Kreuzberger Laura Carolin BA
Kreuzberger Laura Carolin BA
Kreuzberger Laura Carolin BA
vorgelegt von
Laura-Carolin Kreuzberger
Matrikelnummer 58686
30.04.2020
Abstract
Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, ein Vorkonzept für die
Brillenversorgung in Namibia von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren zu
erstellen. Die einzelnen möglichen Abläufe liegen verschiedenen
Hilfsorganisationen zu Grund. Basierend auf den Durchführungen der Einsätze
von Vereinen wie Brillen Weltweit, EinDollarBrille und Entwicklungsdienst
Deutscher Augenoptiker sind verschiedene Konzepte entstanden, die
unterschiedliche Schwerpunkte aufweisen. Finanziell liegen die diversen
Möglichkeiten einer augenoptischen Versorgung in Namibia eng beieinander,
weswegen einzelne Faktoren wie die Anzahl der gespendeten Brillenfa ssungen
oder die zu erwartenden Fehlsichtigkeiten und die im Lager gegebenen
Korrekturen das jeweilige Modell entscheiden. Grundsätzlich ist die Versorgung
mit Rezeptgläsern oder mit Komplettbrillen machbar. Außerdem besteht die
Möglichkeit entweder mit gespendeten Brillen (-fassungen) oder mit neuen Brillen
(-fassungen) zu arbeiten. Der Ort der Verglasung muss entsprechend den
räumlichen Gegebenheiten und dem gewählten Modell entschieden werden.
Als wichtigstes Ergebnis steht im Vordergrund, dass bei einem Hilfseinsatz die
örtlichen Gegebenheiten bekannt sein müssen und davon ausgehend ein genaues
Konzept erarbeitet werden kann. Auf dessen Grundlage kann ein Ausbau des
Projekts weiterentwickelt werden.
Danksagung - III -
Danksagung
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei meiner Familie und meinen
Freunden bedanken, die mich in der Zeit meines Studiums und besonders
während der Erarbeitung meiner Bachelorarbeit begleitet und unterstützt haben.
Ein besonderer Dank geht an meine Erstbetreuerin, Frau Prof. Dr. Ulrike Paffrath
und an meinen Zweitbetreuer, Herr Ralf Michels, die mir jederzeit zur Seite
standen, konstruktiv Kritik geäußert haben und mich unterstützt und motiviert
haben. Ein weiterer Dank geht an alle, die mir im Rahmen meiner Abschlussarbeit
meine Fragen beantwortet haben und mich weiter gebracht haben.
Vervielfältigungserlaubnis
Inhaltsverzeichnis
Erklärung ........................................................................................................ I
Abstract ......................................................................................................... II
Vervielfältigungserlaubnis ............................................................................ IV
Inhaltsverzeichnis .......................................................................................... V
1 Einleitung .................................................................................................. 1
6 Diskussion .............................................................................................. 42
7 Fazit ........................................................................................................ 48
10 Abbildungsverzeichnis ........................................................................... 54
11 Tabellenverzeichnis ................................................................................ 55
12 Anhang .................................................................................................... 56
Abkürzungen - VII -
Abkürzungen
Zeichen Bedeutung
$ Dollar
€ Euro
BSG Bestes Sphärisches Glas
dpt Dioptrie
EDA Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker
LKW Last-Kraft-Wagen
N$ Namibia-Dollar
PD Pupillendistanz
sph Sphäre
σ Sigma
1 Einleitung 1
1 Einleitung
„Nicht überall auf unserem blauen Planeten sehen die Menschen rosigen Zeiten
entgegen, auch wenn sie die berühmte, vielgepriesene rosarote Brille zur Hilfe
nehmen würden. Für viele sind die Lebensbedingungen und Zukunfts aussichten
buchstäblich grau in grau“ (Brillen Weltweit).
Die gemeinnützige Organisation Brillen Weltweit ist eine von Vielen, die sich die
Versorgung mit Brillen in Entwicklungsländern zur Aufgabe gemacht haben. „Mehr
als 150 Millionen Menschen auf der Welt bräuchten eine Brille, können sich aber
keine leisten. Kinder können nicht lernen, Eltern können nicht arbeiten und für
ihre Familien sorgen“ (EinDollarBrille). Diese Aussage steht beispielhaft für die
Grundlage vieler Organisationen mit unterschiedlichen Zielen und
Vorgehensweisen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Suche nach
einer Lösung für die aus der Schweiz stammende Organisation Mudiro. Dabei soll
eine Versorgung von Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren ermöglicht
werden. Eine weitere Thematik mit der sich diese Arbeit beschäftigt, ist die
Klärung der Kosten-Nutzen-Frage für Spender, Optiker und Spendenempfänger,
sowie die durchführende Organisation.
Das Ziel der Arbeit ist es, den idealen Ablauf eines Hilfeinsatzes in Namibia für
die Organisation Mudiro zu finden und diesen zu kalkulieren. Für eine effektive
Herangehensweise werden verschiedene vergleichbare Projekte und
Organisationen zu Rate gezogen. Dabei wird die Herangehensweise der
1 Einleitung 2
Hierfür wird mit den führenden Organisationen und Projektinhaber in einem ersten
Schritt Kontakt aufgenommen, zu diesen zählen unter anderem:
Brillen Weltweit
Entwicklungsdienst deutscher Augenoptik
Brillen ohne Grenzen
EinDollarBrille
Auf der anderen Seite gibt es Organisationen, die mit neuen Fassungen und
Rezeptgläsern arbeiten. Hierfür können die Gläser vor dem Einsatz eingeschliffen
werden und die Komplettbrillen exportiert werden. Diese Möglichkeit kann auch
während dem Einsatz getätigt werden. So wird vor Ort das Refraktionsdefizit
gemessen und nach Deutschland geschickt, wo die Brillengläser eingeschliffen
und in das jeweilige Land, in dem der Einsatz stattfindet, geschickt werden. Oder
die Gläser werden vor Ort in Fassungen eingeschliffen, wie es beispielsweise der
Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker (kurz: EDA) macht.
nach den geltenden Normen vorzugehen und diese auch bei den Kalkulationen
zu berücksichtigen. Dadurch steigt die Lebensqualität der Menschen vor Ort,
wodurch auch die Infrastruktur der jeweiligen Länder durch mehr potentielle
Arbeitnehmer und durch mögliche bessere Bildungschancen nachhaltig
verbessert werden kann.
2 Augenoptische Grundlagen und Normen 4
Um die Qualität der fertigen Brille gewährleisten zu können ist es wichtig, dass
alle Komponenten korrekt und genau sind. Hierbei relevant ist die Refraktion,
welche die Korrekturwerte angibt, die Zentrierdaten der Brille, welche für das
Einschleifen der Brillengläser relevant sind, sowie die anatomische Anpassung,
welche für den Komfort und das Zusammenspiel aller Komponenten notwendig
ist. Ist eine Komponente nicht korrekt, so leidet die Sehqualität des Brillenträgers.
2.1 Refraktion
„Das Ziel des „Skiaskopierens“ ist es, den sogenannten Flackerfall oder
Normalfall einzustellen, weil dann die Lage des Fernpunktes bekann t ist“ (Hornig
2011). Um den Flackerpunkt zu erreichen, trotz Ametropie, wird mit handlichen
Skiaskopieleisten gearbeitet, „die meist zehn Plusgläsern oder zehn Minusgläser
in Abstufungen von ganzen Dioptrien enthält“ (Diepes 2004).
Das Skiaskop erzeugt ein Lichtband, welches zeigt, ob eine Myopie, Hyperopie
oder ein Astigmatismus vorliegt. „Wenn das Prüflingsauge astigmatisch ist,
gliedert sich die Skiaskopie in zwei Zeilen:
(1)
Bei der Skiaskopie werden die Augen einzeln und unabhängig voneinander
betrachtet. Dadurch findet kein Binokularabgleich statt. Die Methode funktioniert
mit wenigen Geräten und in kürzester Zeit, ohne aktive Mithilfe des Prüflings,
2 Augenoptische Grundlagen und Normen 6
„Maße und Formen der Brillenfassung müssen so festgelegt werden, dass ein
beschwerdefreier, fester Sitz erreicht wird, die ästhetischen Wünsche des Kunden
befriedigt und zugleich die optischen Korrektionsbedingungen erfüllt werden“
(Eber 1987). Dies ist in Entwicklungsländern, in denen mit gespendeten Brillen
gearbeitet wird, oft nicht möglich. Bei gespendeten Brillen wird die Brillenfassung
gewählt, die von den Korrekturwerten am nächsten an den Werten ist, die in der
Refraktion ermittelt wurden.
Die technischen Aspekte beschäftigen sich mit der Art der Fassung,
beispielsweise Nylor, Vollrand oder Randlos, sowie Bügel und Nasenauflage.
Wichtig für Entwicklungsländer sind robuste und nicht rutschende
Brillenfassungen. Dadurch sollte ein Schwerpunkt auf Vollrandbrillen gelegt
werden.
Relevant für den optimalen und bequemen Sitz einer Brille ist neben dem Material
und dem Brillenbügel auch die Nasenauflage. Diese muss optimal an die Nase
angepasst werden, was allerdings nur bei Fassungen mit Nasensteg möglich ist.
Metallfassungen besitzen in der Regel Nasenstege, wohingegen sie bei
Kunststofffassungen zumeist nicht angebracht sind. Daher ist hier keine
Anpassung an der Nase möglich.
Ist die optimale Korrektur gefunden, so kann bei einer gespendeten Brille
zunächst die Nase, sofern dies möglich ist, angepasst werden. Des Weiteren
sollte die Brille gerade im Gesicht sitzen. Die Brillenbügel werden zuletzt an das
Ohr angepasst, sodass ein Rutschen der Brille minimiert beziehungsweise
verhindert wird.
Sofern eine Brille individuell verglast wird, kann bei der Fassungswahl auf die
Gesichtsgröße und den persönlichen Wunsch eingegangen werden. Ist die
Fassung ausgewählt, wird diese ebenfalls angepasst, wie eine bereits verglaste
Fassung.
2 Augenoptische Grundlagen und Normen 7
„Die […] DIN EN ISO 21987 gilt weltweit und nicht nur in Deutschland“ (DIN EN
ISO 21987). Diese regelt die Grenzabweichungen für Scheitelbrechwert, die
Zylinderachse, die prismatische Differenz und die Nahteilhöhe. Für die
vorliegende Arbeit relevant sind in erster Linie der Scheitelbrechwert, die
Zylinderachse und die prismatische Differenz. Da ausschließlich mit
Einstärkenbrillen gearbeitet wird, entfällt das Thema der Nahteilhöhe.
Ein Fehler in der Achse, also eine Achsverkippung, wird als Achsenfehler
bezeichnet. Zum anderen kann der Bezugspunkt des Brillenglases verschoben
werden. Dies ist sowohl horizontal als auch vertikal möglich und wird in beiden
Fällen als Zentrierfehler bezeichnet. Beide Fehler haben unterschiedliche
Auswirkungen und unterschiedliche Toleranzen. Des Weiteren kann ein Fehler
auch in der Korrektur vorliegen. Der hierbei entstehende dioptrische Fehler
verursacht eine Visusveränderung.
„Trifft ein Lichtstrahl außerhalb des optischen Mittelpunkts auf ein Br illenglas, so
wird er aus seiner ursprünglichen Richtung abgelenkt. Diese ablenkende Wirkung
des Glases heißt prismatische Wirkung in dem betreffenden Punkt und wird durch
die Größe der Ablenkung (prismatische Ablenkung) und durch die
Ablenkungsrichtung (Basislage, Basis) gekennzeichnet“ (Brillenoptik).
„Bei einer fertigen Brille, also einer Komplettbrille, fallen die Bezugspunkte der
Brillengläser meist nicht mit den gemessenen und benötigten Zentri erpunkten
zusammen. Dadurch gibt es eine Veränderung der dioptrischen Wirkung der
Einzelgläser für die jeweiligen Augen. Für das Augenpaar entsteht ein
prismatischer Fehler“ (Harald Eggl, 2006). Diese Fehler entstehen, sobald der
Durchblickspunkt des Brillenträgers außerhalb der in Tabelle 1 beschriebenen
Toleranzen liegt. Es wird ab dem optischen Mittelpunkt des Brillenglasen bis zum
Durchblickspunkt des Auges gemessen. In der horizontalen Achse werden ab
3,50 dpt im Hauptschnittsbrechwert maximal 2 mm Toleranz gewährt. In der
Vertikalen wird ab 5,00 dpt eine Grenze von 1 mm gesetzt. Dadurch werden
prismatische Fehler, die zu erheblichen Problemen im Sehen führen können,
minimiert und in einem Bereich gehalten, der annehmlich ist.
2 Augenoptische Grundlagen und Normen 9
Maximale Maximale
Hauptschnitts-
Dezentration Dezentration
brechwert in
Horizontal in Vertikal in
dpt
mm mm
0,25 26,80 20,00
0,50 13,40 10,00
0,75 8,93 6,67
1,00 6,70 5,00
1,25 5,36 4,00
1,50 4,47 3,33
1,75 3,83 2,86
2,00 3,35 2,50
2,25 2,98 2,22
2,50 2,68 2,00
2,75 2,44 1,82
3,00 2,23 1,67
3,25 2,06 1,54
3,50 2,00 1,43
3,75 2,00 1,33
4,00 2,00 1,25
4,25 2,00 1,18
4,50 2,00 1,11
4,75 2,00 1,05
5,00 2,00 1,00
> 5,00 2,00 1,00
Gemäß dem Fall, dass die PD des Brillenempfängers auf der einen Seite größer
ist als die des Spenders und auf der anderen Seite kleiner, so entsteht ein
homogener Seheindruck, da die Prismen sich gegenseitig ausgleichen. Allerdings
findet ein Bildversatz statt. Bei der Höhe ist es so, dass bei beiden Augen in die
gleiche Richtung dezentriert werden kann. Auch hier findet ein Bildversatz in der
vertikalen Achse statt.
Die Sehleistung kann nur dann optimal verbessert werden mittels Korrekturbrille,
wenn die Gläser korrekt zentriert sind und die bei der Refraktion bestimmte
Korrektur enthalten. Diese kann in kleinem Maß von den Werten abweiche n, sollte
aber innerhalb der Toleranzen nach Tabelle 2 liegen.
2 Augenoptische Grundlagen und Normen 10
Tabelle 2: Grenzabweichung der dioptrischen Wirkung der Gläser in dpt (Vg l. EN ISO 8980-
1, 5.2.2.2.)
Abbildung 1 zeigt die Sehschärfeänderung, sobald ein Glas, sowohl Plus - als
auch Minusglas, vorgehalten wird. Dadurch lassen sich die Grenzen der
Toleranzen besser erklären. Sobald bei einem noch akkommodationsfähigen,
jungen Menschen ein konkaves Glas vorgehalten wird, kann dieses bis zu einem
gewissen Punkt ausgeglichen, werden und der Visus fällt kaum merklich ab. Je
jünger die Person ist, desto mehr kann akkommodiert werden. Wird ein konvexes
Glas vorgehalten, wird dieses binnen wenigen Momenten gemerkt, wodurch der
Proband sich genebelt fühlt und weniger erkennt. Dadurch sinkt die Sehleistung
schnell ab.
2 Augenoptische Grundlagen und Normen 11
Dieses Prinzip dient als Grundlage, um die Normen zu verstehen. Die Toleranzen
sind in Richtung einer künstlich erzeugten Hyperopie immer größer, als in
Richtung einer künstlichen Myopie.
Die linke Spalte der Tabelle 2 zeigt, in welchem Bereich der dioptrischen Wirkung
in dem im Betrag höchsten Hauptschnitt welche Abweichungen, siehe die
entsprechende Zeile, maximal möglich sind. In der zweiten Spalte sind die
Grenzabweichungen des jeweiligen Hauptschnittes aufgelistet.
Jede Organisation legt die Toleranzen anders aus und entscheidet danach.
Letztendlich muss der durchführende Projektleiter hinter dem eigenen Verfahren
stehen und dieses auch ethisch vertreten können.
3 Die augenoptischen Hilfsorganisationen 13
3.1 Mudiro
Die aus dem Berner Oberland stammende Organisation Mudiro ist ein
medizinisches Ausbildungsprojekt. Hierfür leisten Ärzte aus der Schweiz einen
freiwilligen Arbeitseinsatz im Norden von Namibia, der von Mudiro geplant und
organisiert wird.
Seit Januar 2015 reisen regelmäßig über das Jahr verteilt sogenannte
„Fieldteams“, bestehend aus Ärzten und medizinischem Fachpersonal, an, um im
Kavango-Gebiet im Norden von Namibia als Ausbilder in den Spitälern zu wirken.
Seit 2015 wurden bereits vier Spitäler aufgebaut und 16 Einsätze mit Hilfe von 86
helfenden Händen durchgeführt. Unter anderem wurde an den von Mudiro
betreuten Standorten für die Kinder der Spitalangestellten Kindergärten gebaut.
Der Aufbau erfolgte durch die Dorfbewohner, welche von Mudiro in der Planung,
Beschaffung der Baumaterialien und Leitung unterstützt wurden. Hierbei werden
die Kinder nicht nur betreut, sondern auch vorschulisch gefördert. „Der
Kindergarten soll für die Kinder eine schöne Abwechslung, für die Eltern eine
Entlastung zum schweren und harten Leben im Busch sein“ (Mudiro).
Ein weiteres und wichtiges soziales Projekt von Mudiro nennt sich Meyu, zu
Deutsch „das Wasser“. Wasser ist lebensnotwendig und je nach Jahreszeit in
Namibia sehr selten. Die Flüsse liegen oft kilometerweit entfernt und sind teils mit
3 Die augenoptischen Hilfsorganisationen 14
Keimen verseucht. Oft werden die Dorfbewohner beim Fischen von Flusspferden
oder von Krokodilen angegriffen, welche sich beim Wasser aufhalten. Um diesem
Problem entgegen zu wirken, hat Mudiro die Planung und Koordination von der
Verlegung von Wasserrohren übernommen. Die Dorfbewohner graben die Löcher,
welche dann in Zusammenarbeit des ganzen Dorfes mit Wasseranschlüssen
durch Rohre versehen werden.
Eines der wichtigsten Ziele von Mudiro ist das soziale Engagement, sowie die
Hilfe zur Selbsthilfe. Daher ist das nächste Ziel, eine optische Versorgung mit
Brillen für Kinder im Altern von 8 bis 12 Jahren nachhaltig aufzubauen.
3.2 EinDollarBrille
Die gemeinnützige Organisation wurde 2012 gegründet und hat ihren Sitz in
Erlangen. Die 300 meist ehrenamtlichen Mitarbeiter werden von einem Vorstand
von drei Mitgliedern geleitet. „Wir möchten 150 Millionen Menschen auf der Welt
mit Brillen versorgen-Menschen, die von einem Dollar oder weniger am Tag leben
und bis heute keinen Zugang zu Brillen haben“ (EinDollarBrille).
Dieses Ziel verfolgt die gemeinnützige Organisation seit Jahren.
Die Brillen werden durch bunte und glänzende Glasperlen, sowie bunte
Schrumpfschläuche individualisiert. Diese werden auf das Bügelende aufgefädelt
und ziehen sich durch Wärme zusammen. Dadurch liegen sie eng an dem
Bügelende an und verhindern den direkten Hautkontakt der Metallfassung. Die
Farben können von dem späteren Brillenträger individuell ausgewählt werden,
dadurch ist die Liebe zur neuen Brille noch größer.
Die Gläser werden bereits fertig für die Fassung geschliffen und vor Ort gelagert.
„Sind die richtigen Gläser gefunden, dann werden sie mit einem einzigen
Handgriff in den Rahmen eingeklickt - und fertig ist die schnellste Brille der Welt“
(EinDollarBrille). Da die Brillengläser aus dem Baukastensystem sind werden
teure Schleifmaschinen und elektrischer Strom nicht benötigt. Allerdings werden
die Brillengläser nur sphärisch gefertigt und es kann daher nur mittels Besten
sphärischen Glases (kurz: BSG) versorgt werden und nicht mittels sphäro-
zylindrischer Korrektion (Vgl. 2.1). Die erste Ausstattung wird von der
Organisation gestellt. Über den Verkauf der Brillen werden die Materialien
refinanziert, wobei Gewinn überbleibt, um die Familie zu finanzieren.
Die Aktion Brillen Weltweit besteht seit über 40 Jahren. Sie wurde von dem
Apotheker Dr. Klaus Stephan Kiefer in Koblenz gegründet. Die Aktion steht unter
der Trägerschaft des Deutschen Katholischen Blindenwerks e.V. und wird von
ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen. Ziel ist es, dass allen Menschen auf der
Welt die gleichen Lebensbedingungen und Zukunftsaussichten durch eine
Versorgung mit Brillen zu ermöglichen. Dieses Ziel hat den Apotheker Dr. Kiefer
dazu gebracht „über zwei Millionen Brillen zu sammeln, aufzuarbeiten und
Sehbehinderten auf der ganzen Welt zu Verfügung zu stellen“ (Brillen Weltweit).
Johannes Klein führt die Aktion Brillen Weltweit im Sinne von Dr. Klaus Stephan
Kiefer fort.
Brillen Weltweit das größte Unternehmen Europas, welches sich mit dem
Recycling von gebrauchten Brillen beschäftigt.
Die Aktion ist ein anerkanntes Integrationsunternehmen in Koblenz. Sie stellt die
Schnittstelle zur Zusammenarbeit mit dem Jobcenter der Stadt Koblen z dar. Die
Brillen werden weltweit in über 65 Länder verteilt, wobei de r Schwerpunkt auf
Afrika liegt. Die Organisation ist spendenfinanziert. „Der ermittelte Kostenfaktor
pro Brille beträgt ca. 1,35 €“ (Brillen Weltweit).
Aus diesen Gründen gehen Augenoptiker, die gerne ausbilden und Wissen
weitergeben wollten teilweise für 9 Wochen in Entwicklungsländer, um dort für
eine nachhaltige augenoptische Versorgung zu sorgen. Dieses Engagement
findet bei dem Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker ehrenamtlich und
meist in deren Urlaub statt. Die Augenoptikerinnen und Augenoptiker investieren
viel Zeit in Vorbereitung und Nachbereitung der Einsätze, organisieren und
reparieren einfache augenoptische Geräte. Ebenfalls hilft der EDA anderen
Augenoptikerinnen und Augenoptikern beim Organisieren von
Auslandseinsätzen, sowie anderen Organisationen.
4 Ablauf der augenoptischen Hilfsorganisationen und deren Schwerpunkte 17
4.1 Mudiro
Der Verein Mudiro ist derzeit nur sehr selten von Augenärzten vertreten. Diese
fliegen nur im Abstand von etwa drei Jahren nach Namibia und sorgen dort für
eine augenheilkundliche Versorgung. Durch das Erstellen eines Konzepts zur
optischen Versorgung von Kindern wird ein weiterer Meilenstein in der
medizinischen Versorgung und nachhaltigen Bildung gelegt. Ziel dieses
Vorhabens ist es, den Menschen vor Ort eine bessere Lebensqualität und eine
bessere Bildung zu ermöglichen.
Das Konzept basiert auf den Abläufen verschiedener Organisationen und wird auf
deren Grundlage kalkuliert. Der Grundgedanke ist eine optimale und individuelle
Versorgung mit Korrekturbrillen. In wie weit das umsetzbar ist, wird ab Kapitel 5
erläutert und berechnet.
4.2 EinDollarBrille
Hartschicht und sie sind kratzfest. Die Brille wird nach dem Baukastenprinzip
gefertigt und die Gläser werden eingeklickt. Die Materialkosten belaufen sich nach
diesem Prinzip auf etwa 1 $, wobei sie für zwei bis drei ortsübliche Tageslöhne
verkauft wird.
Die Ausbildung beläuft sich auf ein Jahr und enthält drei Examen. Dabei werden
die Schüler geschult, dass BSG zu bestimmen, die passende Fassungsgröße zu
bestimmen anhand der PD und die professionelle Brillenanpassung (Vgl. Martin
Aufmuth 2017). Die Ausbildung gliedert sich in drei Phasen. In den ersten beiden
Monaten lernen die Auszubildenden das Trainingsbuch kennen und sind
zusätzlich in der Produktion und Werkstatt des GoodVisionGlasses tätig. Im
Anschluss findet das erste Examen statt. Ab dem dritten Monat folgt die
praktische Phase unter Aufsicht von Experten. In diese Ph ase kommen nur
diejenigen, die das erste Examen bestanden haben. Im Anschluss erfolgt erneut
ein Examen. Für die, die das zweite Examen bestanden haben, folgt die dritte und
letzte Phase von sechs Monaten. Die Schüler lernen die Refraktion von
astigmatischen Augen, wie man Gläser schneidet und wie man diese in
verschiedene Fassungen einsetzt. Am Ende dieser letzten Ausbildungsphase
muss erneut ein Examen geschrieben werden (Vgl. Martin Aufmuth 2017).
Das Starterpaket von 500 Fassungen in den Größen S, M, L und XL, 1200 Gläser
von -10,00 dpt bis +8,00 dpt in je 0,5 dpt Schritten wird von der Organisation
gestellt. Die Materialien können jederzeit nachbestellt werden. Auf Wunsch
können Abgleichleisten und Sehprobentafeln dazu bestellt werden.
Wichtig ist, dass die Brillen nur mit BSG versorgt werden. Dieses lässt sich wie
folgt berechnen:
(2)
In einem weiteren Schritt werden die Brillen in staub-, wasser- und insektendichte
Klarsichtfolien mit Zippverschluss verpackt und mit Aufklebern mit Stock-Nummer
und den entsprechenden Brillenwerten versehen. Die verpackten Brill en werden
in Pakete bis zu 31,5 kg verpackt und per Palette oder Container versandt
(Vgl. Brillen Weltweit).
Brillen Weltweit erhält etwa 1 Millionen Brillen jährlich als Sachspende und verteilt
diese nach Aufbereitung in die Welt. Durch steigende Nachfrage entstehen keine
Lagerkosten, da die Brillen sofort für einen Einsatz verschickt werden. Dies
geschieht als Mitnahme von anderen in der Entwicklungshilf e tätigen Menschen
oder per Container.
Die Ausbildung der interessierten Personen findet innerhalb von drei Wochen
statt. „Die praktischen Lerninhalte werden mit den theoretischen Teilen
kombiniert, je nach Aufnahmevermögen der Azubis“ (Entwicklungsdienst
Deutscher Augenoptiker). Die Korrekturgläser werden aus Deutschland exportiert.
nach dieser Formscheibe das Korrekturglas gefertigt werden kann. Dafür wurde
eine spezielle Zentrierschablone entwickelt, die in kurzer Zeit eine genaue
Aufblockung möglich macht. Das Glas wird aus dem Rohglas geschnitten und
ohne Facette gefertigt. Die Spitzfacette wird von Hand auf das Glas geschliffen.
Die Betreuung der Projekte ist nicht nach dem Heimflug beendet. Oftmals werden
die Projekte in unregelmäßigen Abständen erneut aufgesucht und nachbetreut
und nachgeschult.
5 Kalkulation und mögliche Abläufe für Mudiro 23
In Tabelle 4 ist zu erkennen, wie die Verteilung der jeweils gemessenen Zeiten
sich verhält.
5 Kalkulation und mögliche Abläufe für Mudiro 24
Anhand der Tabelle 4 ist zu erkennen, dass der Median vom Mittelwert abweicht
und dass für die Kalkulationen ein Bereich festgelegt werden muss, in dem sich
die Vielzahl der erfolgten Unterpunkte befinden. Die Standardabweichung varii ert
ebenfalls und liegt im Mittelwert bei 2,03. In der obersten Zeile sind die einzelnen
Probanden anonym aufgelistet, während in der ersten Spalte die jeweiligen
durchgeführten Arbeiten zu sehen sind mit den entsprechend gemessenen Zeiten.
Walvis Bay in Namibia statt. Hierbei entstehen Kosten zwischen 3083,41 $ und
3.407,98 $, das entspricht 2.816,40 € und 3.112,86 € (Wechselkurs vom
09.02.2020) (World Freight Rades). Die Größe des Containers liegt bei 33,1 m 3 .
Ausgehend davon, dass eine Brillenfassung ein Volumen von 420 cm 3 einnimmt,
ist es theoretisch möglich, dass 78.809 Brillenfassungen in den Container passen.
Da allerdings die Brillenfassungen nach Stärken und Größen in Kisten sortiert
werden, und diese Kisten mehr Platz einnehmen, als einzelne Brillenfassungen in
einem Container, kann mit etwa 70.000 Brillen im Optimalfall gerechnet werden.
Hierbei würde der Transport pro Brille bei etwa 0,04 € liegen. Allerdings wird in
den Containern auch Material und Werkzeug transportiert, was die
Transportkosten einer Brille erhöht. Beladen wird der Container von geschulten
Personal der Speditionsfirma, um den entsprechenden Richtlinien zu
entsprechen.
In Namibia angekommen fallen Zollgebühren an. „[…] Waren oder Güter mit einem
Gesamtwert zwischen N$ 5.000 und N$ 20.000 pro Person sind mit einer
einheitlichen Rate von 20% zollpflichtig“ (Botschaft der Republik Namibia). Das
bedeutet, dass Waren zwischen circa 316,58 € und 1.266,32 € (Wechselkurs vom
10.01.2020) mit 20% des Gesamtwertes besteuert werden. Dies gilt in jedem Fall.
Vor jeder Refraktion, überall auf der Welt, muss zuvor ein Anamnesegespräch
durchgeführt werden. Hierbei werden wichtige Fragen zur Gesundheit und
aktuellen Problemen geklärt, um darauf in der Refraktion eingehen zu können.
Wichtig sind allerdings auch bereits vergangene Krankheiten oder Probleme zu
notieren, da diese eventuell relevant sein könnten und dokumentiert werden
sollten.
Kindern minimiert werden, da diese in die Ferne schauen sollen und der Abgleich
ganz objektiv stattfindet. Eine Refraktion mittels Skiaskop benötigt in der Regel
zwischen 5 und 10 Minuten bei Kindern und Jugendlichen, und ist dadurch auch
zeitsparend.
In Tabelle 5 werden die Zeiten und Kosten für eine vorgefertigte Brille mit
gegebener PD und Höhe kalkuliert. Die Refraktion wird in der Kalkulation mit dem
schlechtesten Fall berücksichtigt, also der Zeit, die man für eine subjektive
Refraktion im Maximalfall benötigt und der Zeit, die man im Idealfall für eine
objektive Refraktion benötigt. Im Falle einer bereits gefertigten Brille ist die
Fassungsauswahl eingeschränkt auf die optischen Parameter wie Korrektur, PD
und Höhe. Sind hiervon mehrere Fassungen vorhanden, die diesbezüglich
innerhalb der Toleranzen in Kapitel 2.5 liegen, so kann der Kunde zwischen
diesen mit rein ästhetischer Sicht entscheiden. Durch die geringe Auswahl fallen
hierbei weniger Minuten an. Dadurch kommt eine Zeit von 5 bis 10 M inuten
zustande. Allerdings muss diese Auswahl durch den Meister beziehungsweise
von einer optometrisch ausgebildeten Person durchgeführt werden. Hierfür
werden die beschrifteten Kisten mit den enthaltenen Brillen nach Stärken sortiert.
Auf den Listen sind die Korrekturen mit den toleranten Abweichungen notiert, um
innerhalb kürzester Zeit die Brille zusortieren zu können. Die Brillen sind nach
Größe und Farbe sortiert, so dass in kürzester Zeit eine schmale, mittelbreite oder
breite Fassung aus der Kiste gesucht werden kann.
5 Kalkulation und mögliche Abläufe für Mudiro 29
Gesamt ergibt sich ein Kostenfenster zwischen 16,25 € und 45,25 €. Dies entsteht
alleine durch den Arbeitsaufwand, die zum größten Teil ein Augeno ptikermeister
durchführen muss.
Bei Brillen, die nach Rezept gefertigt werden, also die bei der Refraktion
ermittelten Werte, die nach der gemessenen PD und Höhe in die gewählte
Fassung individuell eingeschliffen werden, fallen im ersten Teil die Selben
Schritte wie bei Komplettbrillen an. Zuerst muss ein Anamnesegespräch
durchgeführt werden. Im Anschluss daran wird refraktioniert, ebenfalls mittels
Skiaskop. Sind die Korrekturwerte ermittelt, so findet auch hier die
Fassungsauswahl statt. Um den Einkaufspreis und den Zeitaufwand z u
minimieren werden im Vorfeld vier verschiedene Metallfassungen in vier
unterschiedlichen Größen ausgewählt und diese mit nach Namibia genommen.
Dadurch muss lediglich die Größe und Form bestimmt werden, was den Zeitfaktor
minimiert. Auch bei einer Brille nach Rezept muss anatomisch angepasst werden.
Ist dies geschehen, so müssen bei Rezeptbrillen auch die Parameter PD und
Höhe angezeichnet und gemessen werden, wie bereits in Kapitel 2.3 beschrieben.
In der nachfolgenden Tabelle 6 sind die Zeitfenster angegeben.
5 Kalkulation und mögliche Abläufe für Mudiro 30
Tabelle 6: Kosten- und Zeitkalkulation für eine Brille nach Rezept in Euro
Anders als bei der Komplettbrille muss ein gesonderter Termin zur Abgabe
vereinbart werden. Dabei muss der Sitz der Brille erneut kontrolliert und
gegebenenfalls angepasst werden. Dadurch entstehen zusätzliche Zeitkosten. Im
Optimalfall, also die Fassung sitzt perfekt, dauert dies etwa 4 Minuten, aber im
schlimmsten Fall muss eventuell erneut vollständig angepasst werden. Dadurch
entstehen Zeiten von circa 11 Minuten aufwärts.
Wie auch bei der Komplettbrille liegen die Aufgaben des Anamnesegesprächs und
der Refraktion bei dem Augenoptikermeister, alle anderen Tätigkeiten können
auch von einem geübten Gesellen oder einer angelernten Hilfskraft ausgeführt
werden. Diese Aufteilung führt zu einer Kostenkalkulation zwischen 14,25 € und
42,75 €.
Dadurch, dass bei einer Korrekturbrille nach Rezept der Augenoptikergeselle die
Fassung auswählen kann, fallen hier geringere Kosten an als bei der
Komplettbrille, da dieser einen geringeren Stundenverrechnungssatz als ein
Meister aufweist.
5 Kalkulation und mögliche Abläufe für Mudiro 31
Viele Brillen, die auf Grund der Korrektur oder auch des Geschmackes ausgedient
haben, finden ihren Weg zurück zum Augenoptiker. Dieser sammelt Brillen für
Afrika und sendet die Korrekturfassungen Hilfsorganisationen per Post zu.
Bei der Organisation angekommen, in diesem Fall Mudiro, werden die Brillen
zunächst im Scheitelbrechwertmesser ausgemessen und die Korrektur, sowie PD
und Höhe vermerkt und dokumentiert. In diesem Schritt werden die Brillengläser
direkt mit den jeweiligen Stufen der Toleranz berechnet und notiert, um diese
dauerhaft notiert zu haben. Mehrstärkenbrillen, wie Gleitsicht, Bi- und
Trifokalgläser oder Office- und PC-Brillen werden aussortiert, da sie in den
Bereich der Spezialbrillen fallen. Die Einstärkenbrillen werden sortiert in
verwendbar und nicht mehr verwendbar und gegebenenfalls fachgerecht entsorgt.
Jede nutzbare Einstärkenbrille wird etikettiert zur eindeutigen Zuordnung und
digitalen Dokumentation. Während des Sortierens werden die Fassungen bereits
nach Größe und Stärke eingeteilt, dies erleichtert zu einem späteren Zeitpunkt
die Ausgabe.
Sobald der Auslandseinsatz ansteht werden die Kisten im Vorfeld aus dem Lager
geholt und im Container vom Fachpersonal verstaut. Dies ist allerdings abhängig
von der Transportart und den jeweiligen Vorraussetzungen. Versendet werden die
Brillen entweder per Schiff oder per Flugzeug. Der Transport zum jew eiligen
Abfahrtshafen erfolgt mittels LKW.
In Namibia angekommen werden die Kisten mittels Auto an die jeweiligen Spitäler
versendet. Hierbei wird versucht, dass jedes der vier Spitäler dieselbe Menge an
den jeweiligen Größen und Korrekturen erhält, beziehungsweise zu einem
späteren Zeitpunkt die Nachfrage berücksichtigt wird.
Vor Ort sind ausgebildete Augenoptiker. Diese kümmern sich, wie bereits unter
Kapitel 5.2 erklärt, um die Refraktion, Fassungsauswahl, anatomische Anpassung
und Abgabe.
Stundenver-
Zeit [Minuten] Kosten [€]
rechnungssatz
[€]
Untergrenze Obergrenze Untergrenze Obergrenze
Ausmessen 1 3 15,00 0,25 0,75
Sortieren 1 3 15,00 0,25 0,75
Beschriften &
Dokumentieren 1 2 15,00 0,25 0,50
Aufbereiten &
Reinigen 5 15 15,00 1,25 3,75
Verpacken 1 3 15,00 0,25 0,75
2,25 6,50
Hierbei gibt es die Variante, dass die Fassung nach Rezept, also wie in Kapitel
5.2 verglast wird, oder alternativ im Vorfeld verglast wird und als Komplettbrille
nach Afrika geliefert wird, wie in Kapitel 5.1 beschrieben. Beide Kalkulationen
müssen am Ende mitberücksichtigt werden.
Tabelle 8: Kosten- und Zeitkalkulation für eine gespendete Brillenfassung neu verglast in
Euro
Wird die Fassung erst nach Rezept verglast, so dauert die Fassungsauswahl
deutlich länger und es müssen die Kosten zu Zeiten aus Tabelle 6 berücksichtigt
werden. Die Arbeiten, die bereits in Deutschland anfallen, liegen zwischen 8,00 €
und 26,50 €. Werden die Arbeiten in Namibia berücksichtigt, so liegt das
Kostenfenster pro Brille bei einer Komplettbrille bei 24,75 € und 71,75 €. Bei einer
5 Kalkulation und mögliche Abläufe für Mudiro 35
Brille nach Rezept liegen die Kosten circa zwischen 22,25 € und 69,25 €. Hierbei
entscheidend ist erneut, wer die Fassungsauswahl durchführt.
Auch bei neuen Fassungen besteht die Möglichkeit, diese nach Rezept zu fertigen
oder im Vorfeld eine Komplettbrille zu fertigen.
Tabelle 9: Kosten- und Zeitkalkulation für eine neue Brillenfassung neu verglast in Euro
In Tabelle 9 sind, wie in den vorhergehenden Tabellen, die Zeiten in Unter- und
Obergrenzen datiert. Dies dient der Zeitkostenkalkulation. Es wird pro Patie nt
eine Brillenfassung benötigt. Hierfür werden zur besseren anatomischen
Anpassung Metallfassungen mit Nasenpads ausgewählt. Die Metallfassungen
sind für die Einwohner im Falle einer Beschädigung leichter zu reparieren, da das
Material bekannt ist und der Umgang damit auch einfacher ist. Außerdem ist eine
Metallfassung, durch die in Namibia vorherrschenden Temperaturen, robuster und
nicht so leicht verbiegsam wie eine Kunststofffassung. Diese liegen preislich
zwischen 3,50 € und 7,00 €.
Das Verglasen liegt, wie auch bereits in Kapitel 5.4 erwähnt zwischen 9 und
21 Minuten, es muss aber eine Serienverglasung stattfinden. Korrekturbrillen
entstehen erst, wenn auch Korrekturgläsern in beiden Seiten vorhanden sind.
Diese liegen preislich zwischen 2,00 € und 8,00 €. Hierbei kommt es vor allem auf
die Korrekturen und die Vergütungen an. Je höher die Korrekturwerte
beziehungsweise die Vergütung wird, desto teurer werden die Gläser. Ein
entspiegeltes Brillenglas ist ab 2,00 € lieferbar, während Brillengläser mit
Entspiegelung, Hartschicht, Lotusschicht und Antistatik ab etwa 4,00 € im
Einkaufspreis zu erhalten sind. Dadurch entsteht ein Gesamtpreis für eine nach
Tabelle 6 kalkulierte Korrekturbille mit Gläsern nach Rezept gefertigt zwischen
24,25 € und 71,75 €. Eine Komplettbrille mit neuer Fassung liegt mit Betracht von
Tabelle 5 und Tabelle 9 zwischen 26,25 € und 74,25 €.
Wie auch in Kapitel 5.4 bereits erwähnt, ist die Komplettbrille auf Grund der
höheren Zeitkosten, aus rein kalkulatorischer Sicht, minimal teurer.
6 Diskussion
Ziel der Arbeit ist es, die Vorarbeit für ein Konzept zum idealen Ablauf eines
Hilfeinsatzes bei Kindern in Namibia für Mudiro zu erstellen. Dieses basiert und
orientiert sich an bereits bestehenden Projekten und Organisationen. Dadurch
bestehen verschiedene Ansätze, wie beispielsweise das Verwenden von
gespendeten Brillen, von gespendeten Brillen neu verglast oder von neuen
Brillen. Diese unterschiedlichen Ansätze sind in Kapitel 5 ausführlich erklärt und
kalkuliert. Aus den Kalkulationen erschließt sich, dass alle Verfahren finanziell in
einem ähnlichen Bereich liegen, wie in Tabelle 10 zu erkennen ist.
Kosten [€]
Untergrenze Obergrenze
gesammelte Brille
neu Aufbereitet 18,50 51,75
gesammelte Brille
neu verglast
(Komplettbrille) 24,25 71,75
gesammelte Brille
neu verglast (nach
Rezept) 22,25 69,25
neue Brille neu
verglast
(Komplettbrille) 26,25 74,25
neue Brille neu
verglast (nach
Rezept) 24,25 71,75
Dabei ist zu sehen, dass die Untergrenze zwischen 18,50 € und 26,25 €
schwankt. Das ist eine Differenz von 7,75 €. In der Obergrenze liegt der
Unterschied bei 22,50 €. Wobei deutlich zu erkennen ist, dass bei den neu
verglasten Brillen die in Deutschland vorverglasten Brillen zwischen 2,00 € und
2,50 € teurer in der Kalkulation sind. Bedenkt man nun zusätzlich die Vorarbeit
bei den bereits eingeschliffenen Brillen, die Toleranzanzeichnungen auf den
Gläsern bei PD und Höhe und die benötigte Zeit, um die richtige Brille zu finden,
dann ist es einfacher, die Fassungen nach Rezept zu verglasen. Das kann
allerdings nur dann geschehen, sofern in Namibia die Bedingungen zum
6 Diskussion 43
Einschleifen vor Ort stimmen. Es muss ein Raum vorhanden sein, der als
Werkstatt dienen kann und einen Wasseranschluss und –abfluss besitzt.
Außerdem muss Strom vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, so muss mit
vorgefertigten oder gespendeten verglasten Brillenfassungen gearbeitet werden.
Das Ziel ist es, eine bessere Bildung und damit eine bessere Zukunft den Kindern
zu ermöglichen. Das wird erreicht, wenn jedes Kind die benötigte Korrektur erhält.
Um dies zu ermögliche, muss eine objektive Refraktion mitte ls Skiaskopie
durchgeführt werden. Zum einen um Zeit zu sparen und zum anderen um mögliche
Fehlerquellen, die unter anderem durch Sprachprobleme entstehen könnten, zu
minimieren. Nicht jedes Kind zwischen 8 und 12 Jahren kann Buchstaben oder
Zahlen lesen. Liegt ein Astigmatismus vor, kann auch nicht mit Landoltringen
gearbeitet werden, weil das Sehzeichen nicht richtig erkannt wird.
In Europa wäre es undenkbar, dass ein Kind während der Entwicklung eine
Brillenversorgung mit einer alten, bereits getragenen Brille erhält. Jeder Mensch
würde sagen, dass es nicht gerechtfertigt ist, einem Kind nicht die bestmö gliche
Versorgung für 2,00-2,50 € mehr zu ermöglichen. Oder für 1,75-2,00 € nochmal
mehr eine komplett neue, individuelle und eigene Brille zu fertigen. Jeder Mensch
auf der Welt hat das Recht auf Bildung und jedes Kind auf der Welt sollte das
Recht auf eine gute medizinische Versorgung haben.
steht zu Verfügung. Dadurch erfolgt eine schnellere Zuteilung und die Auswahl
wird erhöht, durch den größeren Toleranzbereich bei der Abweichung vom
Sphärischen Äquivalent. Bei dieser Methode ist eine subjektive Refraktion
denkbar, da ausschließlich das BSG bestimmt werden muss und dadurch
wiederum Zeit eingespart werden kann.
Realistisch ist, dass die Zeiten im Einsatz etwas verkürzt werden. So kann der
Anamnesebogen bereits im Vorfeld in die Landessprache übersetzt werden und
zum Ankreuzen sein. Dieser Bogen wird an die wartenden Patienten ausgehändigt
zum Ausfüllen oder alternativ mit Dometschern ausgefüllt. Mit einem einfachen
Blick kann sofort erkannt werden, wie akut der Fall ist und welche Probleme
vorliegen. Durch Arbeiten in verschiedenen Stationen kann jede Kapazität voll
ausgeschöpft werden. So ist eine Person mit der Refraktion beschäftigt und eine
mit der Fassungswahl. Dadurch kann jeder sich in seinem Bereich einarbeiten
und gegebenenfalls die Station Modifizieren. Derjenige , der in der Fassungswahl
arbeitet, hat sein System, mit dem er arbeitet und genau weiß, wo welche Fassung
liegt und welche Fassungen mit welchen Stärken vorhanden sind. Er weiß, welche
Toleranzen eingehalten werden und kann diese bei der Auswahl berücksichtigen.
Wichtig ist, dass jeder, der bei einem Hilfseinsatz vor Ort unterstützt, seine
Aufgaben erledigt und seinen Bereich geordnet und sauber hält.
Tabelle 11: Zeitkosten für eine gespendete Brille neu Verglast in Euro
In Tabelle 11 sind die Zeitkosten aufgelistet, sofern die Brillengläser von den
Herstellern gespendet werden bei gespendeten Brillenfassungen. Dadurch ergibt
sich eine Ersparnis von 4,00 € bis 16,00 €. Hochgerechnet auf 300 Brillen, das ist
etwa die Anzahl der Brillen, die in Namibia ausgeteilt werden, wäre dies eine
Summe von 1.200,00 € bis 4.800,00 €.
Tabelle 12: Zeitkosten für eine neue Fassung neu Verglast in Euro
Tabelle 12 zeigt die Kosten auf, sofern die Fassung und die Korrekturgläser
gespendet werden. Hierbei entsteht eine Ersparnis von 7,50 € bis 23,00 €.
Auch eine Arbeit auf der Basis von Ehrenämtern ist eine Möglichkeit. Dadurch
entfallen in diesem Fall die Personalkosten. Hierfür wäre eine Kooperation mit der
Agentur für Arbeit ebenfalls eine Idee, wie es beispielsweise Brillen Weltweit
bereits durchführt. Langzeitarbeitslose könnte eine Wiedereingliederung in einen
Arbeitsalltag schrittweise ermöglicht und ein geregelter Alltag aufgezeigt werden.
6 Diskussion 47
Tabelle 13: Materialkosten für eine gespendete Fassung neu Verglast in Euro
In Tabelle 13 sind die Kosten für die Korrekturgläser aufgelistet. Wären die
Arbeitskräfte ehrenamtlich tätig, so würden sich die Kosten für gespendete
Brillenfassungen mit neuen Gläsern auf 4,00 € bis 16,00 € verlaufen, je nach
Vergütung der Gläser. In diesem Fall sind die Kosten ebenfalls identisch für eine
Verglasung nach Rezept oder für eine als Komplettbrille.
Tabelle 14: Materialkosten für eine neue Fassung neu Verlast in Euro
Tabelle 14 zeigt die Kosten auf, die nur an Materialkosten entstehen bei einer
neuen Fassung mit Verglasung. In diesem Fall sind die Kosten, ob nach Rezept
oder als Komplettbrille verglast wird, identisch. Vor Ort sind ausgebildete
Augenoptiker. Diese sind für die dort anfallenden Aufgaben zuständig. Ziel wäre
es, dass durch Spendengelder die Kosten von Flug und Unterkunft übernommen
werden kann, dass den freiwilligen Helfern vor Ort keine Unkosten entstehen. Die
Spendengelder sollten primär in die Transportkosten fließen. Das Material wird
im Optimalfall gespendet und die Zeit wird ehrenamtlich investiert. Dadurch
könnten die Kosten minimalisiert werden.
7 Fazit 48
7 Fazit
Das Ziel, ein ideales Konzept zu finden, ist nicht möglich. Auf der einen Seite
steht der Kostenfaktor, der bei einer gespendeten und nicht neu verglasten Brille
am geringsten ist. Auf der anderen Seite steht der Nutzenfaktor, der bei einer neu
und individuell nach Rezept verglasten Brille am höchsten ist. Die Balance
zwischen Kosten-Nutzen-Frage zu finden, muss individuell getroffen werden und
unter der Berücksichtigung der gegebenen Umstände. Es müssen ausreichend
Kinderfassungen vor Ort sein, um eine spendenbasierte Versorgung zu
ermöglichen. Andernfalls muss auf die teurere Variante der neuen Fassung
verwiesen werden. Ob die Verglasung vor Ort oder im Vorfeld stattfind et, muss
ebenfalls individuell und unter Berücksichtigung der Gegebenheiten entschieden
werden. Letztendlich kann das perfekte Konzept nicht auf dem Papier existieren.
Die Frage, ob der Kosten- oder der Nutzenfaktor wichtiger ist, lässt ein Konzept
idealer machen und wird von der jeweiligen Organisation entschlo ssen.
Letztendlich muss das Konzept nach den bekannten Gegebenheiten angepasst
werden und individuell gehalten werden. Es muss zu jeder Zeit anpassbar für
andere Einsätze bleiben. Gleiches gilt für die Festlegung der Arbeitstoleranzen.
Diese müssen an das Alter der zu versorgenden Personen und an die
entsprechende Versorgung, also ob Vollkorrektur oder nur Versorgung mittels
BSG, angepasst werden.
Den Menschen in Namibia ist mit jeder Art von Brille geholfen, ganz gleich, ob es
eine gespendete Komplettbrille, eine gespendete Fassung mit neuen Gläsern
oder eine vollkommen neue Fassung mit neuen Gläsern ist. Ihnen wird auch ein
großes Stück Sehleistung zurückgegeben, auch wenn die Korrektur nicht
vollkommen korrekt ist, aber in tolerierbaren Grenzen liegt.
8 Zukunft und Ausblick 50
Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Brillenversorgung für Kinder vor Ort in
Entwicklungsländern möglich zu machen für Mudiro in einem Vorkonzept. In
weiteren Arbeiten kann anschließend ein ausführliches Konzept erarbeitet
werden, welches zuerst auf alle Altersgruppen erweitert und dann mit einem
Ausbildungskonzept kombiniert werden kann. Den Menschen in Namibia soll
neben einer augenoptischen Versorgung von Ärzten und Optikern neben der
medizinischen Ausbildung auch eine weitere berufliche Perspektive ermöglicht
werden. Ihnen soll die handwerkliche Arbeit als Alternative in einem
medizinischen Segment gegeben werden. Dadurch profitieren langfristig viele
Menschen. Die Materialien können regional, sofern möglich, oder durch
Subventionen unterstützt auch aus Deutschland bezogen werden. Dadurch kann
eine Infrastruktur und vor allem eine medizinische Versorgung vor Ort aufgebaut
werden.
Unterstützung sollte allerdings weiterhin aus Europa kommen, so dass auch nach
der Ausbildung ein Wissensaustausch stattfinden sollte.
9 Literaturverzeichnis 51
9 Literaturverzeichnis
Claudia Büdel: Die "schnelle Brille" lässt Menschen strahlen. Lösung für
individuelle und präzise Versorgung weltweit. In: DOZ (07/2019), S. 24–26.
10 Abbildungsverzeichnis
11 Tabellenverzeichnis
12 Anhang
Standard-
Proband 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Median Mittelwert abweichung
Anamnese 8 9 6 8 10 7 9 6 8 8 5 8 6 10 6 9 7 11 8 9 7 8 7,86 1,39
Refraktion 14 13 18 17 14 17 21 13 15 14 11 17 15 20 20 14 18 18 14 15 18 15 16,00 2,56
Fassungs-
auswahl 10 9 8 7 8 8 6 9 10 10 10 9 10 5 7 9 10 8 9 10 9 9 8,62 0,94
anatomische
Anpassung 10 9 13 6 9 8 5 7 6 10 10 13 10 8 9 10 10 8 9 10 10 9 9,05 1,59
optische
Anpassung 7 5 8 4 7 6 9 5 7 3 9 8 8 7 6 8 4 8 8 6 7 7 6,67 3,12
Verglasen 17 17 9 10 10 9 17 21 15 21 20 15 19 17 14 13 17 18 19 10 13 17 15,29 3,12
Abgabe &
anatomische
Anpassung 8 7 5 6 8 5 9 9 7 10 9 8 8 6 11 8 7 7 8 4 9 8 7,57 1,50
12 Anhang 57
Anamnesebogen
12 Anhang 58