Herz

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cau 1 : definieren sie den begriff ' 'Herzinsuffizienz'' .

- Bei einer Herzinsuffizienz kann der herzmuskel die zu geführte blutmenge nicht mehr mit
ausreichender kraft in der organismus pumpen. Dadurch kann der Energiebedarf des Organismus nicht
mehr im notwendigen Ausmaß gewährleistet werden und es kommt zu einer verminderten körperlichen
belastbarkeit

cau 2 Nennen sie die Einleitung ?


- Betroffene Herzkammern
- zeitlicher verlauf der klinischen symptome .
- akuter Herzinsuffizienz
- chronischer Herzinsuffizienz #
- Auswirkung auf die leistungsfähigkeit.
cau 3.Nennen sie die Ursachen der Herzinsuffizienz .
+) Akute Herzinsuffizienz
- akute myokardinfakt
- myokarditis
- hypertensive krise
- perikardtamponade
- lungenembolie
- herzthymusstörungen
- intoxikationen
- papillarsehnenabriss
+) chronischeHerzinsuffizienz
- khk
- chronisch arterielle
- Herzklappenfehler
- Herzmuskelerkrankung
- zustand nach prei
- pulmonale hypertonie
cau 4: nennen sie die symptome
+) Linksherzinsuffizienz
- dyspnoe
- Asthma cardiale
- bis zum lungenödem
- zyanose
- Leistungsverminderung und zerebrale
+) Rechtsherzinsuffizienz
- gestaue halsvenen mit erhöhtem venendurck
- bildung von ödemen mit gewichtszusammen
- Magen - darm - störungen mit appetitlosigkeit, übelkeit ,völlegefphl und obstipation
- abnahmen der harnmenge
+) Begleitsymptome bei links und Rechtsherzinsuffizienz
- eingeschränkte Leistungsfähigkeit
-starkes müdigkeits und schwächegefühl
- gewichtsabnahme durch appetitstörungen
- Nykturie
- evtl.herzrhythmusstörungen
- evlt. Pleuraergüsse
Cau 5: nennen sie die komplikation.
- Herzhythmusstörungen
- Lungenödem
- Kardiogener Schock
- venöse thrombosen - gefahr einer lungenembolie
- kardiale thrombenbildung - gefahr con arteriellen embolien
Cau 6 : Nennen sie die diagnostischen verfahren
- anamnese und körperliche untersuchung
- ruhe und - belastungs-EKG
- Röntgen-thorax in 2 Ebenen
- Echokardiografie
- Kardio -MRT und CT
- Herzkatheteruntersuchung mit koronarangiografie
cau 7 : Nennen sie die therapiemöglichkeiten ?
- senkung der vor und nachlast durch .
- steigerung der herzkraft
- Dämpfung der sympathikus -aktivität und verringerung des myokardialen sauerstoffverbrauchs mittels
beablockern
- Herzhythmusnormalisierung mittels digitalispräparaten
cau 8 : erläutern sie sie drei schwerpunkte der pflege und Begleitung
a. Symtome und Medikamentenwirkungen Bzw: nebenwirkungen kontinuirtlich überwachen
- Atmung
- Blutdurck und puls
- Flüssigkeitshaulhalt
- Bewusstseinslage
B . Entlastende pflege in den ABEDL's
- Ruhen, schlafen , sich entspannen können
- sich bewegen können
- sich pflegen und sich kleiden können
- Essen und trinken können
- Ausscheiden können
C. prodessionelles Handeln beim Lungenödem
- beim lungenödem staut sich das blutvolumen in den Lungenkreislauf .Es ist die Folge eines akuten
Linksherzversagens, bei dem es zu einer schweren behinderung des Gasaustausches und zum
sauserstoffmangel kommt

Gefäßerkrankungen des venösen SyStems

cau 21. Definieren sie das krankheitsbild .


- Venen haben die funktion,das blut zum herzen zurückzutransportieren. um den blutfluss auch gegen
die schwekraft zu möflichen,spielen die venenklappen, die muskulatur und die atemmechanik eine
wichtige Rolle .im bein gibt es ein oberflächliches und ein Tiefer gelegenes venensystem,die durch die
sog. perforansvenen mit einander in verbindung stehen.

cau 22.Erläutern sie das krankheitbild der Varizen nach folgenden punkten
a.definition
- Varizen oder Krampfadern sind bläulich schimmernde, überdehnte, geschlängel- te oberflächliche
Venen, in denen die Venenklappen nicht mehr funktions- fähig sind. Die erweiterten Venen sind Zeichen
einer venösen Überlastung.
b.einleitung / ursachen
+ ) Besenreiser- Varikose : funktionsgestörte kleinste Venen, dicht unter der haut
+) Retikuläre Varikose :funktionsstörung oberflächlicher venen ,häufig in der kniekehle und ander
außerdem von ober- und unterschenkel
+) perforansvarikose
+) satammvarizen und seitenastvarizen :
- die venen der unterschenkel -und der oberschenkelinnenseite werden auch als stammvenen
bezeichnet
+) primäre varikosis (95% der fälle) :
- es handelt sich vermutlich um eine erblich bedingte Bindegewebsschwäche der venenwände z.b durch
stehende und Sitzende Tätigkeiten wird
+) sekundäre varikosis (ca.5% der Fälle ) : sie ebtsteht infolge andere venenerkrankungen z.b nach einer
tiefen bein oder
cbeckenvenenthrombose.
- kompliakationen
unbehandelt führt die medizinisch bedeutsame Varikose , insbesondere mit stammvenen - und
perforansveneninsuffizienz,häufig zur chronisch venösen stauung und zu Entzündungen im Bereich der
Varikosis
C . Therapie
+) konservative Behandlung
- bewegungdslaktivitäten anpassen : Laufen und Liegen sind günstiger als sitzen und stehen
- kompressionsbehandlung
+) interventionelle behandlung
+) operative Therapieverfahren
- krossektomie : kleine seitenäste werden in der leiste unterbunden
- venenstripping : oberfläschliche venen werden über hautinzisionenmittels sonde herausgezogen
cau 23. Erläutern sie das krankheitsbild Thrombosephelebitis nach folgenden punkten .
a . Definition
bei einer thrombosepheletitis handelt es sich um eine Entzündung und thrombsierung einer
oberfläschlichen venen

b. ursachen
- Die meisten oberflächlichen Venenent- an den Beinen entstehen auf zündungen der Basis von
Krampfadern (abakterielle Entzündung). An den oberen Extremitäten hingegen ist eine
Thrombophlebitis meist durch eine infizierte Venenverweilkanüle oder durch intimareizende intravenös
verabreichte Medikamente oder Infusionen
c. symptome
- es treten typische entzündungszeichen wie Rötung und überwärmung ,schwelung, schmerzen und eine
verhärtung auf.
d. Therapie
- kompressionsbehandlung bei gleichzeitiger mobilierung
- physikalische Maßnahmen zu linderung der entzündungszeichen und schmerzen und behandlung mit
herarinhaltiger creme oder gel
cau 24: erläutern sie das krankenheitsbild der phelebothrombose dolgenden punkten
a.definition
-Bei einer Phlebothrombose handelt es sich um einen teilweisen oder kompletten Verschluss einer
tiefen Vene durch ein Blutgerinnsel . In der Re- gel sind Bein- oder Beckenvenen betrof- fen und der
venöse Rückfluss zum Her- zen wird behindert.
b. ursachen
- Zu einer Phlebothrombose kann es mit zunehmendem Alter (> 70 Jahre), nach größeren Operationen
oder Verletzungen oder durch Immobilität sowie bei einer angeborenen Thromboseneigung kom- men.
c . symptome
- einseitige Schwellung des Beines, Über- wärmung und ggf. verstärkte Venen- zeichnung
- bläulich-rot verfärbte, glänzende und warme Haut
- Schwere- und Spannungsgefühl Schmerzen in der Wade, in der Knie- kehle, am Oberschenkel oder in
der Leiste.
d.komplikationen
+) Lungenembolie
- plötzliche Atemnot ,evlt. mit zyanose
- Tachykardie
- brutstschmerzen
- Angst unruhe
- evlt. Synkope
E. Therapie
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