Lieber @MarcoBuschmann, liebe #FDP, ich kann verstehen, dass es einer 10%-Partei ausreicht, auf 13% der Bevölkerung zu schielen, doch Vorsicht! Die teilen Sie sich mit der #AfD!
Lieber @JoachimStamp, liebe #FDP, die Menschen bekommen im Alltag ganz gut mit, wo Ansteckungen passieren. Die Abschaffung der #Maskenpflicht, das Aufgeben von #Schnelltests in Schulen und Kitas, scheint nicht im Interesse der Bevölkerung zu liegen.
Liebe #FDP, die meisten ziehen Solidarität dem als #Eigenverantwortung getarnten Egoismus vor.
Nichts in den aktuellen Daten deutet darauf hin, dass eine Mehrheit der Bevölkerung durchseucht werden möchte.
Leider finde ich einen Tweet nicht mehr, in dem ich mich skeptisch zu @Karl_Lauterbach als #Gesundheitsminister äußere.
Nach einem Interview im @DLF soeben, fühle ich mich in allen Punkten bestätigt.
Eine Katastrophe in nahezu jedem Satz. Man hört gradezu, wie sich der...
...Naturwissenschaftler #Lauterbach gegen den Politiker #Lauterbach wehrt, letzterer aber haushoch gewinnt. Abgesehen von ein paar "leider" und "zu viele Tote" hätte dieses Interview auch von einem #FDP-Politiker kommen können.
Eine einzige Rechtfertigung dafür, dass man offensichtlich eine falsche Entscheidung wider besseren Wissens trifft.
Praktisch jeder Satz zum Kopfschütteln, widersprüchlich, faktenverdrehend, nur um den faulsten aller Kompromisse aka Erpressung seitens der #FDP zu legitimieren.
Die #Fallsterblichkeit (CFR) gibt an, auf wie viele (bekannte) Infektionen ein Todesfall kommt.
Es gilt: je geringer, desto besser.
Wir haben momentan mit #Omikron eine CFR von 0,1%. Das ist besser als 1% zuvor bei #Delta.
Ist Delta also 10x so schlimm und Omikron harmlos?
Vorweg: Ja, #Omikron verläuft im Schnitt etwas weniger schwer als #Delta, ist aber nicht harmlos.
Wie kann die CFR um den Faktor 10 sinken?
Das ist mathematisch leicht zu verstehen. Entweder die Zahl der Infizierten wird verzehnfacht oder wir haben nur ein Zehntel der Toten.
Träfe letzteres zu: prima! Ist aber nicht. Wir haben 10x mehr Fälle.
Man könnte sagen: Na und? Ist doch trotzdem gut, die geringere CFR!
Dazu muss man sich anschauen, wie die Sterbefälle verteilt sind. Und das sieht schlecht aus für #Ungeimpfte. Wie bei #Delta gibt es unter...
1. Wie ist "#Normalität" definiert? 2. Für wen soll die "Normalität" hergestellt werden? 3. Unter welchen Umständen wäre eine Rückkehr zu #Massnahmen richtig? 4. Über welchen Zeitraum sind dreistellige Opferzahlen pro Tag "normal"?
Würde mich schon sehr über die Beantwortung nur einer der Fragen freuen!
Seit mindestens einem halben Jahr hat jeder die Möglichkeit sich #impfen zu lassen.
Seitdem gilt: #Ungeimpfte sind das Problem. Bei jedem Aspekt dieser #Pandemie. Alles wäre besser, wenn mehr Menschen - im Idealfall alle, bei denen es medizinisch geht - #geimpft wären.
Weniger Fälle, weniger Tote, weniger Belastungen im Gesundheitsbereich, weniger Maßnahmen im öffentlichen Leben, weniger Verluste für die Wirtschaft. All das verhindern #Ungeimpfte.
Und ab dem 20.3. tut die Politik alles dafür, dass #Ungeimpfte#ungeimpft bleiben.
Diese Entscheidung zu Neufassung des #Infektionsschutzgesetz hat keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Kurzfristig im Frühling, mittelfristig im Sommer und langfristig ab Herbst.
Wenn man die Zahl der #Coronatoten erwähnt - momentan Ø 210 täglich - kommt immer mal wieder die #Übersterblichkeit ins Spiel. Hier sogar in der Variante, dass eine Betrachtung der Sterbezahlen ohne Übersterblichkeit "unredlich" sei (und selbst zeigt er nur einen Ausschnitt).
Ich verstehe nicht, was das soll. Es geht um eine Beurteilung der Auswirkungen der #Pandemie. Das Maß ist hier die Zahl der Toten am Tag. Diese ist gut zu ermitteln und erstmal nicht von anderen Parametern abhängig.
Die #Übrsterblichkeit ist dagegen von vielen Faktoren abhängig.
Zum einen spielt der Vergleichszeitraum eine Rolle. War die Sterblichkeit in den vorherigen Jahren hoch oder niedrig, z.B. wegen schweren Epidemien oder deren Ausbleiben? Wurden demographische Effekte beachtet?
Zum anderen ist die momentane #Übersterblichkeit abhängig davon...