Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
04.12.2024 , 08:15 Uhr
Ich finde es krass, wie schnell Indymedia Linksunten verboten werden konnte, obwohl das eigentlich gar keine Vereinigung war, während die JA immernoch erlaubt ist, obwohl sie ein offiziell organisierter und vom Verfassungsschutz als Verfassungsfeindlich deklarierter Verein ist.
zum Beitrag29.11.2024 , 07:46 Uhr
> Der andere Teil wäre jedoch, sich zu überlegen, wie man zu diplomatischen Lösungen kommt. Es wäre gut gewesen, wenn wir in den letzten zweieinhalb Jahren mehr darüber gesprochen hätten
Darüber wurde doch immer wieder gesprochen. Das konkrete Ergebnis war: damit Diplomatie funktionieren kann, muss für Putin klar sein, dass er militärisch nur verlieren kann. Sonst hält der sich einfach nicht dran.
zum Beitrag26.11.2024 , 22:51 Uhr
In Deutschland brauchte es den 30-jährigen Krieg, damit Leute kapieren, dass es dumm ist, sich gegenseitig umzubringen, weil man unterschiedliche Übersetzungen des gleichen Buches verwendet.
zum Beitrag26.11.2024 , 22:50 Uhr
Die Frage ist doch, von wem die Aggression ausging.
Als Erinnerung: Israel wurde angegriffen, hat sich erfolgreich verteidigt, und hat danach die Gebiete besetzt, von denen die Angriffe ausgingen.
Seitdem wurden alle Friedensangebote Israels an die dort lebenden entweder abgelehnt oder fast angenommen, dann aber nicht politisch bestätigt — also doch abgelehnt.
zum Beitrag26.11.2024 , 22:46 Uhr
Hamas taucht einmal auf. Als Julia explizit nachfragt, ob sie auch Palästinenser gegen Palästinensische Gruppen verteidigen und er antwortet, dass sie auch die Hamas kritisiert haben.
Was fehlt ist, dass Israel ständig dabei alleine steht, internationale Entscheidungen durchzusetzen. Beispiel: UN Resolution, dass die Hisbollah aus dem Süden von Libanon raus muss. Die Hisbollah rüstete dort stattdessen auf. Und die UN schaute nur zu.
Wer schützt Israelisches Gebiet bei der Zweistaatenlösung? Halt leider nur die Israelische Armee.
zum Beitrag25.11.2024 , 07:07 Uhr
In ihrer Rede sagt sie "I saw my show as a test case: if an artist in my position is allowed to express the political stance without being canceled …".
Sie durfte reden. Die Deutsche Politik hat diese Prüfung bestanden.
Ihre Unterstützer*innen haben die folgende Rede niedergebrüllt. Sie haben in der Prüfung versagt.
"there’s been a genocide unfolding on our phones. The first genocide that’s ever been livestreamed" — am 7.10.2023 hat die Hamas ihre genozidalen Morde und Vergewaltigungen gestreamt. Keine Erwähnung.
"88% of homes have been destroyed" — laut AP haben 66% der Gebäude zumindest etwas Schaden genommen. www.ap.org/news-hi...-may-take-decades/ — 25% haben schweren Schaden genommen. Die Zahl 88 ist also falsch: was bedeutet sie? Kann sie dieses Dog Whistle wirklich übersehen haben?
"stop policing our allies … if we’re on the same side" — damit gibt sie Hamas-Unterstützern eine Freikarte.
zum Beitrag24.11.2024 , 18:06 Uhr
Bereits drei Tage nach dem 7.10. 2023 gab es im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen mehrere Interviews mit Palästinensern in Deutschland.
Diese Stimme wurde nicht nur schon frühzeitig gehört, sondern verstärkt.
Allerdings kommen Argumente, die auf die Vernichtung Israels hinauslaufen, in Deutschland zum Glück größtenteils schlecht an.
zum Beitrag24.11.2024 , 18:01 Uhr
So habe ich das auch verstanden.
Nicht Goldin wurde niedergeschrien, sondern ihre Fans haben die Antwort auf ihre Rede niedergeschrien.
@Jalella: Das ist das gleiche Verhalten, wie das, was sie gelesen habe, nur gegen "die andere Seite" gerichtet. Sind es trotzdem Idioten und Stunkmacher?
zum Beitrag23.11.2024 , 20:08 Uhr
Es gibt bei Pro-Israel-Reden üblicherweise keine Sprechchöre, die die Vernichtung Gazas fordern. Schon deswegen ist das ein irreführender Vergleich.
Juden sind heute in Deutschland wieder gefährdet. Der Judenhass wird durch Reden befeuert, die sich als Israelkritik tarnen, aber die Reflektion und Anpassung vermissen lassen, die nötig wäre, um dieses Befeuern zu verhindern.
zum Beitrag23.11.2024 , 10:14 Uhr
> Historisch neu dürfte dagegen sein, dass der Grünen-Abgeordnete Michael Lühmann sich in der Verlegenheit sah, plötzlich den Verfassungsschutz verteidigen zu müssen.
Da ist er nicht der erste. Es ist ein seltsames Gefühl, dass der öffentliche Diskurs so weit nach rechts gerutscht ist, dass selbst traditionelle Staatskritiker merken, dass es an der Zeit ist, sich hinter die FDGO zu stellen.
zum Beitrag18.11.2024 , 14:58 Uhr
China interessiert das schon. Die werden auch gerade von immer heftigeren Katstrophen getroffen.
Sie sagen allerdings "ihr durftet schon so viel zerstören, dann steht uns das auch zu".
Und ja, das ist so nachvollziehbar wie es dumm ist.
Hintergrund: China emittiert *pro Kopf* inzwischen mehr als Deutschland.
zum Beitrag18.11.2024 , 14:56 Uhr
Jedes Zentelgrad ist den Kampf wert — und das scheint Tadzio Müller aufgegeben zu haben.
Trump wird uns vermutlich einige Zehntelgrad kosten, doch selbst wenn wir in unaufhaltsam selbstverstärkende Entwicklungen kommen, ist jedes Zehntelgrad wichtig, weil dadurch die Veränderungsgeschwindigkeit reduziert wird und so die Wahrscheinlichkeit größer bleibt, dass wir uns anpassen können und als Zivilisation überleben.
Resilienz aufbauen: ja. Den Kampf für unsere Lebensgrundlagen aufgeben: nein.
zum Beitrag18.11.2024 , 14:16 Uhr
Das passiert, wenn man aufgibt, und das noch als gut verkaufen will.
Ja, natürlich können sich in Katastrophen positive Strukturen bilden, aber der Weg um dafür zu sorgen, dass solche Strukturen nicht überlastet werden und dann zusammenbrechen, ist die Katastrophen so klein wie möglich zu halten.
Leider wurde Tadzio Müller vom Kämpfer für Klimaschutz zum Untergangspropheten. Als wäre das Bild des Kohlebaggers vor der Tür sein Idealbild des Lebens geworden.
Wäre das Leben nicht schöner, wenn sie gewonnen hätten und die Gemeinschaft in Lützerath nach einem Erfolg auseinandergegangen?
zum Beitrag16.11.2024 , 15:50 Uhr
Die Angreifer haben diese Unterscheidung laut Telegraph nicht gemacht, sondern zur „Judenjagd“ aufgerufen.
zum Beitrag16.11.2024 , 15:15 Uhr
Das war Sarkasmus, oder?
zum Beitrag16.11.2024 , 15:10 Uhr
Warum steht Hetzjagden hier in Anführungszeichen? Wenn das keine waren, sollte das belegt werden, und wenn es welche waren, wäre diese Form übel.
Abgesehen davon lässt sich dieser Artikel zusammenfassen als „die Juden waren selbst schuld“. Dazu noch verallgemeinert Medien schlechtreden. Ist das in der Redaktion eigentlich niemandem aufgefallen? Wieso geht der so ins Netz? Das wäre sogar für einen Blogbeitrag zu unreflektiert.
Mindestens hätte vor diesem Artikel geprüft werden müssen, ob die Kritik an Medien bei der Jüdischen Allgemeinen zutrifft.¹ Ich habe das gerade gemacht. Ergebnis: nein. Die beschreibt sowohl Provokationen Israelischer Fans als auch die Hetzjagden — mit Verweis auf belegbare Quellen, dass diese Hetzjagden geplant waren:
„… Chats, die die britische Zeitung »Telegraph« einsehen konnte. In einer Gruppe namens »Buurthuis« (niederländisch für Gemeindezentrum) … »Morgen nach dem Spiel, in der Nacht, Teil 2 der Judenjagd.«“
¹ www.juedische-allg...erdam-bekannt-ist/
zum Beitrag16.11.2024 , 12:23 Uhr
Und dass BDS antisemitisch ist, sollte konsens sein: www.bpb.de/themen/...-der-bds-kampagne/
zum Beitrag16.11.2024 , 12:22 Uhr
Ich befürchte, nur diejenigen, die die Aussagen der Kritiker*innen wiederholen haben IHRA nicht gelesen.
Bei vielen Kritiker*innen gehe ich inzwischen davon aus, dass sie sie kennen, aber wissen, dass einige ihrer Haltungen nicht davon gedeckt ist, weil sie eben antisemitisch sind. Oder dass sie antisemitische Freunde*Freundinnen haben.
zum Beitrag14.11.2024 , 09:56 Uhr
Für die 1000 h/a müssen die Biogaskraftwerke deutlich größere dimensioniert werden, weil sie dafür die gleiche Biogasmenge in viel kürzerer Zeit verbrennen müssen. (sonst würden sie schon längst so verbrennen, das würde schließlich mehr Geld bringen)
Dort fossiles Gas zu verwenden wäre also nur greenwashing von Erdgas.
zum Beitrag14.11.2024 , 09:50 Uhr
> eventuell wäre es dann nicht einmal mehr möglich, Wissenschaftler wie meinen engen Kollegen Gadi Algazi von der Uni Tel Aviv einzuladen …
Weder Ta’ayuush¹ noch zu Gadi Algazi² finde ich Hinweise, dass sie nach der IHRA-Definition³ antisemitisch sind.
¹ de.wikipedia.org/wiki/Ta%27ayush ² de.wikipedia.org/wiki/Gadi_Algazi ³ holocaustremembran...ion-antisemitismus
Gibt es zu der Aussage andere Belege oder ist das im dunkeln Munkeln?
zum Beitrag13.11.2024 , 08:42 Uhr
Ich habe etwas Sorge davor, wer nach Haldenwang kommt. Er hat endlich mal die Scheuklappen vom Rechten Auge abgenommen und ich weiß nicht, ob der Nachfolger oder die Nachfolgerin das auch macht.
zum Beitrag07.11.2024 , 08:11 Uhr
Trump ist selbst Teil der Medienmogule, wenn auch nicht der reichste. Wobei sich das in vier Jahren geändert haben könnte …
zum Beitrag07.11.2024 , 08:10 Uhr
Ja — nur was sorgt dafür, dass sie dann den Milliardär wählen, der ihr Leben wahrscheinlich verschlechtern wird?
zum Beitrag06.11.2024 , 22:21 Uhr
Wodurch sind ihre Füße grau? Weiß jemand dazu mehr?
zum Beitrag06.11.2024 , 08:48 Uhr
Jetzt die Koalition zu brechen wäre ein typischer Fall von Progressiven Kräften, die hart erkämpfte Macht abgeben, bevor sie es müssen.
zum Beitrag26.10.2024 , 23:55 Uhr
Wundert es da jemanden, dass sich Leute im Knast radikalisieren?
Dass das Ziel der Rehabilitation und Re-Integration in die Gesellschaft oft nicht erreicht wird?
Obwohl das — anders als Bestrafung — ein explizites Ziel unseres Rechtssystems ist.
Dass es im Knast so abläuft bedeutet doch, dass in unserem Gefängnissystem etwas ernsthaft kaputt ist.
zum Beitrag21.10.2024 , 18:03 Uhr
Ohne die Subventionen würde das Geld nicht „beim Bund verbleiben“, sondern für sinnvolleres ausgegeben.
zum Beitrag20.10.2024 , 14:18 Uhr
Der letzte Satz klingt wie eine düstere Prophezeiung.
Falls sie sich bewahrheitet, wäre es toll, wenn daraus wieder ein Taz-Artikel werden würde. Dann zum Direktmarketing.
Hoffentlich sind bis dahin Multi-Level-Marketing Sekten verboten.
zum Beitrag18.10.2024 , 14:19 Uhr
„Es mag gute datenschutzrechtliche Gründe geben… Und es gibt sicherlich alternative Möglichkeiten … Aber …“
Ernsthaft? Das ist die Argumentation?
„Es geht auch ohne solche Grundrechtsbeschränkungen, aber ich hätte doch lieber die schlechtere Variante gehabt“?
Und bei der nächsten NSU 2.0 sind wieder alle überrascht und es will wieder niemand was geahnt haben.
zum Beitrag18.10.2024 , 07:23 Uhr
Ich hätte nicht gedacht, dass ich in der Taz "Nationalismus zu eliminieren" als etwas Negatives bezeichnet sehen würde.
Im Übrigen gibt es ja innenpolitischen Druck auf Netanjahu, inklusive Großdemonstrationen.
zum Beitrag15.10.2024 , 02:08 Uhr
Einfach zwischenernten. Die Blätter haben auch THC, sollten aber gewaschen und dann getrocknet werden.
zum Beitrag14.10.2024 , 21:44 Uhr
Warum hat UNIFIL nicht das nötige Mandat erhalten, um die militanten Gruppen im Libanon zu entwaffnen?
Dass das so ist finde ich hier, aber nicht, warum das passiert ist.
zum Beitrag11.10.2024 , 22:44 Uhr
Vielen Dank für diesen Artikel!
Ich habe so lange darauf gewartet, diese eigentlich offensichtliche Perspektive ausformuliert zu sehen.
zum Beitrag08.10.2024 , 19:56 Uhr
Frei gehört mit Merz und Linnemann zur extremen Trinität der CDU ☹
⇒ wichtige Einordnung.
zum Beitrag08.10.2024 , 11:03 Uhr
Weil die NPD viel schlechter in taktischer und strategischer Kommunikation war. Und sie fing nicht wirtschaftsliberal an, wurde also nicht zu anfang hofiert und dann nach rechtsaußen korrumpiert.
zum Beitrag07.10.2024 , 15:29 Uhr
Danke!
zum Beitrag01.10.2024 , 08:47 Uhr
Danke für den Beitrag!
- Wartezeit als Glücksspiel - Ungesundes für Kinder - kostet auch viel Zeit, Wartezeit - sage, was ich will … führt gern Gespräche - Nachnamen sind in Gruppen und Zeitfenster eingeordnet
Das klingt danach, als wäre das nicht zufällig eine asymmetrische Machtbeziehung. Sondern als gäbe es Strukturelle Gründe, die diese Tafel in RIchtung Machtgefälle drängen.
Wer organisiert das so, und warum?
> "Ich müsste die Themen Machtunterschiede, Gerechtigkeit und Geld erklären."
Vielleicht in einer Kolumne in der Taz?
Die würde ich meinen Kindern dann auch regelmäßig schicken.
zum Beitrag28.09.2024 , 12:45 Uhr
Im Untertitel "konsequent" zu schreiben finde ich krass, weil das eine positive Konnotation gibt.
Selbstentlarvung fände ich besser.
zum Beitrag26.09.2024 , 13:13 Uhr
Vor einem knappen Jahrzehnt beklagten die Nachdenkseiten, dass die Linke medial angegriffen wird, um sie zu spalten. Jetzt hat sie die Spaltung der Linken über das BSW selbst vorangetrieben.
Das passt meiner Meinung nach sehr gut zur Gesamtänderung der Nachdenkseiten: sie sind von Kritikern von Propaganda selbst zu Propaganda geworden.
Meiner Meinung nach hat das angefangen, als sie zum ersten Mal Rechtsextreme zu ihrem Gesprächsformat eingeladen haben. Da hat die Korrumpierung angefangen und wurde dann immer schlimmer.
Ich selbst habe die Nachdenkseiten 2021 endgültig aufgegeben, weil ein Artikel nicht nur Fehlinformationen enthielt, sondern sich selbst klar widersprach. Damit war nicht mehr zu leugnen, dass sie keine alternativen Bildungs- oder Informationsziele verfolgen, sondern rechte Propaganda verbreiten: www.draketo.de/pol...ten-abschiedsbrief
zum Beitrag26.09.2024 , 07:27 Uhr
Ist Banaszak mit für den Verrat an Lützerath lebt verantwortlich?
zum Beitrag24.09.2024 , 10:25 Uhr
Die gefangene Terroristen sollen auch freigelassen werden, ein Terrorverzicht durch die Hamas klingt also nicht plausibel.
zum Beitrag24.09.2024 , 09:46 Uhr
Die Frage ist auch, welche Gefangenen freigelassen werden sollen. Sollen die Mörder vom 7.10. freigelassen werden?
Oder andere Mörder?
Einer der Organisatoren des 7.10. wurde genau so freigepresst. Und hat dann den 7.10. organisiert. Wie könnte Israel zustimmen, wenn das Teil des Deals wäre?
zum Beitrag21.09.2024 , 12:06 Uhr
Dass der Libanesische Präsident sich hinter die Hisbollah stellt, wirft die Frage auf, ob die Angriffe der Hisbollah auf Israel vom Libanon unterstützt wurden — und damit Kriegshandlungen gewesen wären.
zum Beitrag17.09.2024 , 14:19 Uhr
Vielen Dank für den Artikel!
Zur Frage, was ist, wenn jemand Krieg führen *will* habe ich im letzten Jahr den Satz gefunden:
„Stell dir vor, es ist Abrüstung, und einer macht nicht mit“.
zum Beitrag17.09.2024 , 14:10 Uhr
"für informierte Bauern" — das ist eine harte Einschränkung. Denn wenn Bauern erstmal nicht mehr die eigene Ernte nutzen können, sind sie abhängig und verlieren, wenn die Ernte einmal nicht reicht, um das neue Saatgut zu kaufen. Das ist eine Schuldenfalle.
Die Frage zur stabilen Nachfolge reicht aber nicht: wenn es noch Patenteinschränkungen gibt, dann *können* die Bauern zwar ihre Ernte wieder pflanzen, aber sie *dürfen* es nicht.
Laut Wikipedia gibt es da eine Grenze bei 10.000 Dollar Umsatz pro Jahr.
zum Beitrag17.09.2024 , 12:55 Uhr
Laut Wikipedia gibt es Patentrechtliche Einschränkungen:
> "Peter Beyer äußerte sich im Juli 2014 dahingehend, dass die Patentfrage gelöst sei und Bauern in Entwicklungsländern mit einem jährlichen Umsatz von höchsten 10.000 US-Dollar das Saatgut kostenlos zur Verfügung steht." > de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Reis
10.000 Dollar klingt viel, bedeutet aber, dass diese Bauern den Reis nie in größerem Maßstab für den internationalen Markt produzieren können.
Bedeutet die Info in Wikipedia, dass es da noch Einschränkungen gibt, oder nur, dass es da eine Förderung gibt und größere Bauern einfach ihre eigene Ernte wieder pflanzen dürfen?
zum Beitrag14.09.2024 , 18:47 Uhr
Ist ja nicht so, dass genau das vorhergesagt wurde, als der goldene Reis eingeführt wurde.
Für manches sind Urheberrecht und Patentrecht schädlich und ein Markt nicht sinnvoll.
zum Beitrag12.09.2024 , 16:03 Uhr
Erdogans Töne sind neu. Was passiert da grade?
zum Beitrag11.09.2024 , 07:09 Uhr
Und plötzlich kommt bei viel mehr Leuten an, dass Atomkraftwerke Katastrophenverstärker sind.
zum Beitrag09.09.2024 , 11:20 Uhr
Dass Sachen an Walldorfschulen verbessert werden müssen ist klar — das müssen sie auch im regulären Schulsystem.
Wenn ich aber allgemeines Verdammen von Walldorfschulen in den Kommentaren hier lese, erinnere ich mich an einen Walldorfschüler, der mit mir zusammen in Physik promoviert hat.
Er war fachlich auf dem gleichen Level wie wir anderen, aber er hatte ein Selbstbewusstsein, mit dem er es geschafft hat, kreativ aus Konventionen von Vortragstechniken auszubrechen und dabei so authentisch und positiv zu sein, dass das selbst auf hochkarätigen Wissenschaftskonferenzen gut ankam.
Das war ein echter Mehrwert.
Bei aller Kritik an Walldorfschulen: das ist etwas, das wir bewahren sollten. Hier sollten reguläre Schulen Ideen von Walldorfschulen übernehmen, die sich in der Praxis erwiesen haben, und Walldorfschulen Konzepte ersetzen, die sich als problematisch erwiesen haben.
⇒ nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
zum Beitrag07.09.2024 , 11:13 Uhr
> "Laut Staatsanwaltschaft Salzburg hätten keine Beweise vorgelegen, dass sich Emra I. radikalisiert oder islamistische Propaganda verbreitet habe."
Da hat dann wohl irgendwer geschlafen und der Täter war es nicht.
Ich warte darauf, dass wieder der Ruf nach mehr Massenüberwachung laut wird, um zu verschleiern dass der Täter mal wieder polizeibekannt war und die Staatsanwaltschaft in der gezielten Überprüfungen offensichtlich versagt hat.
zum Beitrag03.09.2024 , 09:17 Uhr
Würde ohne diese Emotionen die Hamas trotzdem vom Iran finanziert?
zum Beitrag01.09.2024 , 09:51 Uhr
Fraglich, warum er sich wohl jetzt gerade festnehmen lässt ...
Julian Assange ist freigelassen und "Der Westen" sieht in Sachen Meinungsfreiheit wieder gut aus.
Sicher, dass Moskau nicht doch mehr Druckmittel gegen ihn hat, als hier beschrieben?
zum Beitrag01.09.2024 , 09:49 Uhr
Das ist ein guter Punkt.
zum Beitrag01.09.2024 , 09:48 Uhr
Es ist bereits seit Jahren erwiesen, dass Leute iunter Klarnamen übler hetzen als unter Pseudonym, dass Klarnamenspflicht aber gefährdete Gruppen (Transgender, Kinder, Frauen) zusätzlich gefährdet.
Daher: Bitte nicht.
Klarnamenspflicht gehört zu den Dummen Ideen, die alle paar Jahre wieder eingebracht werden.
zum Beitrag01.09.2024 , 09:45 Uhr
> "Denn Telegram ist verschlüsselt"
Das gilt nur sehr eingeschränkt: privatnachrichten können verschlüsselt werden, Gruppenchats sind im Klartext.
zum Beitrag05.08.2024 , 13:24 Uhr
Habeck muss also ein neuer Willy Brandt werden?
zum Beitrag03.08.2024 , 19:48 Uhr
Wenn Anti-Israel-Demonstrierende wie Rechtsextreme sprechen und wie Rechtsextreme handeln, …
… wenn „From the river to the sea“ von Leuten gerufen wird, die auch Journalist:innen bedrohen und gegen die angeblich jüdische Presse hetzen, dann ist die Bedeutung des Slogans wohl eindeutig.
zum Beitrag02.08.2024 , 20:44 Uhr
Nein.
zum Beitrag01.08.2024 , 08:57 Uhr
Das wird von Firmen, die Solaranlagen installieren, schon angeboten.
Eine Schwierigkeit ist, dass dein Auto beim Arbeitgeber zu laden und den Strom zu Hause zu verkaufen ein Geldwerter Vorteil ist — also wenn es nicht deklariert wird Steuerhinterziehung. Das richtig abzurechnen (z.B. darüber, dass du den Strom zahlst, wenn du Gewinne damit machst) geht aber noch nicht.
⇒ Regelungsbedarf.
zum Beitrag01.08.2024 , 08:54 Uhr
Speicher haben sich einfach nicht gerechnet.
Ich habe vor 8 Jahren mit einem Kollegen durchgerechnet, was Schwungradspeicher bei damals aktuellen Strommarktpreisen bringen würden.
Wir hätten zu zweit zwei Kaufhäuser voller Schwungräder warten müssen, um auch nur unsere Löhne reinzubekommen (ganz zu schweigen von den Investitionen).
Da das nicht geht, haben wir die Idee erstmal wieder begraben.
zum Beitrag01.08.2024 , 08:52 Uhr
Die 800W Balkonsolaranlagen, die es dank der Förderungen inzwischen gibt, können im Sommer leicht den halben Strombedarf eines Haushalts decken.
⇒ auch für Städter passiert was. Bei Hauseigentümern war es nur leichter, weil dafür kein Mietrecht angepasst werden müsste (mit der CDU in der Regierung wäre das kaum gegangen).
zum Beitrag01.08.2024 , 08:50 Uhr
Druckluftspeicher in alten Bergwerken funktionieren. Damit sich der Neubau rechnet, müssen die Preisspitzen am Strommarkt aber noch stärker werden.
zum Beitrag01.08.2024 , 08:49 Uhr
> Jetzt wird als Ergebnis dieser Initiative auch für mich eine Balkonanlage erschwinglich und kostendeckend.
👍
zum Beitrag01.08.2024 , 08:48 Uhr
Neue Anlagen sind steuerbar.
Gäbe es einen erhalt der Einspeisevergütung nach re-powering — aber nur mit Regelbarkeit — wäre das wahrscheinlich schnell erledigt. Mit den aktuellen Regelungen würden die Anlagen aber ihre Einspeisevergütung verlieren und damit wäre die Finanzierung zerstört.
Die Einspeisevergütung war und ist dafür da, dass das für den Aufbau der Anlage gezahlte Geld binnen 30 Jahren wieder reinkommt.
Wenn sie jetzt geändert würde, würde das das Vertrauen in aktuelle Regelungen zerstören — und damit den Aufbau regelbarer Anlagen abwürgen.
zum Beitrag01.08.2024 , 08:43 Uhr
Ohne diese Garantie wären die Anlagen nicht finanzierbar gewesen — das war und ist also kein Fehler.
Es hat die Entwicklung von Solaranlagen ermöglicht, die viel weniger Einspeisevergütung brauchen, um rentabel zu sein.
zum Beitrag01.08.2024 , 08:39 Uhr
Das klingt nach einem Software-Problem. Die aktuell verbauten Speicher werden eh alle schon mit Smart-Zeug ausgeliefert.
Sollte sich sogar nachrüsten lassen, wenn es jemand ernst nimmt.
zum Beitrag01.08.2024 , 08:37 Uhr
Es gab vor ein paar Jahren noch ein Projekt für einen neuen Druckluftspeicher in alten Minen. Das wurde von der verantwortlichen Energiefirma aufgegeben — weil nicht rentabel.
Die Preisspitzen am Strommarkt müssen noch stärker werden, damit sich Speicher lohnen.
zum Beitrag01.08.2024 , 08:36 Uhr
Negative Strompreise sind etwas gutes: dadurch lohnt sich der Aufbau von Speichersystemen.
zum Beitrag01.08.2024 , 08:33 Uhr
Europäische Staaten versuchen, ihre Kolonialverbrechen aufzuarbeiten, zurückzugeben, was zurückgegeben werden kann, und die Opfer zu entschädigen. Nicht so schnell und nicht so viel wie oft gehofft, aber es passiert.
Russland plündert in typischer Kolonialmanier.
Und frühere Opfer von Kolonialmächten in Afrika stellen sich auf die Seite Russlands.
Die Welt ist absurd.
zum Beitrag31.07.2024 , 16:15 Uhr
> „Es gibt keinen erkennbaren Grund dafür“, sagt Takácsy.
Außer ein Maulwurf Putins in der EU zu sein?
Dass ein Mitgliedsland der EU durch einen feindlich gesinnten Nachbarn korrumpiert werden könnte scheint irgendwie sowohl in der EU als auch im Schengen-Abkommen nicht bedacht worden zu sein.
zum Beitrag27.07.2024 , 00:36 Uhr
"liefern auch konkrete Hinweise."
Was für Hinweise sind das?
zum Beitrag26.07.2024 , 13:54 Uhr
Da sagt der Minister einmal was richtiges und jetzt versuchen ihm Leute einen Strick draus zu drehen, weil es nicht so präzise war, wie es Wissenschaftler gerne hätten?
Spannend wäre jetzt die Frage, ob die, die jetzt grade stänkern, auch gegen Drosden gestänkert haben, aber eben weil der sich präzise geäußert hat.
Und dann klar zu sagen, dass das bewusst verbreitete, gezielt gesellschaftsschädigende Propaganda ist.
zum Beitrag23.07.2024 , 13:04 Uhr
"Ebenfalls zum Scheitern beigetragen hat die Weigerung des Westens, eine Regierung zu akzeptieren, an der die Hamas beteiligt ist, solange sie nicht ausdrücklich Israel anerkennt."
Oder doch eher die Weigerung der Hamas, aufzuhören, die Zerstörung Israels zu fordern?
zum Beitrag22.07.2024 , 07:05 Uhr
Israel ist das Land, gegen das mehr UN-Resolutionen eingereicht wurden als jedes andere.
Es gibt zu keinem anderen Land ein Äquivalentes Wort zu „Israelkritik“.
Der Doppelstandard ist eher, dass der Westen Israel gegenüber immer besonders kritisch ist.
Wie lange ist immer wieder die Stille zwischen Meldungen über Ruanda und Kongo, und Jemen wird auch erst genannt, seit Israel in den Meldungen vorkommt.
Es gibt keinen Mangel von Kritik an Israel.
zum Beitrag22.07.2024 , 06:48 Uhr
Sagten die Reichsten und lächelten über ihre 35% realen Abgabensatz, während der obere Mittelstand die höchsten Abgaben hatte.
zum Beitrag21.07.2024 , 15:36 Uhr
Dann hast du andere Nachrichten gesehen als ich.
zum Beitrag18.07.2024 , 07:24 Uhr
Klientelpartei für das Überleben der Menschlichen Zivilisation?
zum Beitrag17.07.2024 , 20:51 Uhr
Wenn der Chefredakteur als Ziel den „Sturz des Regimes“ ausruft, reicht das dann nicht, um die Ausrichtung des gesamten Mediums klarzustellen — also gerichtsfest festzuhalten, dass nicht nur einzelne Beiträge das Problem sind?
zum Beitrag17.07.2024 , 18:27 Uhr
> Zivilisten aus Gaza, die keiner der bewaffneten Gruppen angehören, hatten sich laut HRW an den Übergriffen beteiligt.
Das ist Sprengstoff für die Debatte, wer als Kämpfer gesehen werden kann.
zum Beitrag17.07.2024 , 08:12 Uhr
Realistisch umsetzbar ist viel mehr, als bisher gemacht wird — und auch als gebraucht wird.
Wir haben realistisch umsetzbar die finanziellen Mittel: 180 Milliarden jedes Jahr für Klimaschutz: 100 Milliarden Steuerhinterziehung, 60 Milliarden Klima- und Umweltschädliche Subventionen, 20 Milliarden Vermögenssteuer.¹
Wir haben realistisch umsetzbar sogar kostenneutrale Wege: Tempo 130 auf Autobahnen (ließe sich dieses Jahr schon umsetzen) und statt Autobahnausbau Bahnstrecken ausbauen und wiederherstellen. Vorrang für Fahrräder im Stadtverkehr.
Damit ließe sich erreichen, was wir brauchen.
Was wir brauchen, ist dass auch die FDP den erklärten Willen der Bevölkerung umsetzt.
zum Beitrag17.07.2024 , 08:05 Uhr
Die letzte Klage *hat* viel geändert. Nicht genug, aber viel.
Wäre ein GEG durchgegangen, wenn die Grünen nicht diesen Rückhalt gehabt hätten?
zum Beitrag17.07.2024 , 08:03 Uhr
Die Zahlung braucht es jetzt, der Schaden kommt später — und es gibt eine ganz kleine Chance, dass er geringer wird.
Wie viele der Zuständigen spielen im Kasino — oder auf dem Aktienmarkt?
zum Beitrag17.07.2024 , 07:59 Uhr
Toll, dass ihr über das Projekt berichtet!
Über Svenja Schulze habe ich in der Taz noch unter Merkel zum ersten Mal gelesen, und sie scheint gute Arbeit zu machen — meist im Stillen, aber wirksam.
zum Beitrag15.07.2024 , 07:26 Uhr
Laut ZDF haben Trumpisten „Abtrünnige“ Republikaner, die sich nicht hinter Trump stellen, mit Todesurteilen in Schnellverfahren gedroht. Trump zu stoppen könnte also für nicht-Trumpisten-Republikaner als eine Frage von Leben und Tod erscheinen. Und sie haben nicht die Möglichkeit, gegen ihn zu stimmen (weil sie die Demokraten ja auch schlimm finden).
www.zdf.de/nachric...-usa-wahl-100.html
zum Beitrag13.07.2024 , 17:54 Uhr
Vielleicht, weil sie nicht annehmen, weil sie für so eine Teilnahme von Hamas-Unterstützern bedroht würden?
Zumindest er sagt ja, dass er sich nicht am Diskurs hier beteiligt hat. Aber für seine Tweets bedroht wurde.
> Auf der anderen Seite wurde ich, um ehrlich zu sein, von einigen meiner Landsleute angegriffen und war mit einer Verleumdungskampagne gegen mich und meine Familie konfrontiert.
zum Beitrag12.07.2024 , 10:28 Uhr
Ist Demokratieförderung in Indien und China nicht eher etwas wie weiche Außenpolitik?
Und das Geld wäre hier da: Deutschland ist eins der wenigen Länder in der EU, die keine Vermögenssteuer erheben. Das macht 10-30 Milliarden Euro pro Jahr aus.
zum Beitrag08.07.2024 , 22:24 Uhr
> Israel könne die Rückkehr „Tausender bewaffneter Terroristen nach Nordgaza“ nicht zulassen
Das ist doch nicht neu. Sie haben schon in vorherigen Verhandlungen gesagt, dass sie entscheiden wollen, wer nach Norden zurückkehrt.
> Außerdem müssten so viele lebende Geiseln wie möglich freigelassen werden und der Schmuggel von Waffen aus Ägypten nach Gaza unterbleiben.
Das sollte doch beides selbstverständlich sein.
Natürlich müssen so viele Geiseln wie möglich freigelassen werden. Dafür *muss* ein Israelischer Regierungschef kämpfen.
Und wenn die Israelische Armee auf keinen Fall zurückkehren darf — selbst wenn die Hamas oder eine ihnen hörige Gruppe wieder den Waffenstillstand bricht — dann muss doch klar sein, dass die dann Zuständigen Waffenschmuggel unterbinden müssen. Sonst wäre die Sicherheit Israels stetig bedroht und sie dürften nichts dagegen unternehmen.
zum Beitrag04.07.2024 , 12:38 Uhr
Wie lange dauert es, einen Eilantrag rechtssicher zu formulieren?
Kann von dem Anwalt Nachtarbeit erwartet werden?
zum Beitrag04.07.2024 , 12:36 Uhr
Wer holt Maja T. jetzt zurück, um den Bruch des Spruches des Verfassungsgerichtes wieder zu reparieren?
zum Beitrag04.07.2024 , 12:34 Uhr
In Times of Israel steht interessanter Kontext:
> On June 11, Hamas submitted its response to the Israeli proposal, which the US went on to slam for including dozens of amendments, including some that went back on clauses Hamas had already agreed to and others that were deemed beyond the pale. On June 12, US Secretary of State Antony Blinken said some of its changes were “not workable.”
Dass die Hamas bereits gegebene Angebote zurückgezogen hat, habe ich hier noch nicht berichtet gesehen.
Und
> Israel has sought to maintain a clause in its proposal that was written vaguely enough so as to allow it to resume fighting if it deems that Hamas is not abiding by the terms of the agreement.
⇒ wenn die Hamas die Abmachung bricht, will Israel nach den sechs Wochen nicht mehr an den Waffenstillstand gebunden sein.
zum Beitrag03.07.2024 , 22:30 Uhr
Ich habe noch nie einen dran hängenden Deckel abgerissen.
Ich drehe sie nur zur Seite.
zum Beitrag03.07.2024 , 22:04 Uhr
Die Theorie habe ich auch schon gedacht. Ich hoffe, ich habe damit Unrecht. Das wär nämlich echt zynisch.
zum Beitrag02.07.2024 , 17:32 Uhr
> Die Generalstaatsanwaltschaft sieht den Fall nun als abgeschlossen an.
Ist das schon Amtsmissbrauch mit dem Ziel der Rechtsbeugung?
Welche Politiker gehen jetzt nach Ungarn, um die Unrechtmäßige Auslieferung rückgängig zu machen?
zum Beitrag28.06.2024 , 08:07 Uhr
Genau das.
zum Beitrag28.06.2024 , 08:05 Uhr
> „Wir sind solidarisch mit allen vorherigen Uni-Besetzungen. Differenzen in den Forderungen und im Fokus sind das Ergebnis eigener Diskussionsprozesse“
Wenn also Leute als „Ergebnis eigener Diskussionsprozesse“ einen Genozid an allen Juden fordern, ist das OK?
> „Die Fronten verhärten sich, niemand will der vermeintlich anderen Seite zuhören“
Stellen sie sich auf dem Camp auch die Frage, ob sie vielleicht mit dafür verantwortlich sind?
Fans der offen genozidalen Hamas einladen und sich dann wundern, dass andere nicht mehr mit ihnen reden wollen?
zum Beitrag27.06.2024 , 15:57 Uhr
> Höckes Telegram-Video ließ Richter Stengel ebenfalls nicht als Beweismittel zu
Wenn es kein Beweismittel ist, kann Höcke dann dafür nochmal angezeigt werden?
zum Beitrag26.06.2024 , 22:18 Uhr
Zumindest haben wir nichts öffentliches dazu gehört.
zum Beitrag26.06.2024 , 22:18 Uhr
Wahrscheinlich wäre Assange dann tot — wie einige andere ermordete Journalisten in Russland.
zum Beitrag26.06.2024 , 16:53 Uhr
Hier wurde die Rückkehr übrigens auch live im Fernsehen übertragen. Tagesschau24 unterbrach dafür sogar den Sportbericht.
zum Beitrag25.06.2024 , 20:59 Uhr
Wenn Deutschland keine Waffen an Israel liefert, der Iran aber Waffen an Hisbollah und Hamas, was ist das Ergebnis?
⇒ Stell dir vor, es ist Abrüstung und einer macht nicht mit.
zum Beitrag25.06.2024 , 20:57 Uhr
Deutschland hat keine Gelder an die UNWRA blockiert: während Zahlungen zur Klärung ausgesetzt waren, standen gar keine Zahlungen an.
zum Beitrag25.06.2024 , 14:49 Uhr
So ein Beitritt dauert so lange, dass sich die Frage wahrscheinlich nicht stellen wird.
zum Beitrag21.06.2024 , 12:18 Uhr
Wir brauchen keinen Neustart. Es müssen nur mehr Leute die existierenden Mittel nutzen, statt wieder der nächsten zentralisierten Plattform auf den Leim zu gehen, die sobald es an Finanzierung geht, wieder der enshittification anheimfallen wird.
Mastodon schützt dagegen. Bluesky nicht.
Ein guter Einstieg ist der Kommunikations-Teil der Digitalen Selbstverteidigung:
digitalcourage.de/...gung#kommunikation
zum Beitrag21.06.2024 , 10:46 Uhr
Einen aktuellen Wert mit dem mittleren *Höchst-*-Weit zu vergleichen ist statistisch ungültig, weil der aktuelle Wert kein Höchst-Wert ist.
Der mittlere Höchstwert ist *kein* Erwartungswert der Temperatur.
zum Beitrag20.06.2024 , 20:58 Uhr
Quellen werden mit Links angegeben, wenn die Plattform das erlaubt (die Taz erlaubt das).
Bis zu 50°C im Sommer: www.wetter.com/rei...kka-SAXY00002.html
Wenn der durchschnittliche Höchstwert im Juni bei 44°C liegt, und am 5.6. diesen Jahres bei 46.6°C lag, sind wir bereits 2,6°C über dem durchschnittlichen Höchstwert des Monats.
www.wetter.com/wet...1031&timeframe=30d
zum Beitrag16.06.2024 , 21:11 Uhr
Ich habe direkt einen offenen Brief an unsere Vertretung in Brüssel geschrieben:
*Abstimmung am Mittwoch 19.6.*
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte sie bitten, am 19.6. gegen die Chatkontrolle zu stimmen und auf einer formellen Abstimmung mit Auszählung der Enthaltungen zu bestehen.
Die Chatkontrolle (Clientside Scanning und Nachrichtenausleitung) ist eine Gefahr nicht nur für die Grundrechte¹, sondern auch für unser politisches System, weil kompromittierendes Material automatisiert zur Prüfung an eine Behörde ausgeleitet werden soll. Diese Prüfung wäre eine ideale Quelle für Kompromat, weil vieles, das legal ist, trotzdem politische Karrieren beenden kann.
Wir hatten im letzten Jahr mehrere Fälle von Russischer Spionage, bis hinein ins Beschaffungsamt der Bundeswehr, und einen Chinesischen Spion als Mitarbeiter im EU-Parlament. Eine Prüfungsbehörde für ausgeleitete Nachrichten wäre durch die Brisanz dieser Daten eine Hauptangriffsstelle für feindliche Geheimdienste.
…
¹ am 28.5. hat der Europäische Menschenrechtsgerichtshof entschieden, dass schon ein weniger weitreichendes Gesetz in Polen gegen Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention verstößt.
zum Beitrag15.06.2024 , 12:03 Uhr
Ein Auffangbecken für die, die von den Kompromissen der Grünen entttäuscht sind, aber eher weiter Richtung FDP statt weiter nach links wollen?
zum Beitrag15.06.2024 , 12:00 Uhr
Es ist die Kolumne „starke Gefühle“, und der Text sagt im ersten Absatz schon, was zu erwarten ist.
Dann anderes zu erwarten, ist irgendwie seltsam.
zum Beitrag09.06.2024 , 15:02 Uhr
Danke für den Kontext zu den Falschaussagen!
zum Beitrag07.06.2024 , 13:54 Uhr
Die Universalität der Menschenrechte abzulehnen müsste eigentlich offensichtlich vom Links-sein disqualifizieren.
Ich sehe da eine Weigerung zu erkennen, dass manchmal der Underdog der Schlimmere ist.
Dass manchmal von den Schwächeren schlimmere Unterdrückung ausgehen kann als von den Stärkeren.
Dass manchmal die Schwächeren die Aggressoren sind.
Dass die Welt nicht immer einfach ist.
zum Beitrag07.06.2024 , 11:31 Uhr
Vielleicht gibt es den Unterschied, weil hier der Täter am Wegrennen war, bevor er jemanden verletzte.
Wie das Video des AfD’ers beweist.
zum Beitrag07.06.2024 , 09:28 Uhr
Die Zutreffwahrscheinlichkeit wurde genannt: „Würdet ihr euch in die Tiefe stürzen, wenn die Überlebenschance bei nur 70 Prozent liegt?“
Das ist die allgemeinverständliche Darstellung der Zutreffwahrscheinlichkeit.
⇒ die Forderung wurde schon 2015 sogar in globaler Kommunikation erfüllt (in der Wissenschaft schon viel länger).
zum Beitrag07.06.2024 , 09:24 Uhr
> Seitdem sind die Emissionen immer weiter gestiegen … > Und weil es in Staaten wie Deutschland …
dabei fehlt der wichtige Punkt, dass die Emissionen in Deutschland und Europa seit Jahren sinken.
Nicht genug sinken, aber sinken.
Teilweise, weil unsere Konsum-Emissionen den Asiatischen Produktionsländern zugeschrieben werden, aber nicht vollständig.
⇒ ja, wir müssen mehr machen. Um das schaffen und vermitteln zu können, müssen wir auch unsere Erfolge sehen und feiern.
zum Beitrag06.06.2024 , 07:15 Uhr
Aus Solidarität mit Gaza über 100.000 Raketen kaufen oder bauen?
Wie hilft das Leuten in Gaza?
Was hat die Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon gemacht, um diese Wiederbewaffnung von Terroristen zu verhindern?
zum Beitrag04.06.2024 , 13:20 Uhr
Es ist fast schon Kern des Grundgesetzes der Bundesrepublik …
zum Beitrag04.06.2024 , 12:47 Uhr
Gibt es von Deutschland eigentlich auch Sabotage-Akte in Russland? Falls nein: warum nicht?
zum Beitrag04.06.2024 , 09:03 Uhr
Grundlegend: wer noch nie einen Tweet geliked hat, ohne den Artikel zu lesen, werfe den ersten Stein.
Ansonsten aber: für Beamte gilt Mäßigungspflicht. Auch im Privaten. In Führungspositionen erst Recht.
Dem kann ein Verbreiten des Völkermordvorwurfs gegen Israel nicht gerecht werden (es sei denn, das wäre eine Rechtswissenschaftliche Arbeit, die sich wissenschaftlich fundiert mit dieser Frage auseinandersetzt).
Deswegen sollte es Disziplinarmaßnahmen geben. Ob das gleich ein Rücktritt sein muss, ist eine andere Frage.
Dafür wäre die Grundfrage, ob Wiederholungsgefahr besteht.
zum Beitrag04.06.2024 , 08:59 Uhr
Es war nicht nur einer …
zum Beitrag04.06.2024 , 08:16 Uhr
Ich hoffe, sie haben Namen und/oder Dienstnummer des Beamten.
Da die Polizei sagt, dass es das nie gab, war das vielleicht Amtsmissbrauch.
zum Beitrag04.06.2024 , 08:11 Uhr
> Grundschüler machen das, was ihnen die Eltern und Lehrer sagen
Selbst keine Kinder?
zum Beitrag01.06.2024 , 20:27 Uhr
Gleiche Strategen im Hintergrund. Beispiel: das Heartland Institut unterstützt auch Realitätsleugner in Deutschland.
Passenderweise verbreiten beide Verschwörungserzählungen: die dienen dazu, ihre eigene, offenkundige Verschwörung gegen den demokratischen Rechtstaat zu verschleiern.
Wirf anderen vor, was du selbst willst.
zum Beitrag01.06.2024 , 20:25 Uhr
Das klingt nach der Vorbereitung eines Bürgerkriegs.
zum Beitrag01.06.2024 , 10:49 Uhr
Toller Artikel! Danke!
Diese Selbstzerfleischund in Linken Gruppen weil einige der Meinung sind, Hass auf Juden müsse doch Platz erhalten, habe ich auch erlebt.
zum Beitrag31.05.2024 , 23:18 Uhr
Hat sich die Fatah nicht 2017 mit der Hamas vereint und damit selbst ihre indirekte Anerkennung des Existenzrechts Israels ad-absurdum geführt?
zum Beitrag31.05.2024 , 18:37 Uhr
Ich finde die zitierte Aussage von Lamya Kaddor gut.
Die Antwort auf Hass darf nicht Gewaltanwendung sein.
zum Beitrag29.05.2024 , 17:53 Uhr
Oder sie glauben, dass internationale Organisationen von Antisemiten unterwandert sind.
Nachdem es mehr Resolutionen gegen Israel gibt als gegen irgendein anderes Land verwundert das auch nicht wirklich.
zum Beitrag29.05.2024 , 17:52 Uhr
Der IStGH hört Gruppen als Zeugen an, die in Israel als Terrororganisationen gelten, und wundert sich dann, dass der Israelische Geheimdienst sie abhört?
zum Beitrag28.05.2024 , 16:30 Uhr
> erkennen an
Wurde aus der Palästinensischen Nationalcharta inzwischen eigentlich das Ziel der Vernichtung Israels gestrichen, wie es im Oslo’er Friedensprozess versprochen wurde?
Wird anerkannt, dass die Juden, die aus den umliegenden Staaten vertrieben wurden, dort ein Recht zu leben haben?
de.wikipedia.org/w...che_Nationalcharta
Israel hat das Oslo’er Abkommen ratifiziert und auch Teile späterer Abkommen umgesetzt. Die Palästinensische Autonomiebehörde weigert sich, aus der Nationalcharta wie versprochen das Ziel der Zerstörung Israels zu streichen. Was Bedingung für weitere Schritte war und ist.
de.wikipedia.org/w...tkonflikt)#Stufe_1
Wieso wird das eigentlich so selten aufgegriffen?
zum Beitrag28.05.2024 , 09:05 Uhr
Das Subsidiaritätsprinzip ist Teil des Demokratischen Systems: die Entscheidung können die Mitgliedsstaaten treffen, und solange das funktioniert, sollten sie das auch.
zum Beitrag27.05.2024 , 21:04 Uhr
In mindestens einem Fall der Leute auf Sylt hat die Arbeitgeberin selbst Migrationshintergrund.
zum Beitrag27.05.2024 , 10:44 Uhr
Diese klare Darlegung, dass die AfD gegen Deutschland ist, gibt es mit den Belegen für Landesverrat durch die beiden Spitzenkandidaten der AfD doch schon.
Und schon viel länger mit dem AfD-Zitat, damit es der AfD gut gehe, müsse Deutschland leiden.
Wenn der Artikel stimmt, funktioniert das also gerade nicht.
Allerdings könnte das auch gerade sein, was INSA verbreiten will, denn Allensbach sieht die AfD bei nur noch 14%.
zum Beitrag27.05.2024 , 10:39 Uhr
Was unstrittig ist: der Gerichtshof fordert die sofortige, bedingungslose Befreiung der Geiseln.
> The Court finds it deeply troubling that many of these hostages remain in captivity and reiterates its call for their immediate and unconditional release. www.icj-cij.org/si...4-ord-01-00-en.pdf
zum Beitrag27.05.2024 , 10:39 Uhr
Und das ist unstrittig: der Gerichtshof fordert die sofortige, bedingungslose Befreiung der Geiseln.
> The Court finds it deeply troubling that many of these hostages remain in captivity and reiterates its call for their immediate and unconditional release. www.icj-cij.org/si...4-ord-01-00-en.pdf
Bedingungslos. Egal, was Israel macht, die Geiseln müssen freigelassen werden.
Zumindest würde das gelten, wenn irgendwer wirklich Druck auf Hamas ausüben würde.
Der Druck geht aber immer gegen Israel. Und reduziert so noch den Druck, den Israel auf die Hamas ausüben kann.
zum Beitrag26.05.2024 , 15:30 Uhr
Wie wäre es damit, keine INSA Umfragen zu wiederholen?
Gibt doch genug andere: www.wahlrecht.de/umfragen/
Allensbach sieht die AfD bei 14%.
zum Beitrag26.05.2024 , 09:06 Uhr
Zum Beispiel Antibiotika, die wir hier nicht mehr herstellen, weil es in China billiger war.
Es gibt einiges an gefährlichen Entscheidungen zu revidieren oder zu kompensieren, bevor wir nicht mehr abhängig von China sind.
zum Beitrag24.05.2024 , 14:54 Uhr
Kümmert sich in der Empörung auch jemand um den „TikTok Trend“?
Dass das dort vom Algorithmus gepusht wurde/wird, finde ich viel übler. Damit korrumpiert es viel mehr Leute.
zum Beitrag22.05.2024 , 12:56 Uhr
Die gesetzliche Rente ist keine Wette auf Wachstum, nur eine darauf, dass auch in Zukunft noch Leute arbeiten werden.
Erwirtschaften sie weniger, werden die Kosten für die Renten höher.
Nachhaltiges Wachstum (in erlebtem Wohlstand) gibt es nur durch höhere Effizienz. Zum Beispiel durch LED-Lampen, die nur 10% des Stroms von gleichwertigen Glühbirnen brauchen.
Echtes Wachstum bedeutet da zweimal so viel Licht bei einem fünftel des Resourcenverbrauchs.
zum Beitrag22.05.2024 , 12:48 Uhr
> "Würde sich die Wirtschaft insgesamt auf einem niedrigeren Level einpendeln, könnten wir über alle Branchen hinweg die Arbeitszeiten verkürzen."
Wenn es denn wirklich zuwenig zu tun gäbe.
Das ist aber nicht der Fall: es gibt viel mehr zu tun, als wir stemmen. Mehr Kinderbetreuung, bessere Schulen, Reparatur von Schulen, Unterstützung von Alten, Landschaftspflege, Restauration alter Gebäude, Straßen und Bahnhöfe instanthalten, das riesige Gebiet der Forschung und Entwicklung, bessere digitale Infrastruktur, …
Die Liste der Aufgaben ist endlos. Was nicht endlos ist, ist die Bezahlung die wir als Gesellschaft dafür anbieten.
Es gibt nicht zu wenig Arbeit, nur zu wenig *bezahlte* Arbeit.
zum Beitrag21.05.2024 , 10:11 Uhr
> Jedoch nicht, weil sie ahnten, wie Gerichte mit solchen „Nichtfällen“ überschwemmt würden
Naja, doch:
"Es war schon auffällig, mit welcher Vehemenz und Geschlossenheit alle Sachverständigen inklusive der Experten der Union davor warnen, dass die vorgeschlagene Regelung die Staatsanwaltschaften mit Fällen minderen Unrechtsgehaltes überflutet. Eindrücklich wurde gewarnt, dass die Ahndung schwerer Sexualstraftaten dadurch blockiert werde."
www.lto.de/recht/h...-keuschheitsprobe/
Und davor, dass Jugendliche selbst betroffen sein würden, wurde auch gewarnt (dazu finde ich aber gerade nicht die Quelle).
zum Beitrag21.05.2024 , 00:05 Uhr
Auf einer Stufe stehen sie nicht.
Gegen die Hamas-Führung wird explizit ein Antrag wegen „Extermination“ gestellt. Das heißt Völkermord.
Gegen Netanyahu und Gallant wegen „Extermination and/or murder“. Das heißt *vielleicht* Völkermord.
Wie das Gericht entscheidet, steht noch aus.
zum Beitrag18.05.2024 , 15:11 Uhr
Wie sieht denn die Umsatzentwicklung in Deutschland aus?
zum Beitrag18.05.2024 , 10:15 Uhr
> Das Stigma kann nur abgeschwächt werden, indem arabische Staaten aktiv werden.
Ich bin so froh, das endlich hier zu lesen.
Wichtig dafür ist auch zu fragen, welche arabischen Staaten wirklich ein interesse an einem Gaza-Streifen haben, aus dem heraus Israel nicht mehr angegriffen wird?
Jordanien hat bei der Zustimmung zum Friedensvertrag mit Israel explizit festgehalten, dass eine zukünftige Regierung in der Westbank den genauen Grenzverlauf mitentscheiden soll. Und hat Iranische Drohnen abgefangen. Das wäre also eine Möglichkeit.
Aber ob Ägypten eine Regierung von Jordaniens Gnaden an seiner Grenze dulden würde?
zum Beitrag17.05.2024 , 23:41 Uhr
> "Nötig ist eine Politik, die die Alltagssorgen der Menschen ernst nimmt und vertritt."
Und nötig ist eine Informations- und Kommunikationsumgebung, in der Menschen es mitbekommen, wenn sie ernstgenommen und vertreten werden.
zum Beitrag17.05.2024 , 21:51 Uhr
Ich hatte schon vor 25 Jahren einen Yahoo-Account in dem ich es geschafft hatte, den Geschlechtseintrag zu verweigern (alte Systeme, die die Eingaben nicht richtig prüften ☺), und ich habe es Jahre lang vermieden, online mein Geschlecht zu nennen.
Offline war mir das nicht wichtig (da hab ich einfach gesagt, Leute, die mich kennen, müssen akzeptieren, wenn ich manchen Stereotypen nicht entspreche), aber ich bin froh, dass es jetzt für diejenigen geht, für die das auch im echten Leben wichtig ist.
zum Beitrag15.05.2024 , 22:25 Uhr
Ich hatte hier wieder einen unreflektierten Text zu Degrowth befürchtet, aber der Artikel war schön fundiert.
Danke für die positive Überraschung!
zum Beitrag14.05.2024 , 21:44 Uhr
> für einen nicht Vorbestraften sei eine Freiheitsstrafe zu hoch
Ist Höcke damit vorbestraft? Oder kommt das nächste Mal auch nur eine Geldstrafe, weil er ja nicht vorbestraft ist?
zum Beitrag14.05.2024 , 08:30 Uhr
Ich fände es auch schön, wenn Israel eine Polizeiaktion machen würde.
Allerdings würde dir unsere Polizei was husten, wenn du ihr sagen würdest, sie sollen Polizeiaktionen gegen zehntausende Schwerbewaffnete durchführen, die sie von jeder Stelle aus angreifen.
Es wäre die Aufgabe der Polizei in Gaza gewesen, Terroristen festzunehmen, aber die Polizei in Gaza ist durch die Hamas kontrolliert — und damit Teil der Terroristen.
zum Beitrag13.05.2024 , 15:53 Uhr
Tragen die Proteste in ihrer Form und in ihren Inhalten zur Suche nach einer tief fundierten Position bei?
zum Beitrag13.05.2024 , 15:50 Uhr
Um einen Strich ziehen zu können, müssten die Geiseln frei sein.
Den ersten Waffenstillstand hat die Hamas gebrochen.
Seitdem hat sie alle Angebote eines Waffenstillstands mit Geiselbefreiung abgelehnt.
Warum wird nicht viel mehr Druck auf die Hamas ausgeübt? Wieso wird Israel damit größtenteils alleine gelassen?
Warum erkennen die Protestierenden nicht, dass es die Geiseln sind, die Hamas weiterhin hält und sich weigert freizulassen, die einer friedlichen Lösung im Weg stehen?
zum Beitrag13.05.2024 , 15:44 Uhr
Die Anti-Israel-Proteste sind gefährlich, weil sie eine komplexe Situation faktisch falsch auf ein einfaches Feindbild runterbrechen und so gerade nicht zu einer Lösung beitragen.
Das ist auch intellektuell einer Hochschule unwürdig.
zum Beitrag13.05.2024 , 15:20 Uhr
Wäre es nicht sinnvoll, die Finanzierung der Telefonfürsorge zu verbessern?
Für Medien: jedes Mal, wenn sie die Nummer einblenden, auch einen Artikel dazu vorbereiten, was die Telefonfürsorge braucht, um besser zu funktionieren, und wer dafür kämpft, dass das Realität wird.
zum Beitrag13.05.2024 , 02:36 Uhr
Wenn mir jemand entgegenkommt und sagt „das was du trägst ist Mist“, sage ich ihm wahrscheinlich erstmal: deine Aussage ist übergriffig.
zum Beitrag13.05.2024 , 02:34 Uhr
> bin ich ja wohl in der Pflicht
Nein. So sehr ich viele große Marken ablehne: diese Erwartung finde ich überzogen.
zum Beitrag13.05.2024 , 02:29 Uhr
Ein Wettbewerb — so wie Fußball?
zum Beitrag08.05.2024 , 10:31 Uhr
"keinen Antisemitismus" stimmt so nicht.
Über die Jahrhunderte, in denen Juden in dem Gebiet lebten wurden sie wechselseitig von Muslimen unterdrückt oder vertrieben und von Christen vertrieben oder umgebracht.
Friedlich leben sieht anders aus.
en.wikipedia.org/w...the_Land_of_Israel
zum Beitrag08.05.2024 , 01:49 Uhr
Er wurde nicht angenommen. Die Hamas hat ihn abgelehnt und Zusatzforderungen gestellt.
Ägypten und Katar haben die dann reingeschrieben und dann ging durch alle Medien „die Hamas stimmt zu“ — aber halt nicht dem vereinbarten Abkommen.
Das vereinbarte Abkommen hat die Hamas abgelehnt. Wie schon so oft die letzten Wochen.
zum Beitrag08.05.2024 , 01:46 Uhr
> Ausgerechnet als die Hamas sich anschickt, dem Tausch von Geiseln gegen palästinensische Häftlinge zuzustimmen
Die Hamas hat den Vorschlag von Israel, Ägypten und Katar abgelehnt.
Dann haben Ägypten und Katar einen neuen Vorschlag erfunden, der für Israel bekanntermaßen nicht akzeptabel sein konnte. Nur dem stimmte die Hamas zu.
Dass „Hamas stimmt zu“ durch alle Titelzeilen der Medien hallte (sogar durch die, in deren Artikel dann stand „aber nicht dem Vorschlag dem Israel zustimmte“), war komplettes Medienversagen wie nach dem Lehrbuch.
zum Beitrag06.05.2024 , 20:20 Uhr
Ich gehe davon aus, Rinaldo meint die rechtsextreme Hamas, die immernoch die Regierung in Gaza ist.
Anders ergibt der Beitrag schließlich keinen Sinn.
zum Beitrag06.05.2024 , 20:19 Uhr
Genau das.
zum Beitrag06.05.2024 , 09:06 Uhr
Die Ampel hat unerwartet viel geschafft und setzt weiterhin viel um — nur wird das von Bild-Getöse und Lindners Selbstbestätigungsdrang leicht übertönt.
zum Beitrag06.05.2024 , 09:04 Uhr
Nein. Populist ist er, wenn die Worte dem Fundament widersprechen.
Wenn zum Beispiel Forderungen aufgestellt werden, von denen er selbst weiß, dass sie dumm sind.
zum Beitrag06.05.2024 , 08:58 Uhr
Das ist ein schönes Zitat … danke.
zum Beitrag05.05.2024 , 20:15 Uhr
Taz "Mehr zum Thema": taz.de/Al-Jazeera-...konflikt/!5977556/ Al Jazeera im Nahostkonflikt: Die Propagandakanone
Al-Jazeera verkauft sich als seriöser Nachrichtensender, verbreitet aber gerade fast nur Hamas-Propaganda. Das gefährdet auch die Palästinenser.
zum Beitrag05.05.2024 , 17:12 Uhr
Deswegen ist dieser Artikel so wichtig.
zum Beitrag05.05.2024 , 17:11 Uhr
Zum Glück kämpfen in Israel inzwischen einige Politiker für schnelle Neuwahlen, um Netanyahu möglichst bald aus der Regierung zu bekommen.
Dessen Zustimmungswerte sind absolut in den Keller gegangen (anfang 2024 bei etwa 15%¹), er wird bei der nächsten Wahl also wahrscheinlich aus der Regierung fliegen.
¹: www.n-tv.de/politi...ticle24634120.html
zum Beitrag05.05.2024 , 17:09 Uhr
> "für Ackerbau geeigneten Lands"
Wieviel dieser Eignung wurde durch die Kibbutze geschaffen?
(ernst gemeinte Frage — ich weiß, dass Kibbutze z.B. Gewächshäuser gebaut haben, habe aber keine statistischen Daten)
zum Beitrag05.05.2024 , 17:02 Uhr
2005 gab es eine Chance, alle Siedlungen aufzulösen. Da hat Israel alle Siedlungen in Gaza geräumt — durch Gewalt gegen die Siedler, wo nötig.
Das Ergebnis war der Wahlsieg der Hamas, die dann ihre Opposition vertrieben und ermordet hat.
Die Hoffnung „Land gegen Frieden“ hat sich dadurch nicht erfüllt und entsprechend ließ sich eine ähnliche Vorgehensweise den Siedlern im Westjordanland nicht vermitteln.
zum Beitrag05.05.2024 , 17:00 Uhr
Hätte es den Massenmord und die Geiselname durch die Hamas nicht gegeben, gäbe es den Krieg nicht.
Viele andere Gruppen sind weit weniger extremistisch — wären die in Gaza dominant, gäbe es den Krieg nicht.
zum Beitrag05.05.2024 , 16:59 Uhr
Das konkret zu kritisieren funktioniert ja auch ohne Antisemitismus: „Einheit X der IDF“.
zum Beitrag05.05.2024 , 16:57 Uhr
Druck auf Israel gibt es von vielen Seiten.
Wer macht Druck auf die Hamas? Das ist, wo es fehlt, denn die Hamas lehnt seit Monaten alle Angebote Israels ab.
zum Beitrag05.05.2024 , 16:56 Uhr
Die Forderung der Hamas in ihrem Gründungsdokument ist eindeutig Antisemitismus („Juden töten“), und das ist ein wichtiger Teil des Artikels.
Der Titel passt also.
zum Beitrag05.05.2024 , 16:49 Uhr
Boykott gegen Israel, aber Hamas-Leute einladen.
Dies Haupthindernis für einen Waffenstillstand ist nicht Israel, sondern die Hamas.
zum Beitrag05.05.2024 , 00:51 Uhr
Es müsste auf Seite 1 stehen: Waffenstillstand und Geiselbefreiung, sofort!
Druck auf Israel kann Deutschland ausüben.
Die Frage ist nur: wer übt gleichzeitig den nötigen Druck auf die Hamas aus, damit auch die einen Waffenstillstand einhalten und die Geiseln befreien?
Wer übt Druck auf Katar aus, die Führungsriege der Hamas auszuliefern, wenn sie nicht sofort die Geiselbefreiung befehlen?
Es gibt Einseitigkeiten in Worten, aber noch viel stärkere in Taten: nur auf Israel wird Druck ausgeübt.
zum Beitrag04.05.2024 , 08:42 Uhr
Danke, dass ihr den Konflikt nicht überseht!
zum Beitrag04.05.2024 , 02:32 Uhr
Und eins der Bilder einer Geisel auf der Ladefläche eines Wagens während der Entführung hat einen Reporterpreis gewonnen.
Statt eine „du hättest die Opfer warnen müssen“-Strafe zu erhalten.
zum Beitrag04.05.2024 , 02:29 Uhr
Und Iran, das Land, das die Hassverbrechen gegen Israel mitfinanziert und Israel über Proxies angreift: Platz 176.
zum Beitrag03.05.2024 , 15:55 Uhr
Guter Werbespruch (die ganzen „lass mir meinen Diesel“-Leute abgeholt), aber wenn für Langstrecke dann teure E-Fuels getankt werden müssen und in der Stadt keine Tankstellen mehr sind, weil es da ja E-Autos gibt, werden Leute schnell auch E-Autos für die Langstrecke wollen.
zum Beitrag03.05.2024 , 15:49 Uhr
So lang wie die Lieferzeiten für den Twizy wohl sind, gibt es einen großen Bedarf.
zum Beitrag03.05.2024 , 15:47 Uhr
Das Problem ist, dass solange Leute ein Auto haben, der Vergleich immer die reinen Fahrtkosten mit dem Auto vs. die Komplettkosten der Bahn sind — denn Reparaturen, Inspektion, Steuer, usw. des Autos fallen ja sowieso an, egal ob man die Fahrt jetzt macht oder nicht.
zum Beitrag03.05.2024 , 15:45 Uhr
Die Subventionen gibt es über das Dienstwagenprivileg.
zum Beitrag03.05.2024 , 15:44 Uhr
ÖPNV ist ja zumindest bei Straßenbahnen längst elektrifiziert.
Busse waren die ersten, die einen Wasserstofffantrieb hatten.
Dann kam Tesla.
zum Beitrag03.05.2024 , 15:39 Uhr
Ich sehe diesen Vertrauensverlust auch, mit dem Ergebnis, dass Propaganda weitergegeben wird.
Das sehe ich als eine massive Herausforderung:
Wie berichten Medien über Gaza ohne die Propaganda der Hamas zu wiederholen?
In dem, was ich weitergegeben bekommen habe, sehe ich nämlich v.a. Hamas-Propaganda.
Akademisch gebildete, die Propaganda weitergeben.
Kontext hierzu: taz.de/Pressefreih...azakrieg/!6004592/
> Die palästinensischen ZDF-Mitarbeiter in Gaza könnten derzeit nicht sehr Hamas-kritisch berichten oder – die Idee läge ja nahe – ein Interview mit einer der israelischen Geiseln führen, sagt Eigendorf. „Ich glaube nicht, dass das im Moment irgendjemand wagt.“
zum Beitrag02.05.2024 , 09:58 Uhr
Wurden 167 der 450 festgenommen — also mehr als jede dritte Person?
zum Beitrag02.05.2024 , 07:38 Uhr
Und das gerade in Dresden. Ist denen nicht klar, was für einen Sprengstoff auch das bringt?
Dass Leute im Osten sich gleich nochmal verraten fühlen werden, wenn wider alle Logik und sogar wider allen geopolitischen Sachverstand Firmen bei ihnen im Regen stehen gelassen werden?
zum Beitrag01.05.2024 , 22:19 Uhr
Lassen wir mal das leicht überhebliche „wissen nicht, was sie tun“ und gehen stattdessen davon aus, dass sie wissen, was ihre Slogans bedeuten. Was bedeutet das dann für den Umgang mit ihnen?
Vielleicht brauchte es auch da ein EXIT — auch für die, die sich als Links ansehen, während sie der judenhassenden, Frauen unterdrückenden und queerhassenden Hamas nach dem Wort reden.
zum Beitrag01.05.2024 , 14:06 Uhr
> ÖPNV generell kostenlos
Einfach, nützlich, günstig. Infrastruktur, die einfach funktioniert.
zum Beitrag01.05.2024 , 14:05 Uhr
Das geht davon aus, dass Leute absichtlich einen leeren Akku haben.
zum Beitrag30.04.2024 , 01:46 Uhr
Danke.
zum Beitrag29.04.2024 , 16:12 Uhr
> Die Geiseln können nur durch einen Waffenstillstand freikommen.
… wenn es genug Druck auf die Führung der Hamas gibt, das nicht mehr abzulehnen. Angebote gab es von Israel ja inzwischen einige. Die Hamas fordert aber nicht in erster Linie einen Waffenstillstand, sondern will zu lebenslänglicher Haft Verurteilte freipressen — wie sie auch einen der Organisatoren des 7.10. freigepresst hatten.
zum Beitrag28.04.2024 , 19:00 Uhr
> „Wir brauchen ja nicht einmal darüber reden ob das weg kann, ist es ja schon!“
Weil es verloren wurde, brauchen wir nicht mehr darüber zu reden.
Wer jetzt weg ist, konnte weg. Wirklich?
Wie unterscheidet sich das vom Recht des Stärkeren? Und ist das auch OK, wenn andere stärker sind?
zum Beitrag26.04.2024 , 22:20 Uhr
Danke für den schönen Artikel.
zum Beitrag24.04.2024 , 09:24 Uhr
- Baerbock im Nahen Osten: Die deutsche Aussenministerin mahnt Israel www.nzz.ch/interna...fighter-ld.1773045
- Baerbock: "Medizinisches Desaster" im Gazastreifen www.zeit.de/news/2...aza-im-mittelpunkt "Die israelische Armee muss mehr tun, um die Zivilistinnen und Zivilisten in Gaza zu schützen", sagte Baerbock. "Das Leid so vieler unschuldiger Palästinenser kann so nicht weitergehen"
- Baerbock verschärft die Kritik an Israel www.sueddeutsche.d...el-hamas-1.6339143 An Israel gerichtet erklärte sie: "Auch beim Recht auf Selbstverteidigung gibt es Regeln, und auch beim Kampf gegen Terroristen gilt das humanitäre Völkerrecht."
- Annalena Baerbock mahnt Israel zu Schutz der Zivilbevölkerung www.zeit.de/politi...el-rafah-offensive Bereits vor ihrem Abflug hatte Baerbock eine "sofortige humanitäre Feuerpause" im Gazastreifen gefordert. In der "Hölle von Gaza" sei mehr als eine Million Kinder, Frauen und Männer von Hunger bedroht, sagte sie.
------
Und Amnesty International so: Deutschland, die Regierung trage zur „Erosion der internationalen Ordnung bei“, in dem sie zu den Kriegsverbrechen der israelischen Armee schweige.
Wer schweigt da?
zum Beitrag22.04.2024 , 07:41 Uhr
Hast du nicht die Meldungen über Meldungen aus dem Gaza-Streifen mitbekommen, in denen Leichen gezeigt werden und Angehörige sich melden?
Die Quelle „Euro-Med Human Rights Monitor“ hat übrigens um den 7. Oktober nichts zum Massenmord durch die Hamas geschrieben. Nichts. 1200 Ermordete, kein Kommentar. Der erste Artikel danach geht um den Gegenangriff Israels.
euromedmonitor.org...-civilians-in-Gaza euromedmonitor.org...-Territory?page=19
Artikel am 6.10. (gegen Israel) und dann wieder am 9.10. (gegen Israel).
Der Themenbereich ist aber laut der Seite gar nicht „warum Israel böse ist“, sondern „Israel-Palestinian-Territory“.
zum Beitrag19.04.2024 , 16:21 Uhr
Extrempositionen sind selten Diskussionsgeeignet.
Natürlich ließe sich das bis ins Extrem treiben, dann gäbe es keine Entscheidungsfreiheit mehr.
Dann müsste es aber konsequenterweise auch in die andere Richtung ins Extrem getrieben werden: keine Gurtpflicht, keine verpflichtende Krankenversicherung, keine Arbeitszeitbeschränkung, Lebensmittelsicherheit nur über freiwillige Zertifizierungen, usw.
Dann würde auch klar, dass es um ein Kontinuum geht, nicht um Schwarzweiß-Denken.
zum Beitrag19.04.2024 , 16:11 Uhr
> Denn Menschen haben jedes Recht, unvernünftige Entscheidungen zu treffen.
Bei einer Sucht geht es um den Verlust der Freiheit, Entscheidungen zu treffen.
zum Beitrag19.04.2024 , 15:30 Uhr
Dass die BDS-Kampagne antisemitisch ist, ist bereits klar.
Wäre interessant, wie groß die Schnittmengen zu ANGA sind. Und wie sehr bekannte Hamas-Unterstützer es lenken.
zum Beitrag19.04.2024 , 15:26 Uhr
> „eine Videoarbeit der Künstlerin ist durch das Fenster des Pavillons weiterhin zu sehen“
Das ist kein leeres, sondern ein starkes Symbol, das zeigt, wie sehr Hass gläserne Mauern zwischen Menschen zieht, selbst wenn die Ziele des Hasses sich nicht vertreiben lassen.
Was ich krass finde: "Künstler aus 14 der 90" — was ist mit den anderen 76? Werden die als schweigenden Mehrheit durch Extremisten vereinnahmt?
zum Beitrag18.04.2024 , 21:47 Uhr
Ich bin froh, dass FFF sich da rausgezogen hat. Antisemitische Hetze auf FFF Demos wäre der Gau für Klimaschutz in Deutschland.
zum Beitrag18.04.2024 , 16:45 Uhr
> Gastprofessur bei der Universität Köln aufgekündigt wurde, weil sie einen offenen Brief unterzeichnet hatte
Sie hat einen Boykott einer Israelischen Partneruniversität der Universität Köln gefordert. Da ist verständlich, dass die Uni Köln sie dann nicht mehr haben will.
zum Beitrag17.04.2024 , 17:46 Uhr
Bitte fragt nicht nur, was zu viel gemacht wurde, sondern auch, was zu wenig!
Im Herbst 2020 hätte ein Demoverbot für Querdenker (nach dem X-ten Verstoß gegen Demoauflagen) geholfen.
Und sicherzustellen, dass Eltern am Arbeitsplatz gegen das Virus geschützt werden, damit Schulklassen sich ohne Infektionsgarantie treffen können.
zum Beitrag17.04.2024 , 14:34 Uhr
Danke für die öffentliche Selbstreflektion!
Was ich mir Online noch mehr wünschen würde ist eine stärkere Sichtbarkeit davon, wenn ihr bewusst mehrere Perspektiven zu Wort kommen lasst.
Dann darf es nicht sein, dass jemand nur eine Seite liest und dann denkt „das ist also die Meinung der Taz“.
Im Print ist das einfacher: Leute sehen die ganze Seite und das Seitenlayout macht klar, dass zwei Seiten dargestellt werden.
Online sehen wir aber meist nur einen Artikel und können dann vielleicht in den „Mehr zum Thema“-Links schauen, ob es noch andere Meinungen gab. Der Bezug dieser anderen zum aktuellen Artikel — Gegenmeinung, Unterstützung, Details, Kommentar, … — ist aber nicht klar.
zum Beitrag16.04.2024 , 20:34 Uhr
Danke.
zum Beitrag14.04.2024 , 23:32 Uhr
Da Sanktionen scheinbar nicht ausreichend funktionieren: was funktioniert?
zum Beitrag14.04.2024 , 13:52 Uhr
Jüdisch und antisemitisch schließt sich genausowenig aus wie katholisch und christenhassend.
Das ist ein Token-Jew Argument. „Da gibt es auch einen Juden, der uns unterstützt, deswegen können wir keine Judenhasser sein“.
Und es geht nicht um Volksverrat (noch so ein emotional überladenes Wort), sondern um Feindlichkeit.
zum Beitrag14.04.2024 , 13:43 Uhr
„den Opfern der Opfer“ — das verallgemeinert unzulässig von den Rechtsextremen, die es gibt, auf alle Israelis, und es blendet die Täterrolle der Hamas aus.
Israel hat übrigens seit seiner Gründung mit Jordanien und Ägypten Frieden geschlossen, und damit Teile des Geburtsfehlers des Staates mit klugem diplomatischen Handeln gelöst.
Es war kurz davor, Frieden mit Saudi Arabien zu schließen, als Hamas angegriffen hat.
Wer wollte keinen Frieden? Hamas, Iran und Syrien.
zum Beitrag14.04.2024 , 13:25 Uhr
Frau Fraser hatte gefordert, Israelische Partneruniversitäten der Uni zu boykottieren.
zum Beitrag14.04.2024 , 13:24 Uhr
> "Wenn etwas aussieht wie ein Wald und riecht wie ein Wald, dann ist es wahrscheinlicher einer"
Nur was ist der Wald? Könnte der Wald weitverbreiteter Antisemitismus sein?
Wenn ich mir anschaue, dass letztens in einer Umfrage unter Juden 42% sagten, dass sie nach dem 7.10. 8 oder mehr Freunde verloren haben, klingt das eher nach Antisemitismus.
zum Beitrag13.04.2024 , 21:01 Uhr
Was ich dabei krass finde ist, dass Gruppen und Kanäle in Telegram nichtmal Ende--zu-Ende verschlüsselt sind.
Telegram hat jederzeit vollen Zugriff auf alle Inhalte von Gruppen oder Kanälen.
Der technische Schutz ist schwach — es ist durch organisatorische Tricks geschützt.
zum Beitrag13.04.2024 , 19:57 Uhr
Der Verein „Jüdische Stimme“ wird übrigens wegen Unterstützung der antisemitischen BDS-Kampagne und Verharmlosung des Holocaust kritisiert: iibsa.org/de/neuer...gerechten-frieden/
zum Beitrag12.04.2024 , 09:01 Uhr
Der Bundestag hat außerdem 2019 die BDS-Kampagne offiziell als antisemitisch verurteilt: www.bundestag.de/d...kw20-de-bds-642892
Dass das zu bewerben nicht kompatibel mit einer Tätigkeit im ÖRR oder im Staatsdienst ist sollte also logisch sein.
www.bpb.de/themen/...-der-bds-kampagne/
zum Beitrag07.04.2024 , 20:26 Uhr
Was mir hier fehlt: Die Vorschaubilder wirken sogar bei denen, die bewusst nicht darauf klicken. Der Empfehlungsalgorithmus von Youtube produziert damit direkt Einflussnahme — nicht daraufzuklicken ist eine Entscheidung, aber es gibt keine Entscheidungsmöglichkeit, sowas gar nicht zu sehen (auch weil die AfDer viele unterschiedliche Kanäle nutzen, die sich nicht alle blockieren lassen).
zum Beitrag04.04.2024 , 07:38 Uhr
> „Folge mangelnder Disziplin der Befehlshaber vor Ort“ gewesen. Beteiligte Kommandeure und Streitkräfte hätten entgegen Befehlen gehandelt.
Dann müsste es folgerichtig Untersuchungen und Verurteilungen dazu geben.
Die Zeit wird zeigen, ob die kommen. Ich hoffe, die Taz bleibt hier aufmerksam.
zum Beitrag27.03.2024 , 16:04 Uhr
> Gab es vor der Pandemie schon diesen inneren Druck, wenn man auch nur zwei Minuten zu spät zu einem Treffen erscheint?
Das kannte ich vorher stärker. Jetzt schreiben wir eine Nachricht „komme ein paar Minuten später“ und alles ist klar. In die Gruppe zu kommen fällt kaum auf.
Früher musste man da die Tür zum Meetingraum öffnen und zum Sitzplatz laufen.
Einzige Schwierigkeit: Es werden oft zu kurze Pausen zwischen Meetings geplant, weil ja niemand mehr zum nächsten Raum laufen muss.
zum Beitrag25.03.2024 , 17:38 Uhr
"86 Prozent würden im Falle einer Volksabstimmung für den Verbleib in der EU stimmen." — die restlichen 14% würden die AfD wählen? WO istt die Überraschung?
zum Beitrag25.03.2024 , 17:21 Uhr
Die KI-Modelle brauchen immernoch Quellmaterial.
Ich gehe davon aus, dass Models die Erlaubnis verkaufen werden, einen bestimmten Stil ihres Aussehens zu nutzen.
zum Beitrag24.03.2024 , 10:15 Uhr
Leider ja.
zum Beitrag24.03.2024 , 10:13 Uhr
"Fahren ohne Sicherheitsgurt" finde ich noch verharmlosend.
Es ist eher wie Fahren ohne Sicherheitsgurt, während auf dem Gaspedal steht „dapp nei!“, das Lenkrad auf jeden Baum zielt,¹ wenn es nicht mit Gewalt festgehalten wird, und die Windschutzscheibe Geschwindigkeitsbegrenzungen ausblendet.²
¹: „willst du das BIld nicht gleich hochladen und deine Freunde taggen?“ — „Folge diesen Only Friends Accounts!“ — „Ganz tollen Extraglitzer für nur 1,00 Euro, SUPERSONDERANGEBOTNURHEUTEFÜRDICH!“
²: „Screenshot als Status setzen?“
zum Beitrag21.03.2024 , 23:51 Uhr
Das Problem bei TikTok ist, dass unklar ist, ob die Regeln, die dort gemacht werden, bewusst geschaffen sind, um Schaden zu verursachen.
Das Äquivalent ist nicht, ob ich mit Rechtsextremen rede oder ob ich sie rausbitte.
Das Äquivalent ist, ob ich mit Rechtsextremen in einen Boxring steige, wenn ich weiß, dass der Ringrichter auf ihrer Seite steht und ihnen Splitterhandschuhe gibt, während er mir die immer wieder ein Bein stellt.
Die Hoffnung ist jetzt, dass die EU-Kommission genug Einfluss hat, um den Ringrichter zu zwingen, zumindest die offensichtlichsten Parteinahmen zu stoppen.
zum Beitrag20.03.2024 , 23:49 Uhr
Mit Schwarzarbeit verdienen einige viel Geld. Mit Arbeitszwang und den dadurch gedrückten Löhnen gälte das auch.
Deswegen sind die die, die Arbeitszwang wollen, oft nicht gegen Schwarzarbeit eingestellt.
zum Beitrag20.03.2024 , 23:46 Uhr
"mit der niemand kuschelt" — du meinst wohl nicht den erklärten Hauptfeind der CDU?
Die Grünen.
zum Beitrag17.03.2024 , 16:32 Uhr
Vielleicht ist ein zentraler Sinn der Kunst ja auch Reflektion — und dafür müssen auch Künstler:innen der Selbst-Reflektion gegenüber offen sein.
Kunst, die nur reproduziert und sich nicht selbst erkundet, ist keine Kunst, sondern Werbung. Propaganda.
Sie hat dann nur noch den Anstrich von Kunst. Ihre Fassade.
zum Beitrag17.03.2024 , 13:43 Uhr
Sein Ziel sind wohl Fast Drei Prozent.
zum Beitrag17.03.2024 , 13:42 Uhr
Kritische Infrastruktur sollte vielleicht einfach nicht privatisiert werden.
Aber dann ist es der FDP auch nicht recht.
zum Beitrag14.03.2024 , 09:11 Uhr
Wie entwickeln sich die Arbeitsstunden pro Kopf — mit der zunehmenden Anzahl von Haushalten, in denen beide arbeiten?
zum Beitrag14.03.2024 , 08:57 Uhr
Die Unterschiede in Verlusten waren in Avdiivka wohl 8:1 (in Personen) bis 13:1 (in Material).
So eine Überzahl an akzeptierten Verlusten kann eine bessere Struktur, Ausrüstung und Ausbildung nicht kompensieren.
zum Beitrag11.03.2024 , 13:08 Uhr
Oder leben und arbeiten unter falscher Identität. Was hier wohl der Fall war (anderer Name).
zum Beitrag11.03.2024 , 13:05 Uhr
> Ich lese nirgends eine Selbstbefragung
Diese Selbstbefragung wurde doch nach der Zeit der RAF vielfach gemacht.
Warum ist wohl unter den meisten Linken Gewalt gegen Personen tabu?
Dass das nicht groß im Internet steht mag daran liegen, dass das World Wide Web wie wir es heute kennen erst seit 1990 für die Öffentlichkeit nutzbar ist.
de.wikipedia.org/w...ierung_und_das_WWW
Und die alten Texte im Usenet tauchen nicht in Suchmaschinen auf.
Die RAF, das war vor dem Internet. Wenn du die Selbstbefragung finden willst, gehst du wahrscheinlich besser in Archiven von Untergrundzeitschriften suchen.
zum Beitrag11.03.2024 , 13:00 Uhr
Sie hatte zumindest so viel Abstand zu ihrer Vergangenheit aufgebaut, dass sie sich ohne Umstände hat abführen lassen. Obwohl sie die Waffen hätte nutzen können.
Kann es sein, dass sie die Panzerfaust und das Sturmgewehr noch hatte, weil es ohne Untergrundkontakte schwer ist, Kriegswaffen loszuwerden, ohne aufzufallen?
(eine *geladene* Pistole widerspricht diesem Bild allerdings etwas)
zum Beitrag11.03.2024 , 12:55 Uhr
Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel: wenn für den konkreten Schutz einer Grünen-Veranstaltung vor Rechtsextremen nicht genug Polizei zur Verfügung steht, so dass die Veranstaltung abgebrochen werden muss, aber deutlich mehr Polizei für die Jagd nach seit Jahrzehnten nicht mehr aktiven Linksextremen abgestellt wird, haben die Entscheidungsträger das Maß verloren.
Denn Aktionen von Rechtsextremen bedeuten Lebensgefahr. Seit 1990 sind es in Deutschland Rechtsextreme, die morden. Rechtsextreme haben seit 1990 über 190 Menschen ermordet. Linksextreme keine.
Deswegen sind beide nicht vergleichbar und der Kampf gegen Rechtsextremismus ist heute bedeutend wichtiger.
zum Beitrag11.03.2024 , 08:09 Uhr
Es trifft eine linke Seite, die seit dem Ende der RAF der Gewalt gegen Personen größtenteils abgeschworen hat.
Vielleicht versteht die Polizei das nach dem Einsatz mit zwei Polizeikräften pro Demonstrant endlich.
Seit 1990 sind es in Deutschland Rechtsextreme, die morden. Rechtsextreme haben seit 1990 über 190 Menschen ermordet. Linksextreme keine.
Deswegen sind beide nicht vergleichbar und der Kampf gegen Rechtsextremismus ist bedeutend wichtiger.
zum Beitrag08.03.2024 , 14:07 Uhr
Die Pro-Hamas-Propaganda ist verdammt gut, ja.
Da stilisiert sich die theokratische, diktatorische Terrororganisation Hamas, der das Schicksal der eigenen Bevölkerung nach offiziellen Bekundungen völlig egal ist und die ihre politischen Gegner von Dächern in den Tod gestürzt hat, als Verteidiger der Leute, die sie unterdrückt, und wird dabei noch von internationalen Organisationen unterstützt.
zum Beitrag08.03.2024 , 13:49 Uhr
Wenn ich mir anschaue, welches Frauenbild die Hamas verbreitet: ist es sicher, dass Palästinenserinnen keine Opfer von sexueller Gewalt sind — und zwar von sexueller Gewalt durch die Hamas?
Natürlich nicht mit der gleichen Intensität wie die sexuelle Gewalt, die von Hamas-Terroristen gegen Jüdinnen gerichtet wird — die die Hamas ja nach ihrer eigenen Charta alle ermorden will, angeblich im Auftrag Gottes — aber eben doch sexuelle Gewalt.
Das durchbricht die simple geographische Freund-Feind-Erzählung ("in Gaza gut, in Israel schlecht") und fördert differenziertere Solidarisierung.
zum Beitrag08.03.2024 , 09:38 Uhr
Das mag damit zusammenhängen, dass etwa die Hälfte der in dem Stoiber-Spot 2002 Auftretenden noch Kinder waren: www.youtube.com/watch?v=4hJylxqKAjg
zum Beitrag06.03.2024 , 22:03 Uhr
Endlich! Ich hoffe, sie finden genügend Unterstützung!
zum Beitrag04.03.2024 , 22:45 Uhr
Sie wurden nicht "in Gänze" als rechts bezeichnet.
Zitat aus dem Artikel:
> manche Wutbauern sowie mit ihnen verbündete „Querdenker“ und Rechtsradikale … > Regelverletzungen durch Demonstranten von rechts
Damit ist klar, dass hier mit "rechts" »manche Wutbauern sowie mit ihnen verbündete „Querdenker“ und Rechtsradikale« gemeint sind.
Und es geht nicht um fair. Es geht darum, dass hier gesellschaftlich etwas verrutscht, wenn Rechtsextreme mit schwerem Gerät politische Gegner einschüchtern und das Gerät danach noch behalten können.
Um keine Eskalation zu riskieren könnten als Passiv- oder Aktivbewaffnung misbrauchte Traktoren im Nachgang beschlagnahmt werden, weil dich die Halter durch ihre Aktionen als untauglich erwiesen haben, solches Gerät zu führen.
zum Beitrag04.03.2024 , 20:55 Uhr
Das heißt, eine Handvoll Leute mit schweren Maschinen (ein Teil davon Bauern), sind ein Pulverfass?
So viele sind es nicht, die ihre Trecker für Gewalt nutzen.
zum Beitrag04.03.2024 , 11:44 Uhr
> 130 Geiseln
wie viele von ihnen leben noch?
zum Beitrag02.03.2024 , 10:28 Uhr
„Alles auf dem Handy“ — und das ist das grundlegende Problem. Das Handy ist nicht sicher, und kann auch nie sicher sein, weil die Abwesenheit von Fehlern nicht bewiesen werden kann und das Handy viel zu viele Eingabewerte hat, um alle Angriffsvektoren zu prüfen.
Ein sicheres Gerät dafür muss extern sein, es muss eine minimale Datenübertragungsschnittstelle haben, die wirklich nur Daten empfängt, und es muss eine Anzeige haben, über die das externe Gerät selbst die Information liefert, was gerade bestätigt wird.
Ich kenne genau ein sicheres Gerät für den Zweck. Das ist das TAN-Gerät, das es noch bei einigen Banken gibt. Das aber durch Handy-Apps erzeugt wird, weil Kunden alles auf dem Handy wollen und die Entwickler der Banken sich nicht trauen, den Kunden zu sagen, dass das dumm ist, während die Politik sich nicht traut, das auf Sicherheit zu regulieren.
zum Beitrag01.03.2024 , 16:38 Uhr
> wegen genau dieser unkontrollierbaren Menschenmengen, Chaos bei der Essensverteilung, Überfällen auf Hilfskonvois und Plünderungen
Wodurch ändert ein Waffenstillstand etwas an diesen Problemen?
Wenn das die Probleme ist, müsste dann nicht eher die Israelische Armee verpflichtet werden, die Essensverteilung zu schützen und auch zu organisieren?
Der Internationale Gerichtshof hat Israel verpflichtet, einen Völkermord in Gaza-Streifen zu verhindern. Damit wäre es konsequent, wenn Israel das auch organisieren würde — und eben nicht die Hilfsorganisationen.
Eine gute Versorgung direkt durch die Israelische Armee könnte auch helfen, den Hass zumindest zu reduzieren.
zum Beitrag29.02.2024 , 16:55 Uhr
Geht nicht um Freundschaft, sondern um die Realisierung, dass die AfD inzwischen offen so übel auftritt, dass sie sogar den Französischen Rechtsextremen zu eklig ist.
zum Beitrag27.02.2024 , 21:14 Uhr
Danke!
zum Beitrag26.02.2024 , 20:10 Uhr
Sie haben einen Teil des Satzes vergessen: „und die Dividenden“.
zum Beitrag26.02.2024 , 20:08 Uhr
Leute, die Belege lesen — tolle Antwort! Danke!
zum Beitrag26.02.2024 , 20:03 Uhr
> ein aufwendiges, teures Nullsummenspiel
Danke für den wichtigen Punkt!
zum Beitrag26.02.2024 , 19:54 Uhr
Zumindest schwiegen unter denen denen, die dort saßen, fast alle, die es anders sahen.
In der aktuellen Stunde des WDR hat Michael Friedmann das aufgegriffen: zwei, die aufgestanden sind und Frieden für Palästina und für Israel gefordert haben, wurden ausgebuht.
Sollte am 21:00 in der Mediathek verfügbar sein: www1.wdr.de/fernse...le-stunde-120.html
zum Beitrag25.02.2024 , 17:57 Uhr
> Im Zusammenhang seien sie „als antisemitisch zu klassifizieren“. … > „Wir sind gegen jede Art Änderung“, sagt Azar.
Damit würde ich erwarten, dass jede Zusammenarbeit eingestellt wird.
zum Beitrag24.02.2024 , 20:12 Uhr
> Im Jahr 2023 verzeichnete die Bundesrepublik einen satten Exportüberschuss von 4,1 Prozent der Wirtschaftsleistung
Und im Deutschlandfunk kommt erst eine Sendung über die traurige Stagnation der Wirtschaft und dann die nächste über die immer neuen Höhenflüge des DAX.
zum Beitrag22.02.2024 , 18:30 Uhr
Danke für das gut gemachte Interview.
zum Beitrag22.02.2024 , 18:26 Uhr
Dass sie wirr sind heißt ja nicht, dass sie es nicht ernst meinten und auch nicht, dass sie es nicht umgesetzt hätten.
zum Beitrag22.02.2024 , 08:09 Uhr
Wer die AfD wählt ist entweder Rechtsextrem oder Steigbügelhalter der Rechtsextremen.
Ob bei der aktuellen Beweislage zur Gefährlichkeit der AfD noch von Unwissenheit ausgegangen werden kann, halte ich für fragwürdig.
zum Beitrag22.02.2024 , 08:07 Uhr
Ich gehe davon aus, dass der Autor hier erwartet hat, dass er sich mit der Beschreibung der schon vorher als falsch gezeigten Meinung einer anderen Gruppe diese Meinung nicht zu eigen macht.
zum Beitrag22.02.2024 , 08:03 Uhr
Oder vielleicht funktioniert Propaganda.
zum Beitrag22.02.2024 , 08:01 Uhr
Rechtsextreme und Linksextreme sind hier nicht gleichsetzbar, denn in Deutschland sind es Rechtsextreme, die morden.
Seit 1990 haben Rechtsextreme in Deutschland über 190 Menschen ermordet. Linksextreme keine.
Das dämliche Hufeisentheorem ist auch in verbrämter Art dämlich und irreführend.
zum Beitrag18.02.2024 , 12:43 Uhr
Übrigens im Gegenteil zu den Israelischen Militärs: deren Kinder sind oft Offiziere. Nach Israelischer Militärdoktrin bedeutet das, dass sie an den Kämpfen direkt teilnehmen.
Das Israelische Militär und viele in der Israelischen Politik haben also ein Interesse daran, dass nicht gekämpft wird, weil in Kämpfen ihre Kinder in Gefahr sind.
Die Hamas-Führung schickt begeistert Fremde in den Tod.
zum Beitrag18.02.2024 , 11:37 Uhr
Ich hoffe, dass zumindest einige der dort laufenden merken, mit wem sie sich gemein machen — und aussteigen.
zum Beitrag17.02.2024 , 11:41 Uhr
Danke!
zum Beitrag17.02.2024 , 10:56 Uhr
Bleivergiftung ist drängend.
zum Beitrag17.02.2024 , 10:56 Uhr
Gold könnte vermutlich gut wiederverwendet werden: einfach einschmelzen und reinigen.
Ich sehe nur etwas Diebstahlgefahr ☺
zum Beitrag15.02.2024 , 16:25 Uhr
"nur eine Motivation" — nach dem 7.10. wurde klar, dass der Schaden durch die Hamas nicht einfach durch eine Pufferzone und Raketenabwehr eingedämmt werden kann. Die Hamas muss entwaffnet werden, sonst ist der Fortbestand Israels gefährdet.
Das ist die legitime Motivation hinter Angriffen auf die Hamas.
zum Beitrag15.02.2024 , 16:19 Uhr
Ricarda Lang ist das Hassobjekt der Rechtsextremen und derer, die Rechtsextremen folgen.
Damit vertritt sie für viele Hoffnung.
Deswegen hassen die Rechtsextremen sie so sehr.
zum Beitrag15.02.2024 , 13:01 Uhr
Trittin sagte "organisierter rechter Mob" und "diesen putschistischen Umtrieben".
Das ist kein Nazivergleich sondern eine leider passende Gruppen- und Aktionsbeschreibung.
zum Beitrag15.02.2024 , 12:54 Uhr
Und die Traktoren wären allesamt beschlagnahmt worden.
zum Beitrag15.02.2024 , 12:50 Uhr
> und sie sind doch zu trennen
und dadurch geht der Kontext verloren.
Menschenrechte sind ein Ziel. Wie stark dürfen Menschenrechte beim Kampf gegen jene verletzt werden, die sie komplett ablehnen?
Die Frage ist ähnlich dem Pazifismus: Verteidigen wir uns, wenn jemand versucht, unser Land zu erobern und uns dann in weitere Kriege zu zwingen? Verteidigen wir uns nicht, gibt mittelfristig es mehr Krieg. Verteidigen wir uns, gibt es kurzfristig mehr Krieg, aber mittelfristig weniger. Sollten wir dadurch das Ziel des Friedens aus den Augen verlieren, gibt es langfristig mehr Krieg.
Oder auch der Toleranz: Toleranz für Intolerante zerstört die Toleranz.
Und natürlich wird das durch die nötige Differenzierung komplizierter, weil es eben nicht nur zwei Seiten gibt, sondern auf jeder Seite unterschiedliche Gruppen — und für bleibenden Frieden müssen auf beiden Seiten die gewinnen, die Frieden wollen.
zum Beitrag14.02.2024 , 01:43 Uhr
Ist das Titelbild aus Shunas Reise? Es sieht so vertraut aus — aus Nausicaä, einem der besten Mangas, die ich kenne. Einem der wenigen, bei denen Text und Bilder so eng verwoben sind, dass nur eins von beidem zu lesen, mich sofort verloren zurücklies.
zum Beitrag12.02.2024 , 18:19 Uhr
Ein Weg wäre, dass die Hamas entwaffnet wird und dann ein Nachbarland, das nicht Israel ist, als Ordnungsmacht im Gaza-Streifen eingesetzt wird. Dadurch wird die religiöse Dimension aus dem Konflikt rausgenommen.
Selbstverwaltung erwarte ich im Gaza-Streifen in der näheren Zukunft nicht, dafür hat sich die Hamas auch sozial zu tief eingegraben.
zum Beitrag11.02.2024 , 22:58 Uhr
Weil Neonazi *sein* in Deutschland nicht verboten ist?
Verboten ist nur, verbotene Symbole oder Slogans zu nutzen oder z.B. öffentlich den Holocaust zu leugnen.
zum Beitrag10.02.2024 , 15:07 Uhr
Bildung wird ja vom UNRWA explizit geliefert.
Allerdings wurden wohl auch Gewächshäuser, die nach der Vertreibung der illegalen jüdischen Siedler aus dem Gaza-Streifen durch Israel zurückgeblieben waren, von der Hamas zerstört.
Das heißt, die Hamas will gar keine unabhängige Wirtschaft. Die wäre auch eher eine Bedrohung für ihre Macht.
zum Beitrag10.02.2024 , 15:01 Uhr
Oder "unter 300.000 Mitgliedern", je nachdem, wer zählt.
Und der BdV ist auch nicht gerade frei von Kritik. In dem von dir verlinktten Artikel:
> Andererseits werden dem Verband oder einigen seiner Mitglieder immer wieder Nähe zum Rechtsextremismus sowie nationalistisches und revisionistisches Denken vorgeworfen. Besonders das Verhältnis des BdV zu Polen ist dadurch belastet.
Das meiste hat zwei Seiten.
zum Beitrag10.02.2024 , 11:10 Uhr
Da Aiwanger auch heute noch hetzt, ist das Rechtsextreme Flugblatt in der Schulzeit schon noch relevant. Es zeigt, dass er eine durchgehende Linie fährt, und nicht nur einzelne Ausrutscher hat.
Und ein Rechtsextremes Flugblatt ist nicht vergleichbar mit einer Doktorarbeit, die laut Falter nicht zu beanstanden ist: www.falter.at/mail...dra-foederl-schmid
zum Beitrag09.02.2024 , 17:47 Uhr
Antifaschisten schaden dem Ansehen Deutschlands im Ausland, aber Nazis können ausreisen … das ist krass.
zum Beitrag09.02.2024 , 13:11 Uhr
Zum Glück wurde sie noch lebend, wenn auch stark unterkühlt gefunden: www.krone.at/3245567 www.derstandard.at...id-lebend-gefunden
zum Beitrag09.02.2024 , 10:31 Uhr
Wobei das wirklich nur eine Selbstbezeichnung ist. Wer eine Terrororganisation feiert, die Frauen unterdrückt und autokratisch herrscht, kann aus meiner Sicht nicht für sich in Anspruch nehmen, links zu sein.
zum Beitrag09.02.2024 , 10:28 Uhr
> Auf die Frage, ob Israel ein Existenzrecht habe, ob die Hamas eine Terrororganisation sei und wie man zum 7. Oktober stehe, wollte sich die Sprecherin nicht klar äußern.
Danke für diese Rückfragen!
Damit sollte klar sein, dass die FU hier Haltung gegen Antisemitismus zeigt.
zum Beitrag08.02.2024 , 14:12 Uhr
Das heißt, durch die Stickereien wird verhindert, dass Leute eine geänderte Realität akzeptieren, so dass stattdessen immer wieder "der Schmerz über den Verlust der Heimat" weitergetragen — und der Nährboden von Hass erhalten — wird. Selbst bei denen, die diese Heimat nie selbst gesehen haben.
Das meiste hat zwei Seiten.
zum Beitrag06.02.2024 , 19:03 Uhr
Dass die FDP hier blockiert ist so beschämend ☹
Es konterkariert auch die Versuche der EU, ihren Ruf in der Außenpolitik zu verbessern.
zum Beitrag03.02.2024 , 07:55 Uhr
"Auch eine Pflicht, in bestimmten Räumen Klarnamen zu benutzen, befürwortet er." … "Wie kann ein Stalker dieses Produkt nutzen?" ← dieser Konflikt sollte aufgearbeitet werden.
Es ist bekannt, dass Klarnamen Gewalt nicht reduzieren, sondern verstärken: www.draketo.de/deu.../klarnamenspflicht
zum Beitrag03.02.2024 , 01:15 Uhr
Ich gehe davon aus, dass die AfD Merz gut findet …
zum Beitrag02.02.2024 , 00:05 Uhr
Fast Drei Prozent.
zum Beitrag30.01.2024 , 19:30 Uhr
Also wie die Lager, die die AfD will — nur etwas netter? Wer hat es da nicht verstanden, dass eine Übernahme der Positionen der Rechtsextremen immer die Rechtsextremen stärkt?
zum Beitrag29.01.2024 , 23:41 Uhr
> Nicht besser als Russland!
Doch, immernoch deutlich besser als Russland.
zum Beitrag29.01.2024 , 23:41 Uhr
Ich hoffe, dass sich jetzt auch die in Israel organisieren, die andere Vorstellungen haben.
Zum Beispiel einen Marschallplan für Gaza.
zum Beitrag28.01.2024 , 22:00 Uhr
"Derzeit stünden ohnehin stünden keine neuen Zusagen für weitere Finanzierungen an" ← das hat also erstmal gar keine Auswirkung.
Und bis neue Zusagen anstehen, werden die Untersuchungen ja hoffentlich abgeschlossen werden können.
zum Beitrag27.01.2024 , 22:23 Uhr
Guter Punkt. Von der Taz hätte ich hier gern eine Einordnung des Interviews als eigenen Artikel. Leute, die Hamas’ Ziel des Völkermords an den Israelis rechtfertigen, müssen nicht zitiert werden, aber sehr wohl dekonstruiert.
zum Beitrag27.01.2024 , 22:21 Uhr
> "Sie haben keine Glaubwürdigkeit mehr."
Nach der Aussage ist klar, dass mit ihm keine Kooperation möglich ist, weil er eh keinen Abmachungen glauben und sich entsprechend auch an keine halten würde.
Entsprechend sollte Europa wohl sicherstellen, dass keine Hilfsgelder seiner Gruppe zugute kommen.
Respekt, dass Sie das Interview so lange durchgehalten haben.
zum Beitrag27.01.2024 , 19:55 Uhr
Doch, es sind auch Demos gegen etwas, und das ist gut so. Es sind Demos gegen alle, die den Konsens aufkündigen, dass wir uns in der Gesellschaft gegenseitig tolerieren.
Toleranz für Intoleranz bedeutet das Ende der Toleranten.
Und das kann, darf, und sollte auch klar gesagt werden. Es ist, was der Slogan „Ganz Berlin hasst die AfD“ bedeutet.
Was das bringt zeigt www.wahlrecht.de/umfragen/
Die AfD ist von 22-24% anfang Januar auf jetzt 19-21% abgerutscht. jeder achte AfD-Sympathisant hat sich von ihnen abgewandt..
zum Beitrag25.01.2024 , 12:22 Uhr
WTF, ja :-(
zum Beitrag24.01.2024 , 07:11 Uhr
Und einige werden es sogar danach noch nicht glauben.
zum Beitrag23.01.2024 , 01:15 Uhr
Durch Abschaffung des Dienstwagenprivilegs könnten wir die Verbilligung des 49€-Tickets zwei- bis dreifach bezahlen.
Sinnvolle Priorisierung würde also günstigere Bahntickets bringen, auch dann, wenn die Bahn mehr Einnahmen braucht.
zum Beitrag21.01.2024 , 15:47 Uhr
Sind wir in der gleichen Situation wie damals mit Frankreich? Ich halte die Schlussfolgerung „Deshalb: Waffenstillstand“ nicht für logisch haltbar.
Erinner dich daran, dass Deutschland besiegt werden musste, bevor es besser wurde.
Wir waren bis 1990 offiziell nicht komplett eigenständig.
Gäbe es heute die Deutsch-Französische Freundschaft, wenn ein Waffenstillstand geschlossen worden wäre, als sich das Geschick für Deutschland wendete? Also wenn Hitler an der Macht geblieben wäre?
zum Beitrag17.01.2024 , 12:23 Uhr
Ja, es gab auch Mütter des Grundgesetzes. Nicht viele, aber es gab sie. Ihnen verdanken wir es, dass es in Teilen immernoch fortschrittlicher ist als unsere Gesetze.
zum Beitrag17.01.2024 , 12:22 Uhr
Artikel 18 ist Teil der Ewigkeitsklausel.
Es ist das Toleranzproblem: Wer Intoleranz toleriert, schafft sich selbst ab.
zum Beitrag04.01.2024 , 17:59 Uhr
Wetten, dass es ihm darum geht, der CDU Stimmen abzunehmen, damit die AfD stärkste Kraft wird?
zum Beitrag04.01.2024 , 17:57 Uhr
Danke — genau das.
zum Beitrag04.01.2024 , 02:01 Uhr
Es gab auch einen Vorwurf von Mr. Burgess Owens.
„One thing that I did learn through my years is that hate is not passed down with our genes. It is taught or untaught.“
Wieso wurde sein Kommentar nicht so stark geboostet?
Er fragt, wieso Segregation in Ordnung sein soll, wenn es Schwarze sind, die sich abtrennen.
Er ist selbst schwarz. Und Republikaner. Vielleicht passt er dadurch nicht so gut ins Freund-Feindschema — von keiner der "Seiten".
zum Beitrag04.01.2024 , 01:52 Uhr
Wenn die Uni das explizit überprüft hat und sagt, dass das klar geht, dann geht das wohl klar.
Ich finde es seltsam, die eigene Meinung darüber zu erheben.
zum Beitrag04.01.2024 , 01:49 Uhr
Die Antwort auf die Frage zur Akzeptanz des Genozid war schon krass.
Kontext: es ging um die Verhaltensregeln. Der Verstoß dagegen hat nichtmal notwendige Strafen zur Folge.
„Bekommt hier jemand eine Rüge, wenn er zum Genozid an Juden aufruft“ — „kommt drauf an“ ← das ist schon krass.
Was ich im Artikel hier gut finde ist, dass der Kontext zu Stefanik geschaffen wird. Die hat übrigens in der Befragung nicht die besten Fragen gestellt — warum ging gerade sie viral?
zum Beitrag03.01.2024 , 21:24 Uhr
Danke für diesen Kontext und die kritische Aufarbeitung!
zum Beitrag03.01.2024 , 21:03 Uhr
Das Verbot dient nicht dazu, die Meinung zu verbieten, sondern die beständigen Hetzkanäle der AfD zu stoppen, damit das ständige Aufpeitschen von Empörung nachlässt — und so überhaupt erst wieder ein Diskurs möglich wird.
Ist ja nicht so, als hätte die CDU nicht schon lange ein Antiflüchtlings-Narrativ bedient.
Die AfD überbietet das nur, indem sie sich komplett vom Boden des Grundgesetzes entfernt und zur Vorbereitung eines Bürgerkriegs aufruft.
zum Beitrag03.01.2024 , 19:26 Uhr
Bei einem Verbot einer Partei sind auch alle Nachfolgeorganisationen automatisch mitverboten.
So einfach ist es also nicht, ein neues Gewand überzustreifen.
zum Beitrag