantate gehören gewartet ) .Die Implantate seien
vor einem Jahr eingesetzt worden

Allgemeine Anamnese :

 Die Pat. Leide an Nierenerkrankung, deswegen habe sie kein Schmerzmittel eingenommen .
und bei ihr wurde Nierentransplantation durchgeführt .
 Sie nehme morgens Sandimmun ( immunosuppressiv ) ein .
 Sie sei allergisch gegn Pencillin .

Familienanamnese :

 Sie habe keine Informationen darüber .

Sozialanamnese :

 Sie habe 2 Kindern und arbeite als Zimmermädchen

Röntgenbefund :

Das OPG zeigt :

 An Zahn 35 eine apikale Aufhellung im sinne von WSR und der Zahn ist mit WKB versorgt .
 An Zahn 17 eine Verschattung im sinne von einer Krone und steht eine Erweiterung des
parodontalen Spalt um der Spitze der Wurzel herum .
 In Regio 15 eine Metallische Verschattung im Sinne von einem Implantat ( röntgenologisch
ragt das Implantat in Sinus , 3D-Röntgenbild ist empfohlen ) .
 In Regio 13, 23,27,36,37,44,46 und 47 metallischen Verschattungen im sinne von
Implantaten .
 Zähne 18,16,14,25,26,28, 45 und 38 sind fehlend .
 An Zähne 12,11, 21,22 metallischen Verschattungen im sinne von Kronen .
 Der Zahn 48 ist vollretiniert und verlagert .
 Die Implantate 13 und 23 sind mit Kronen versorgt .
 Horizontalen Knochenabbau im Bereich der Frontzähnen im UK .
 Die beide Kiefergelenke sind nicht symmetrisch und man kann einfach die degeneration
im bereich des Gelenkhöckerchens bemerken ( aber die Pat. hat keine Beschwerde ) .

Verdactdiagnose :

 Ich gehe von einem Verdacht auf Abszess wegen der Infektion nach der WSR aus .

Behandlungsplan :

 Rücksprache mit dem behandelnden Hausarzt .


 Antibiotika und Schmerztabletten Verschreiben .
 Einzelzahnfilm für Zahn 35 und Extraktion ( Antibiotische Abschirmung : Clindamycin 600
mg )
 Rücksprache mit dem Kollegen – vorheriger Zahnarzt – und Fragen über das system der
Implantaten
 Überweisung zum Oralchirurg zur Freilegung ( Antibiotische Abschirmung : Clindamycin
600 mg ) .
 Durchführung der Prothetischen Versorgung ( Brücke ) .

Bemerkungen :
1. Die Zeit war sehr kurz und leider während des Gesprächs mit der Patientin habe ich
nicht alle Fragen gestellt .
2. Die Dokumentation war sehr lang und es gab zu viele Informationen .
3. Ich habe mit dem Prüfer über jeden Punkt auf OPG diskutiert .
4. Die Überweisung war wie ein Telefongespräch.

Der Begriffen :

 Okklusion
 CMD
 Okklusal
 Aligner
 Atrophie
 Dentitio difficilis
 Kavität
 Remineralisation
 Fissur
 Rotation
 Transversal
 Dentin
 Congential
 Resilienz

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